Frank: Dateivorlagen per htaccess schützen

Hallo,

kurze Frage: Ich habe für meine dynamischen Seiten Vorlagen in HTML erstellt, welche ich dann mit dem open()-Befehl im Perl-Skript einlese. Kann ich den Ordner in welchem diese html-Dateien liegen, mittels einer htaccess-Datei schützen und trotzdem noch mit Perl darauf zugreifen ?
Oder wie würdet Ihr das lösen, daß nicht jeder einfach die Vorlagen aufrufen kann ?

MfG,

Frank

1. Hi,

Kann ich den Ordner in welchem diese html-Dateien liegen, mittels einer htaccess-Datei schützen und trotzdem noch mit Perl darauf zugreifen ?

.htaccess ist eine Datei zur Steuerung der Serversoftware, betrifft also nur Zugriffe über HTTP (oder andere Protokolle, die der Server unterstützt). Nicht betroffen sind Zugriffe über das Filesystem, wie Perl sie vornimmt.

Aber warum hast Du es nicht einfach ausprobiert?

Cheatah

2. Frank an Frank :-)

Wenn Du das HTML-Verzeichnis unterhalb Deines CGI-Verzeichnisses legst, kannst Du Dir der Schutz per .htaccess sparen. Da kann - so der Server richtig konfiguriert ist - auch keiner reinsehen.

Gruß Frank

3. Hi,

Oder wie würdet Ihr das lösen, daß nicht jeder einfach die Vorlagen aufrufen kann ?

lege diese Vorlagen doch einfach außerhalb des URL-Baums Deines Webservers ...

mfG - Michael