Safer-Posting: Forum; Müssen die Dinger umbedingt auf einen Server??

Mahlzeit!

Ich bin derzeit damit beschäftigt ein Intranet für meine Fa. zu konzeptionieren (und später wahrscheinlich auch umsetzen) und möchte dort auch mehrere Foren-Module einbauen.

Das Prob: Ich werde wahrscheinlich keinen Server von unserer IT-Abteilung bekommen und ob wir einen eigenen Kaufen ist noch nicht entschieden.

Auch möchte ich nicht warten bis unsere IT diese Funktionalität anbietet. Denn dann hat bald jeder ein Forum und ich möchte praktisch einen "Kundenstamm" auf unserer Intranet-Seite haben, wenn die anderen Ihre Foren öffnen.

Da es sich um ein Ziemlich großes Unternehmen handelt (und die entsprechend unflexiebel sind) halte ich es für EXTREM unwahrscheinlich, das ich eines meiner Forums-CGI's auf deren Server parken kann (Also mein eigenes Ding drehen).

Ich weiß das mann fertige Foren überall im Net findet (hab ich auch schon) aber die sind alle CGI-Basierend (kann man das so sagen?). Ich brauch jetzt eigentlich ein Forum welches alles lokal ansprechen kann:

Ich stelle mir das so vor:

Auf dem Server liegen - sagen wir mal - drei Dateien:
HTML -> Zur Ausgabe der Forumsdaten
Kontainer -> Datei welche alle Thread's speichert
CGI-"Programm" -> Übernimmt schreiben / lesen auf Kontainer / HTML

Wenn ich das richtig sehe dann müßte so ein CGI-"Programm" doch auch lokal auf meinem Rechner liegen können oder? Also muß es doch theoretisch möglich sein ein "lokales" Forum zu erstellen, welches nicht auf dem Server im "BIN"-Verzeichnis sucht sondern lokal (ja ich weiß: Wenn ich noch einmal "lokal" sage dürft ihr hauen) auf meiner Festplatte bzw. in meinem Firmenlaufwerken?

Hoffe ihr habt ein paar tips für mich....

Gruß
Safer-Posting <-- Sorry möchte aber nicht erkannt werden (Zummindest nicht wenn ich über unsere IT herziehe ;-)

  1. Wenn ich das richtig sehe dann müßte so ein CGI-"Programm" doch auch lokal auf meinem Rechner liegen können oder? Also muß es doch theoretisch möglich sein ein "lokales" Forum zu erstellen, welches nicht auf dem Server im "BIN"-Verzeichnis sucht sondern lokal (ja ich weiß: Wenn ich noch einmal "lokal" sage dürft ihr hauen) auf meiner Festplatte bzw. in meinem Firmenlaufwerken?

    Ich glaube, WO das Script liegt ist unerheblich (will sagen: wenn Du Dein Script auf dem Firmenserver nur "parkst"=speicherst, ist das wurscht)
    Entscheidend ist doch, AUF welchem Rechner es läuft - eben auf einem Server. Kannst Du nicht einfach auf Deinem Rechner einen Server installieren??

    Grüße,
    Martin

    1. Hallo Martin!

      Entscheidend ist doch, AUF welchem Rechner es läuft - eben auf einem Server. Kannst Du nicht einfach auf Deinem Rechner einen Server installieren??

      Leider nicht. Aber wir bekommen vielleicht einen eigenen :-))) Allerdings liegt hier die Betonung auf "vielleicht" :-((((

      Da das ganz auch ziemlich umfangreich ist und es sich nicht um eine private Page sondern um eine offizielle Geschichte handelt und man sich davon einen echten produktivitätszuwachs (nicht nur aufgrund Forum) verspricht, sollte das ganze nicht auf "irgend welchen omminösen Servern" liegen sondern auf einem eigenen.

      Knifflich die ganze Sache aber was solls....

      ICH gehe jetzt erstmal ins WE und vorher noch Shoppen(real) (HiHi) (Nein: Ich bin kein Mädchen ;-)

      Euch allen ein schönes WE und danke für die Anregungen (dürfen ruhig noch mehr sein ;-)

      Gruß
      Safer-Posting

      1. Hi,

        Kannst Du nicht einfach auf Deinem Rechner einen Server installieren??

        Leider nicht.

        warum nicht?

        Cheatah

        1. Hi,

          Kannst Du nicht einfach auf Deinem Rechner einen Server installieren??

          Leider nicht.

          warum nicht?

          Kein Rechte! :-(

          Ich versuche ein Lösung ohne das allmächtige Imperium IT-Abteilung. Die kontrollieren alles. Ich habe Zugriff auf einer gewissen Ebene; Ich kann ein Bindeglied zwischen den Seiten auf dem Server und den Seiten auf meinen Laufwerk (Die mit der Forumsfunktionalität) herstellen.

          Da ich die Standardlösungen nicht verwenden kann, werde ich mir wohl ein "Offline"-Forum schreiben müßen.

          Safer-Posting

          1. Hi,

            Kannst Du nicht einfach auf Deinem Rechner einen Server installieren??

            Leider nicht.

            warum nicht?

            Kein Rechte! :-(

            offenbar kannst Du Dateien auf Deinem Rechner speichern. Daß Du Programme ausführen kannst, nehme ich auch an. Welche Rechte fehlen Dir also?

            Ich habe Zugriff auf einer gewissen Ebene; Ich kann ein Bindeglied zwischen den Seiten auf dem Server und den Seiten auf meinen Laufwerk (Die mit der Forumsfunktionalität) herstellen.

            Das wird aber ziemlich problematisch werden, weil es sowas wie "Bindeglieder" nicht gibt[1], zumal wenn sie hinter(!) dem Server liegen sollen. Irgendwo muß ein Server installiert sein, und _dort und nur dort_ liegt irgendeine Funktionalität.

            Cheatah

            [1] Ich nehme nicht an, daß Du als Proxy fungieren willst, zumal Du damit immer noch kein Forum bei Dir hättest - es sei denn, Du schreibst einen Proxy, der das CGI unterstützt; da wäre es aber um einiges einfacher, gleich Apache zu installieren...

            1. Hallo!

              Tja... Wenn ich das alles so anschaue ist ein Server wohl die einzige Lösung.

              Ich werde Montag morgen einfach meinen Webserver auf mein Firmen-Notebook installieren und ein Forum + Demo-Intranetseiten einbinden.

              Das sollte Chef von der Aufwand / Nutzen - Relation überzeugen...

              Drückt mir mal die Daumen für unseren Webserver - Will sagen: für unsere von der IT separat zur Verfügung gestellten Serverfunktionalitäten.

              Danke für all die Tipps...

              Gruß
              Safer-Posting

      2. Hi,

        Leider nicht. Aber wir bekommen vielleicht einen eigenen :-))) Allerdings liegt hier die Betonung auf "vielleicht" :-((((

        spätestens hier liegt das Verständnisproblem vor.
        Du brauchst keinen Server zu "bekommen". Dein PC ist einer, wenn darauf eine Server-Software installiert ist.

        Und den Grund dafür, wieso Du darauf keinen http-daemon installieren *kannst*, wüßte ich auch gerne. Es gibt Webserversoftware, die weniger Anforderungen stellt als Apache ...

        mfg - Michael

  2. Hi,

    Wenn ich das richtig sehe dann müßte so ein CGI-"Programm" doch auch lokal auf meinem Rechner liegen können oder? Also muß es doch theoretisch möglich sein ein "lokales" Forum zu erstellen, welches nicht auf dem Server im "BIN"-Verzeichnis sucht sondern lokal (ja ich weiß: Wenn ich noch einmal "lokal" sage dürft ihr hauen) auf meiner Festplatte bzw. in meinem Firmenlaufwerken?

    Server und Client mußt Du strikt voneinander trennen, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. CGI läuft notwendigerweise auf dem Server; da ist es völlig unmöglich, irgendwas auf dem Client zu speichern. Entweder machst Du also die gesamte Applikation clientseitig - was sinnarm ist insofern, daß nur eine Person die Daten lesen kann - oder Du speicherst die Daten auf dem Server.

    Wo und wie Du das machst (Datenbank, Einzeldateien, eine Datei für alles...) ist Deine Sache, die Du von verschiedenen Faktoren abhängig machen solltest - unter anderem auch von der Performance. Eine Datei für alle Daten halte ich für ziemlich gefährlich.

    Cheatah

    1. Hi!

      Server und Client mußt Du strikt voneinander trennen, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. CGI läuft notwendigerweise auf dem Server; da ist es völlig unmöglich, irgendwas auf dem Client zu speichern. Entweder machst Du also die gesamte Applikation clientseitig - was sinnarm ist insofern, daß nur eine Person die Daten lesen kann - oder Du speicherst die Daten auf dem Server.

      Also kann ich ein Forum lokal betreiben? Habe ich das richtig verstanden? Es ist keine Serverumgebung für ein Forum explizit vorgegeben? Kann man ein fertiges Forums-Modul so konfigurieren?

      In meinem Fall wäre das nicht "sinnarm" weil auf meine lokalen Laufwerke per Intranetseite verlinkt werden kann. Wenn ich also so eine Forums-HTML-Datei auf "meinem" Laufwerk liegen habe können alle Mitarbeiter per link darauf zugreifen.

      Ich hab mir auch schon überlegt ein eigenes Modul zu schreiben (so schwer kann das ja nicht sein) aber in der Firma sind im Browser Applet's gesperrt und per JS kann ich keine Dateioperationen durchführen (denke ich; kann ich das eigentlich mit Applet's??).

      Sehe ich das ganze richtig??

      Danke und Gruß
      Safer-Posting

      1. Einen Webserver mußt Du natürlich schon installieren!!!!!
        z.B Apache oder IIS....

        Greetings Stephan

        1. Hallo Stephan!

          Einen Webserver mußt Du natürlich schon installieren!!!!!
          z.B Apache oder IIS....

          Wieso? Ist das wirklich nötig? Es gibt einen Webserver (Für das Intranet) der die Mitarbeiter zu mir "schickt" bzw. die Mitarbeiter sollen aus dem Intranet und über den Webserver auf mein Forum zugreifen können. Alle Orga-Geschichten zum Forum möchte ich nun in eigenen Verzeichnissen verwalten.

          Wieso muß ein Forum auf einem Server laufen. Es ist ja schließlich nur ein Programm. Und "normale" Programme können ja auch auf einem Stink-Normalen-Rechner laufen.

          Was tut der Server (mal abgesehen von der Zugriffsgeschichte) denn so? Stelle er schnittstellen für die CGI-Geschichten bereit (Ähnlich wie die JVM?)?.

          Gruß und Danke
          Safer-Posting

          1. Hallo Safer!

            Hast Du schon mal probiert, ein CGI-Script auf Deinem Rechner zu starten? Auf einem normalen PC kannst Du nur Programme starten, die sich selbst ausführen lassen, also EXE-Dateien zB.
            Oder Du hast ein entsprechendes Hilfsmittel. Für Java-Entwickler zum Beispiel das JDK.
            Für CGI ist dieses Hilfsmittel eben die Server-Software! Anders geht es nicht. Entweder Du richtest einen eigenen Rechner als Server her oder Du installierst den Server auf Deinem eigenen Rechner. Eine andere Lösung gibt es nicht.

            Gruß, Jan

            1. Hi,

              Hast Du schon mal probiert, ein CGI-Script auf Deinem Rechner zu starten? Auf einem normalen PC kannst Du nur Programme starten, die sich selbst ausführen lassen, also EXE-Dateien zB.

              das ist so nicht ganz richtig: Niemand sagt (ich zumindest nicht *g*), daß das Script unbedingt im CGI-Kontext laufen muß. Von der Kommandozeile aus wird es zwar ein wenig schwer, aber mit geeigneten Mitteln kann man auch so etwas ähnliches wie ein Forum (hier aber doch wohl eher eine Art Infoseite, oder?) aufbauen.

              Möglicherweise über einen Texteditor, mit dem man über ein Tastenkürzel den Befehl "perl fuege_diese_datei_in_eine_andere_ein.pl" ausführt - warum nicht.

              Für CGI ist dieses Hilfsmittel eben die Server-Software!

              Das stimmt allerdings; ohne Server kein CGI. Wie gesagt ist ggf. zu überlegen, ob CGI überhaupt nötig ist.

              Ich weiß allerdings nicht, wie die Ergebnisseite - wie auch immer sie entsteht - ohne Server über einen Link verfügbar gemacht werden soll. Nun, es gibt da sicher Protokolle für; ein lokaler HTTP-Server würde die Sache aber vermutlich stark vereinfachen.

              Cheatah

              1. Hi!

                das ist so nicht ganz richtig: Niemand sagt (ich zumindest nicht *g*), daß das Script unbedingt im CGI-Kontext laufen muß.
                Möglicherweise über einen Texteditor, mit dem man über ein Tastenkürzel den Befehl "perl fuege_diese_datei_in_eine_andere_ein.pl" ausführt - warum nicht.

                An sowas hab ich gedacht. Da ich aber leider auch keine Applet's ausführen kann (also mal weg von CGI) wirds ein wenig eng.

                » Das stimmt allerdings; ohne Server kein CGI. Wie gesagt ist ggf. zu überlegen, ob CGI überhaupt nötig ist.

                Ich denke nicht.

                Ich weiß allerdings nicht, wie die Ergebnisseite - wie auch immer sie entsteht - ohne Server über einen Link verfügbar gemacht werden soll. Nun, es gibt da sicher Protokolle für; ein lokaler HTTP-Server würde die Sache aber vermutlich stark vereinfachen.

                Die User kommen von einem Server. Auf diesen habe ich blos keinen zugriff. Ich muß die Funktionalität des Forums nach Weg-von-Server verlegen.

                Gruß
                Safer-Posting

                1. Hi,

                  das ist so nicht ganz richtig: Niemand sagt (ich zumindest nicht *g*), daß das Script unbedingt im CGI-Kontext laufen muß.
                  Möglicherweise über einen Texteditor, mit dem man über ein Tastenkürzel den Befehl "perl fuege_diese_datei_in_eine_andere_ein.pl" ausführt - warum nicht.

                  An sowas hab ich gedacht. Da ich aber leider auch keine Applet's ausführen kann (also mal weg von CGI) wirds ein wenig eng.

                  hm? Perl startest Du auf Deinem eigenen Rechner, ganz ohne Applets, ganz ohne CGI. Perl hat nämlich in erster Linie nichts mit dem Netz zu tun.

                  Cheatah

          2. Hi!

            Was tut der Server (mal abgesehen von der Zugriffsgeschichte) denn so? Stelle er schnittstellen für die CGI-Geschichten bereit?.

            Ja.

            Nichts fuer ungut, du solltest dich doch lieber mit einem IT o.ae. beraten, bevor du sowas aufwendiges, wie ein forum programmierst, aber nicht mal weisst, was ein webserver macht.

            cua

            n.d.p.

      2. Hi

        Also kann ich ein Forum lokal betreiben? Habe ich das richtig verstanden? Es ist keine Serverumgebung für ein Forum explizit vorgegeben? Kann man ein fertiges Forums-Modul so konfigurieren?

        Um ein serverbasiertes Forum (das z.B. mittels CGI/Perl realisiert wird) zu betreiben, brauchst Du einen Server. Dieser Server ist zunächst nicht mehr als ein Programm (natürlich benötigst Du auch Netzhardware).

        In meinem Fall wäre das nicht "sinnarm" weil auf meine lokalen Laufwerke per Intranetseite verlinkt werden kann. Wenn ich also so eine Forums-HTML-Datei auf "meinem" Laufwerk liegen habe können alle Mitarbeiter per link darauf zugreifen.

        Das hat mit einem "Forum" nichts zu tun. Was heißt "per link"?

        Du brauchst einen "Server" (nochmal: ein Programm, das auf z.B. Deinem Rechner laufen könnte).

        Dieses Programm regelt dann den gesamten Forums-Traffic.

        • Es ist die "Adresse", unter der das Forum zu erreichen ist.
        • Auf diesem Server läuft das Forumsscript.
        • Dieser Server verwaltet die "Forums-HTML-Datei" und sendet sie zu den Clienten=die Forumsbesucher usw.
          Diese Aufgaben kannst Du aber nicht (so ohne weiteres?) auf verschiedene Rechner(=Hardware, die - kompliziert - auch wiederum verschiedene Server sein könnten) verteilen.

        Nochmal zur Verdeutlichung: Ich kann auch einen "lokalen" Server installieren (IP:127.0.01) und diesen über einen Browser, der auf dem selben Rechner läuft, anwählen. Ich kommuniziere dann praktisch mit mir selbst..

        Grüße,
        Martin

  3. Hi,

    Ich bin derzeit damit beschäftigt ein Intranet für meine Fa. zu konzeptionieren (und später wahrscheinlich auch umsetzen) und möchte dort auch mehrere Foren-Module einbauen.
    Das Prob: Ich werde wahrscheinlich keinen Server von unserer IT-Abteilung bekommen und ob wir einen eigenen Kaufen ist noch nicht entschieden.

    Nachdem ich Dein Posting und die vorliegenden Antworten dazu gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob nicht einfach nur ein Verständnisproblem vorliegt.

    Deine Aussagen klingen so, als ob Du mit "Server" irgend einen teuren, leistungsfähigen Rechner verbindest.
    Ein (Web-)Server für Euer Intranet (!) ist aber einfach nur ein beliebiger Rechner, auf dem eine Software läuft, welche das HTTP-Protokoll bedient. Das kann beispielsweise Dein Arbeitsplatz-PC sein, mit einem kostenlosen Apache für Windows drauf. Und für erste Experimente würde ich auch explizit so anfangen.

    Sollte Dein Intranet ein derartiger Erfolg werden, daß tausende von Mitarbeiter darauf zugreifen wollen, dann kann man immer noch darüber nachdenken, einen eigenen Server dafür zu kaufen. In diesem Falle wäre das größere Problem m. E., daß die darauf liegenden Daten regelmäßig gesichert werden müssen, daß jemand verfügbar sein muß, die Kiste wieder zu aktivieren, falls sie mal in die Knie geht etc. - sprich: Ein Betriebskonzept müßte aufgestellt (und umgesetzt!) werden. Und das ist mit Personalkosten verbunden, gegen die der zusätzliche Aldi-PC (kein Scherz!) für den Webserver einfach nebenbei mit abfällt.

    Auch möchte ich nicht warten bis unsere IT diese Funktionalität anbietet. Denn dann hat bald jeder ein Forum und ich möchte praktisch einen "Kundenstamm" auf unserer Intranet-Seite haben, wenn die anderen Ihre Foren öffnen.

    ich weiß nicht, von welchen "anderen" Du sprichst. Ich nehme aber "Intranet" so lange wörtlich, bist Du das Gegenteil behauptest.

    Ich weiß das mann fertige Foren überall im Net findet (hab ich auch schon) aber die sind alle CGI-Basierend (kann man das so sagen?). Ich brauch jetzt eigentlich ein Forum welches alles lokal ansprechen kann:

    Was ist für Dich "lokal"? Siehst Du die Dinge aus der Sicht Deines Arbeitsplatz-PCs oder aus derjenigen Deines Kollegen? Das Forum kann nun mal nicht auf allen diesen Rechnern liegen, also nicht für jeden gleichermaßen "lokal" sein. Und das würde auch konzeptioneller Unfug.

    Ich stelle mir das so vor:
    Auf dem Server liegen - sagen wir mal - drei Dateien:
    HTML -> Zur Ausgabe der Forumsdaten
    Kontainer -> Datei welche alle Thread's speichert
    CGI-"Programm" -> Übernimmt schreiben / lesen auf Kontainer / HTML

    Ich schließe mich den Ausführungen von Cheatah an.

    Wenn ich das richtig sehe dann müßte so ein CGI-"Programm" doch auch lokal auf meinem Rechner liegen können oder?

    Falls Du damit meinst "kann auch mein Rechner ein Server sein", lautet die Antwort "ja".

    mfG - Michael

    1. Hi,

      Nachdem ich Dein Posting und die vorliegenden Antworten dazu gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob nicht einfach nur ein Verständnisproblem vorliegt.

      Leider nein. Mir ist der Begriff "Server" bekannt. Ich weiß das es sich entweder um Hardware oder Software handeln kann.

      Ich kann in einer großen Firma, wie meine eine ist, leider nicht losgehen und einfach mal munter Server-Progs installieren :-))

      Trotzdem danke für deine umfangreiche Antwort!

      Gruß
      Safer-Posting

      1. Hi,

        Leider nein. Mir ist der Begriff "Server" bekannt. Ich weiß das es sich entweder um Hardware oder Software handeln kann.

        ein Server ist ein Programm, das an einem oder mehreren Ports lauscht und ein oder mehrere Protokolle beherrscht, nichts weiter. Daß man dafür Hardware braucht ist nicht anders als z.B. bei WinAmp.

        Ich kann in einer großen Firma, wie meine eine ist, leider nicht losgehen und einfach mal munter Server-Progs installieren :-))

        Du brauchst nicht loszugehen. Wenn Dein Rechner im Netz hängt, kannst Du _dort_ einen Server installieren - auf Deiner eigenen Festplatte, genau wie jedes andere Programm. Über welche Adresse der Server dann im Intranet verfügbar ist, hängt von eurer Netzwerkarchitektur ab: Es ist aber sinngemäß die selbe, unter der Dein Rechner jetzt schon verfügbar ist. Du machst auf jeden Fall nichts damit kaputt.

        Cheatah

      2. Hi,

        Ich kann in einer großen Firma, wie meine eine ist, leider nicht losgehen und einfach mal munter Server-Progs installieren :-))

        ich hatte ausdrücklich Deinen Arbeitsplatz-PC als Beispiel genannt, weil dieser wirklich dafür ausreicht.
        Wenn dieser nicht (wie z. B. meiner) explizit zugenagelt ist (ich habe weder Admin-Berechtigung in Windows NT noch Schreibrecht auf die Registry), kannst Du darauf einen Apache problemlos installieren, so wie Du einen Netscape oder jedes anderes Anwendungsprogramm installieren kannst (InstallShield und - fast - fertig).

        mfG - Michael

      3. n'Abend alle miteinander,

        Ich kann in einer großen Firma, wie meine eine ist, leider nicht losgehen und einfach mal munter Server-Progs installieren :-))

        "losgehen" ist umgangssprachlich gemeint. Hat nix mit "auf zum Aldi, Computerjaufen" zu tun.

        das Prinzip kann ich gut verstehen. Ich bin Leiter der IT die ein Firmennetz mit ca 400 Clients betreut. Wenn da jeder installieren täte, was ihm (oder seinem Abteilungsleiter) gerade durch den Kopf schiesst, wäre ein sinnvoller Support in der Firma gestorben.

        Allerdings verstehe ich die IT-ler in seiner Firma nicht, denn das ist doch deren typische Aufgabe, sowas ins Leben zu rufen und zu supporten.

        Gruß

        Andreas

  4. Ein Leidensgenosse Hurra!

    Habe die selbern Probleme wie Du, dass einige Firmen aber auch so Stur und unflexible sein müssen. Wollen alles haben, sind aber nicht bereit die Technik zur verfügung zu stellen!!!!!

    Ich leide mit Dir

    Greeting Stephan

    PS: hat vielleicht mal jemand Tip wie man diese Einstellung bekämpfen kann bzw. gewisse Leute umpolen kann?

    1. Hallo Leidensgenosse!

      Habe die selbern Probleme wie Du, dass einige Firmen aber auch so Stur und unflexible sein müssen. Wollen alles haben, sind aber nicht bereit die Technik zur verfügung zu stellen!!!!!

      Ich leide mit Dir

      Greeting Stephan

      PS: hat vielleicht mal jemand Tip wie man diese Einstellung bekämpfen kann bzw. gewisse Leute umpolen kann?

      Das ist ein umfangreicheres Prob. Hierzu müßtest du das prinzipt der Politik aus den Büros vertreiben!

      Aber folgendes ist hilfreich: Dem Vorstand sagen: "Wir stecken 1,- DM rein und bekommen 2,- DM wieder raus!" ;-)

      Schön einen Leidensgenossen gefunden zu haben denn: Geteiltes Leid ist halbes Le.. ;-)

      Gruß
      Safer-Posting

    2. Hi!

      PS: hat vielleicht mal jemand Tip wie man diese Einstellung bekämpfen kann bzw. gewisse Leute umpolen kann?

      Sag denen doch mal was Sache ist: Du sollst ein Haus bauen, darfst aber weder Ziegelsteine noch Zement verwenden.
      Wenn's auf Dauer nicht hilft, ueberleg Dir, ob Du vielleicht woanders einen Job finden kannst, wo Du als Mitarbeiter respektiert wirst.

      So long

  5. Hallo :)

    Warum richtest du dir nicht einfach einen einfachen
    Linux-Rechner her und installierst nen nntp Programm. (INN-Newsserver zum Bleistift). Da alle einfach mit Ihren Mail-Programmen drauf zugreifen wär das fürs Intranet die einfachste Lösung. Mein Gott, so nen alten MMX Rechner bekommt man ja schon hinterhergeschmissen... mehr brauchts da ja vorerst nich. ;)

    Viele Grüße
    Bastian