Alexander Rebholz: Shareware und Freeware auf eigener CD anbieten

Hallo,

es es vielleicht etwas OT aber es geht um eine CD Produktion. Darf ich auf eine eigene CD für die auch Geld verlangt wird Shareware und Freeware mit draufpacken? Eigentlich schon, oder? Sonst hiesse es ja nicht "Shareware" bzw. "Freeware". Aber lieber frag ich mal trotzdem nach.

TIA, Alex

1. Moin

Darf ich auf eine eigene CD für die auch Geld verlangt wird Shareware und Freeware mit draufpacken? Eigentlich schon, oder? Sonst hiesse es ja nicht "Shareware" bzw. "Freeware". Aber lieber frag ich mal trotzdem nach.

Eigene Shareware /Freeware oder fremde?

Swen

1. Hallo,

Darf ich auf eine eigene CD für die auch Geld verlangt wird Shareware und Freeware mit draufpacken? Eigentlich schon, oder? Sonst hiesse es ja nicht "Shareware" bzw. "Freeware". Aber lieber frag ich mal trotzdem nach.

Eigene Shareware /Freeware oder fremde?

Ich gehe mal stark davon aus, dass er fremde meint ;-)

Viele Programm-Autoren legen zu ihren Programmen Informationen bei, wie sie das mit der Verbreitung ueber CD halten. Ein Problem duerfte sein, dass nicht alles echte "Freeware" ist - teilweise Einschraenkungen der Verbreitung vorgesehen sind.

Klar: Nach den Erfahrungen mit irgendwelchen "Explorer" (R) Geschichtchen solltest Du ganz vorsichtig sein, dass Du keine Markenrechte verletzt ;-(

Bei meiner Software ist es bisher passiert, dass das Freeware-Programm ohne Nachfrage "einfach so" auf eine Shareware-CD uebernommen wurde (IMHO so eigentlich nicht zulaessig).

Serioese Anbieter fragen vorher per Mail nach, ob man mit der Verbreitung einverstanden ist. Hier muss man meist ein Fax oder einen Brief mit Unterschrift und der Bestaetigung, dass alle Rechte beim Autor liegen, zuruecksenden. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir so einen Formbrief gern mal mailen.

Tschuess und viel Erfolg mit der CD,

Dirk

1. Und nochmals Hallo ;-)

Ich habe grade nochmal ein paar Webseiten durchgeschaut, vielleicht lag ich mit meiner Einschaetzung doch etwas falsch. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du vermutlich meist davon ausgehen, dass eine Verbreitung per CD-ROM ok ist:

Bereich "Gibts Urteile zum Vertrieb auf CD-ROM ?" http://www.vgasoft.de/shareware/cdrom.html

Ansonsten gibt es auf der Site http://www.vgasoft.de/shareware/ noch einiges mehr, was sowohl fuer Shareware-Autoren und CD-Ersteller interessant sein koennte.

Tschuess,

Dirk

Ps: Trotzdem sollte man IMHO den Autor des Programms um Erlaubnis fragen, bevor man es auf CD herausbringt - und auch eine kostenlose CD waere eine nette Geste...

2. Danke für Eure Antworten!

Ich gehe mal stark davon aus, dass er fremde meint ;-)

Yep - ich vergass ;-)

Klar: Nach den Erfahrungen mit irgendwelchen "Explorer" (R) Geschichtchen solltest Du ganz vorsichtig sein, dass Du keine Markenrechte verletzt ;-(

Schluck! Du sagst es!!!

Serioese Anbieter fragen vorher per Mail nach, ob man mit der Verbreitung einverstanden ist. Hier muss man meist ein Fax oder einen Brief mit Unterschrift und der Bestaetigung, dass alle Rechte beim Autor liegen, zuruecksenden. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir so einen Formbrief gern mal mailen.

Hmm, ich wollte die beiden Browser (NN,IE) und winamp (weil mp3s drauf sind - dafür hab ich die Lizenten :-)).

D.h. wenn irgend so eine Computerzeitschrift mal wieder damit wirbt, dass auf ihrer CD 500 Share- und Freeware Programme sind, haben Sie bei jedem einzelnen Autor nachgefragt? Warum heisst es denn dann Share- und Freeware? Ich kann ja dann garnicht "sharen" :-)) wenn ich immer nachfragen muss.

Rätselnd, Alex

1. Hmm, ich wollte die beiden Browser (NN,IE) und winamp (weil mp3s drauf sind - dafür hab ich die Lizenten :-)).

Hmm.... grade bei so grossen "Herstellern" weiss ich nicht Bescheid, da duerften ganze Heerscharen an Rechtsanwaelten die Bedingungen ausgearbeitet haben. Tipp: Ganz genau durchlesen, notfalls versuchen, da jemanden zu erreichen, bevor das ein ganz teurer Spass wird... ;-(

D.h. wenn irgend so eine Computerzeitschrift mal wieder damit wirbt, dass auf ihrer CD 500 Share- und Freeware Programme sind, haben Sie bei jedem einzelnen Autor nachgefragt? Warum heisst es denn dann Share- und Freeware? Ich kann ja dann garnicht "sharen" :-)) wenn ich immer nachfragen muss.

Wie gesagt: ist bei meiner Software schon vorgekommen. Einige Ersteller wie zB Typemania pressen nur Software auf die CD, bei denen die Autoren eine Genehmigung zugeschickt haben ( http://www.deushare.com/sh_ai.htm ). Ausserdem ist haeufig bei entsprechender Software eine entsprechende Lizenzbedingung dabei, in der die Verbreitung erlaubt wird. Oder man meldet seine Software selbst bei Downloadarchiven an - da kommt genug an, dass man fleissig "sharen" kann ;-)

Tschuess,

Dirk

2. Hallo!

... für die auch Geld verlangt wird Shareware und Freeware ...

Besonders da habe ich echt meine Bedenken, schließlich heißt es ja
    nicht Shareware und Freeware, damit Du es weiterverkaufen kannst.
    Sonst sammle ich die 20 kostenlosen Topprogramme aus dem Freeware-
    bereich und schreibe drauf "Stefan‚s Programme & Tools" (*g*) und
    verkaufe die Sache.
    Wenn die CD kostenlos verteilt wird, sehe ich kein Problem.

MFG, Stefan