Hallo,
Darf ich auf eine eigene CD für die auch Geld verlangt wird Shareware und Freeware mit draufpacken? Eigentlich schon, oder? Sonst hiesse es ja nicht "Shareware" bzw. "Freeware". Aber lieber frag ich mal trotzdem nach.
Eigene Shareware /Freeware oder fremde?
Ich gehe mal stark davon aus, dass er fremde meint ;-)
Viele Programm-Autoren legen zu ihren Programmen Informationen bei, wie sie das mit der Verbreitung ueber CD halten. Ein Problem duerfte sein, dass nicht alles echte "Freeware" ist - teilweise Einschraenkungen der Verbreitung vorgesehen sind.
Klar: Nach den Erfahrungen mit irgendwelchen "Explorer" (R) Geschichtchen solltest Du ganz vorsichtig sein, dass Du keine Markenrechte verletzt ;-(
Bei meiner Software ist es bisher passiert, dass das Freeware-Programm ohne Nachfrage "einfach so" auf eine Shareware-CD uebernommen wurde (IMHO so eigentlich nicht zulaessig).
Serioese Anbieter fragen vorher per Mail nach, ob man mit der Verbreitung einverstanden ist. Hier muss man meist ein Fax oder einen Brief mit Unterschrift und der Bestaetigung, dass alle Rechte beim Autor liegen, zuruecksenden. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir so einen Formbrief gern mal mailen.
Tschuess und viel Erfolg mit der CD,
Dirk