kaepten: Corel oder Adobe???

Beitrag lesen

Hoi

Salut!
Ich wollte nur mal wissen, welches Grafikprogramm eigentlich besser ist: Corel PhotoPaint 8 oder Adobe Photoshop 5. Zur Zeit benutze ich Corel, da mich die Oberfläche des Photoshops eher verwirrte. Inzwischen beherrsche ich Corel ziemlich gut. Lohnt sich der Umstieg auf den Photoshop oder sollte ich bei Corel bleiben?

Ich denke dass Photoshop nach wie vor der "Profi" ist. Ich bin mir aber (nachdem ich mir etliche Vergleiche gelesen habe) nicht sicher ob in Punkto funktionalität Photoshop vorn liegt. Man konnte beim erscheinen von CDR9 an vielen Stellen lesen, dass Corel schon recht nahe am Photoshop Nieveau sei... Beurteilen kann ich es nicht, da ich schon seit Jahren nur mit Corel arbeite. Mir ging es gleich wie Dir, dachte nach einer Zeit, ob ich endlich mal auf _das_ Profi-Programm umsteigen sollte. Ich habs dann aber gelassen, weil ich erstens wirklich keine Zeit habe um mich in die Photoshop philosophie einzuarbeiten und ich mit der Qualität von Corel durchwegs zufrieden war. Ich erstelle und bearbeite hauptsächlich Grafiken für den Bildschirm und für grausstufen-Drucke. (Man sagt, dass Corel Probleme mit der Farbtreue beim Druck habe!?)

Jedenfalls ist es auch eine Preisfrage, Corel kostet nur ein Bruchteil von dem was Du bei Adobe für ein gleiches Funktions-Packet zahlen würdest!

Noch kurz zu Fireworks: Auch dieses Proggie habe ich mal kurz angetestet. Eigentlich gefiel es mir sehr gut. Nachdem ich aber nicht mal meine eigene Palette mit meiner gewünschten Anzahl Farben bei einem GIF-Image speichern konnte, habe ich es wider auf die Seite gelegt und bin bei Corel auch für den Web-Bereich geblieben.

Mein persönlicher Tipp: Wenn Du zufrieden bist mit der Bildqualität und Dir Corel von der Bedienung her liegt, dann wechsle nicht. Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben!

cheers
kaepten