PNV: Größenangaben des IE / Äquivalent in den W3C-Standards?

Liebe ForumlerInnen!

Nahe der Verzweiflung, suche ich nach Informationen, ob und in welcher Weise Größenangaben/Abstände des MS Internet Explorer in den Standards des W3C vorkommen.

Unter http://msdn.microsoft.com/workshop/author/om/measuring.asp sind die Angaben, die ich meine, anschaulich dargestellt.

Ziel ist es, ein Script zu Mozilla&Co kompatibel zu machen, und deshalb suche ich nach einem Äquivalent oder einer Entsprechung der Angaben bzgl. der Größe von DIVs.

Da die Seiten des http://www.w3c.org nicht gerade durch Verständlichkeit glänzen, und unter http://www.mozilla.org nichts zu finden war, und selbst die Leute im Chat nichts genaues wußten, wende ich mich halt an die Forumsbesucher.

Ein Link zu einer schönen erklärenden Seite würde mir schon helfen!

Schöne Grüße
Dominic

  1. Nachtrag:

    Die Frage die sich mir stellt, ist (um es etwas genauer zu sagen):

    Berücksichtigt der W3C-Vorschlag bei
         document.getElementById("MeinDIV").style.width
    die 'Verbreiterung' des DIV durch Angaben zu 'border' und 'padding'?

    Der IE (5.5) gibt nämlich bei
         document.all["MeinDIV"].style.width
    den bei der Definition des DIV angegebenen Wert für 'width' aus, und nicht die tatsächliche Breite (die durch padding entsteht).
    Dazu läßt er sich erst bewegen, wenn man seine proprietären Größenangaben ausliest.

    Danke im Voraus!
    Dominic