Frank: Frames know how

Hallo,

Wer kennt sich denn mit Frames gut aus?

Ist es Möglich in einer HTML-Datei 2 Frames zu setzen und den Inhalt anstatt aus 2 verschiedenen HTML-Dateien zu laden in der gleichen Datei zu betten in der auch die Frames gesetzt werden?

Leider habe ich in Selfhtml nichts dazu gefunden. Auch meine Suche im Archiv war erfolglos.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Frank

  1. hi,

    Ist es Möglich in einer HTML-Datei 2 Frames zu setzen und den Inhalt anstatt aus 2 verschiedenen HTML-Dateien zu laden in der gleichen Datei zu betten in der auch die Frames gesetzt werden?

    Leider habe ich in Selfhtml nichts dazu gefunden. Auch meine Suche im Archiv war erfolglos.

    wenn ich dich richtig verstehe, ändern von zwei frames aber mit gleichem inhalt.
    dann in selfhtml schauen.
    <../../teda.htm>
    und nur immer die gleiche datei laden.

    gruß stefan

    1. hi,

      hallo stefan

      wenn ich dich richtig verstehe, ändern von zwei frames aber mit gleichem inhalt.

      nicht wirklich
      eigentlich soll der inhalt der beiden frames in der gleichen html-datei sein wie die frames selber
      somit nur eine anstatt 3 dateien

      gruß stefan

      gruß
      frank

      1. re hi

        eigentlich soll der inhalt der beiden frames in der gleichen html-datei sein wie die frames selber
        somit nur eine anstatt 3 dateien

        das verstehe ich jetzt nicht. erläutere mal bitte näher.

        stefan

        1. hallo nochmal

          also, wenn ich eine seite mit 2 frames haben möchte, dann brauche ich noch zu dieser html-datei (die 1. definiert die frames) zwei weitere mit den jeweiligen inhalten für die einzelnen frames (2 html-dateien zb: 1.datei=menue 2.datei=inhalt des hauptfensters) und komme somit auf 3 html-dateien
          mein frage ist jetzt ob es möglich ist die 2 zusätzlichen html-dateien in die 1. html-datei mit den frames hineinzupacken, so daß nur noch eine html-datei übrigbleibt und auf dem server auch nur die eine liegt und nicht die anderen beiden html-dateien nachladen muss

          ich hoffe das war besser erklärt
          gruß
          frank

          1. Hi,

            Wieso willst Du da überhaupt Frames verwenden? Nimm doch gleich nur eine einzelne Seite, die alle Infos beinhaltet.

            Gruß, Jan

            1. Hi Jan

              würde ich ja machen, leider brauche ich die Frames aus designtechnischen gründen und das Programm in das ich die HTML-Dateien einbinden möchte mag es nicht wenn ich mehrere HTML-Dateien für eine Seite aufrufe

              Gruß Frank

              1. re,

                wenn ich jetzt noch durchsehe würde das bedeuten, daß das frameset das frameset, das wieder das frameset..... aufruft, daß wäre möglich aber nicht ganz so lustig ;-).

                daher imho nicht lösbar.

                gruß stefan

                1. re,

                  wenn ich jetzt noch durchsehe würde das bedeuten, daß das frameset das frameset, das wieder das frameset..... aufruft, daß wäre möglich aber nicht ganz so lustig ;-).

                  nein das soll bedeuten es gibt eine hauptdatei das die frames aufruft und extra 2 html-dateien die von dem hauptfenster geladen werden
                  doch genau das will ich vermeiden in dem die beiden html-dateien in der hauptdatei implementiert sind und es also am ende nur eine html-datei gibt

                  gruß stefan

                  gruß Frank

              2. Hi Frank!

                Was verstehst Du unter designtechnischen Gründen?

                Gruß, Jan

                1. Hi Frank!

                  hi Jan!

                  Was verstehst Du unter designtechnischen Gründen?

                  in der seite muss das menu auf der linken seite immer unten an dem rand des browsers aufliegen und das auch wenn der text im mainframe so gross wird das gescrollt werden muss
                  das klappt mit einer tabelle nicht, da es immer aufliegen würde und im falle eines scrollen müssens erst das menue sichtbar würde wenn man scrollt und nicht schon vorher

                  (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

                  Gruß, Jan

                  gruß Frank

                  1. in der seite muss das menu auf der linken seite immer unten an dem rand des browsers aufliegen und das auch wenn der text im mainframe so gross wird das gescrollt werden muss

                    schaue mal im internet nach "branding layer" oder gleich bei http://www.bratta.com

                    und hier ist die lösung, mußt nur aus dem logo ne navigation machen.
                    http://www.bratta.com/dhtml/scripts/scripts.asp?id=9&ac=31&order=created

                    stefan

                    1. danke Stefan

                      ich habe noch einen anderen lösungsweg vorgeschlagen bekommen
                      ich werde mal beide ausprobieren (und den leichteren wählen) ;-)

                      danke nochmals
                      gruß
                      Frank

              3. Hallo!

                würde ich ja machen, leider brauche ich die Frames aus designtechnischen gründen und das Programm in das ich die HTML-Dateien einbinden möchte mag es nicht wenn ich mehrere HTML-Dateien für eine Seite aufrufe

                Du rufst doch nur eine Datei auf, der Rest wird durch die Seite auf-
                gerufen (die beiden Inhaltsseiten). Vielleicht kannst Du ja mal etwas
                genauer sagen, wofür genau und welches Programm.

                MFG, Stefan

                1. Hallo!

                  Hi

                  Du rufst doch nur eine Datei auf, der Rest wird durch die Seite auf-
                  gerufen (die beiden Inhaltsseiten). Vielleicht kannst Du ja mal etwas
                  genauer sagen, wofür genau und welches Programm.

                  das program ist ein online-shop-system-programm und hat gewisse einschränkungen wenn es darum geht links innerhalb des programms zu setzen
                  ich kann also die hauptseite (die mit den frames) aufrufen, jedoch kann ich nicht html-dateien dort ablegen wo ich sie brauche um funktionen aufzurufen aus den online-shop-programm ?verstanden?
                  ich kann die 2 html-dateien die geladen werden nicht in den gleichen ordner packen (das programm sperrt das) und ausserhalb des ordners funktionieren nicht mehr alle funktionen, darum dieser umstand die 2 html-dateien in die erste datei einzubinden ohne extra laden zu müssen, denn wenn alles in der einen html-datei steht läuft es auch problemlos
                  habe es schon ausprobiert ohne frames und dann lief es
                  ich brauche aber die frames um den entsprechenden look zu bekommen der gefordert wird

                  MFG, Stefan

                  gruß Frank

          2. Moin Frank

            mein frage ist jetzt ob es möglich ist die 2 zusätzlichen html-dateien in die 1. html-datei mit den frames hineinzupacken, so daß nur noch eine html-datei übrigbleibt und auf dem server auch nur die eine liegt und nicht die anderen beiden html-dateien nachladen muss

            Wenn das für dich eher ein projektverwaltungsproblem ist (einfache Möglichkeit, um immer wiederkehrende gleiche Inhalte zügig erneuern zu können), dann brauchst du so etwas wie SSI <../../tgbe.htm>. Falls das an deinem Server scheitert, dann wären auch IFRAMES eine Lösung.
            oder schau dir mal Phase 5 von Ulli Meybohm http://www.mexbohm.de an, der kennt so etwas ähnliches wie SSI in der eigenen Projektverwaltung .

            Viele Grüße

            Swen

            1. Moin Frank

              Hallo Sven

              Wenn das für dich eher ein projektverwaltungsproblem ist (einfache Möglichkeit, um immer wiederkehrende gleiche Inhalte zügig erneuern zu können), dann brauchst du so etwas wie SSI <../../tgbe.htm>. Falls das an deinem Server scheitert, dann wären auch IFRAMES eine Lösung.

              IFrames würden helfen, sind jedoch nur im IE verfügbar, oder?

              Gruß Frank

              1. Moin Frank

                IFrames würden helfen, sind jedoch nur im IE verfügbar, oder?

                IFrames sind korrektes HTML 4.0. Es gibt browserähnlichen Programme, die IFframe nicht darstellen können, z.B. Netscape. Netscape kennt aber ILayer <../../tcka.htm#a3>. Mozilla (glaub ich jedenfalls) und Opera 4.0 kenne IFrames.

                Mehr dazu im Archiv (Suche bitte nach iframe ilayer).

                Viele Grüße

                Swen

  2. Hallo Frank,

    Ist es Möglich in einer HTML-Datei 2 Frames zu setzen und den Inhalt anstatt aus 2 verschiedenen HTML-Dateien zu laden in der gleichen Datei zu betten in der auch die Frames gesetzt werden?

    Es war ja recht schwer zu verstehen, aber mit purem HTML ist da ganz
    bestimmt nix zu machen.
    Die Idee an sich ist ja nicht so schlecht, aber ohne JS ganz sicher
    nicht machbar (wenn überhaupt, dann nur damit).

    MFG, Stefan

    1. Hi Stefan

      schade, denn mit javascript kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, doch danke für deine bemühungen

      gruß
      Frank

  3. Hi.

    mein frage ist jetzt ob es möglich ist die 2 zusätzlichen html-dateien in die 1. html-datei mit den frames hineinzupacken, so daß nur noch eine html-datei übrigbleibt und auf dem server auch nur die eine liegt und nicht die anderen beiden html-dateien nachladen muss

    Ich weiß zwar nicht, wozu das gut sein soll, aber mit JavaScript müßte sich das schon irgendwie hinkriegen lassen, z.B. so (nicht getestet!):

    <script language="JavaScript">
    <!--
      if(top.frames.length==0)
      {
        document.write('<frameset>');
        document.write('  <frame src="index.htm" name="Menu">');
        document.write('  <frame src="index.htm" name="Main">');
        document.write('</frameset>');
      }
    // -->
    </script>

    <body>

    <script language="JavaScript">
    <!--
      if(top.frames.length>0 && top.frames[0].name=="Menu")
      {
        document.write('<Inhalt des Menü-Frames>');
      }

    if(top.frames.length>0 && top.frames[0].name=="Main")
      {
        document.write('<Inhalt des Haupt-Frames>');
      }
    // -->
    </script>

    </body>

    Das nur mal so als Ansatz, wobei ich es aber nicht empfehlen würde, die ganze Navigation von JavaScript abhängig zu machen (Du solltest dann wenigstens noch eine Alternative für Nur-HTML anbieten).

    Gruß,
    Stefan
    http://www.StefanBion.de

    1. Hi.

      Hi Stefan

      danke für deine hilfe
      das diese seite so kompliziert gestaltet werden muss ist eine ausnahme in der ganzen geschichte
      leider weiss ich keine lösung in html und ich werde mal deine javascriptlösung ausprobieren

      gruß Frank