Jörg: Tabelle alphabetisch sortieren

Moin,
ich habe einige längere 2 spaltige Tabellen in HTML geschrieben, links bot. Pflanzennamen
und rechts die deutsche Bezeichnung.
Gibt es einen Trick die Spalten (ähnlich wie in einer Datenbank) alphabetisch aufwärts zu
sortieren, sodaß der logische Zusammenhang zur anderen Spalte bestehen bleibt?
Diesen Sortiervorgang möchte ich im HTML Editor (bei mir Frontpage Express) anwenden,
um dann die neu sortierte Tabelle weiter zu bearbeiten.
Wer weiß einen Rat?
Vielen Dank im voraus
Gruß Jörg
http://www.Eggert-Baumschulen.de

  1. Hi,

    ich habe einige längere 2 spaltige Tabellen in HTML geschrieben, links bot. Pflanzennamen
    und rechts die deutsche Bezeichnung.
    Gibt es einen Trick die Spalten (ähnlich wie in einer Datenbank) alphabetisch aufwärts zu
    sortieren, sodaß der logische Zusammenhang zur anderen Spalte bestehen bleibt?

    Nach welcher der beiden Spalten?
    Bei der linken ist es einfacher: Schreibe jede Tabellenzelle (mit identischer Einrückung) in eine einzige Zeile. Dann bewirkt ein Sortieren der Zeilen (mit einem normalen ASCII-Editor, z. B. TextPad) als Zeichenketten das, was Du willst.
    Bei der rechten wäre es schwieriger. Dann müßte ein Programm tatsächlich die HTML-Tabellenstruktur verstehen. Ich kann mir vorstellen, daß Deine Operation mit Word2000 etc. durchführbar wäre (HTML einlesen, sortieren, HTML abspeichern), was aber sicherlich Deinen Code versaut.

    Diesen Sortiervorgang möchte ich im HTML Editor (bei mir Frontpage Express) anwenden,
    um dann die neu sortierte Tabelle weiter zu bearbeiten.
    Wer weiß einen Rat?

    Ich würde die Tabellen-Rohdaten separat halten (Datenbank, ASCII mit TAB als Separator reicht wahrscheinlich auch schon) und die HTML-Tabelle daraus (per Programm) generieren (in Perl sind das vielleicht 15 Zeilen oder so).
    Das reduziert Dein Problem auf ein einfacheres Problem, nämlich eine ASCII-Datei zu sortieren; bei Tab-separierten Daten würde ich das dann ggf. mit einem Spreadsheet erledigen, falls es mein Texteditor nicht schon könnte.

    mfG - Michael

    1. Hallo zusammen.

      Bei der rechten wäre es schwieriger. Dann müßte ein Programm tatsächlich die HTML-Tabellenstruktur verstehen. Ich kann mir vorstellen, daß Deine Operation mit Word2000 etc. durchführbar wäre (HTML einlesen, sortieren, HTML abspeichern), was aber sicherlich Deinen Code versaut.

      Das mit dem versauten Code dürfte hier eigentlich eagl sein, da sowieso mit FrontPage gearbeitet wird... :-)   SCNR

      Grüße,
      olli

  2. Hallo Jörg,

    klingt vielleicht etwas komisch, aber für sowas benutze ich immer Excel. Einfach die Daten der zwei Spalten aus Deiner Tabelle in eine Excel-Tabelle, dann sorieren wie Du sie haben willst. Dann kannst Du in Spalten davor und dazwischen den HTML-Code schreiben, der für die Tabelle notwendig ist. Mit der Funtkion VERKETTEN setzt Du dann die Teile zusammen, kopierst die fertig generierten Zeilen in Frontpage und fertig ist die Kiste. Schätzungsweise ne Sache von 5 Minuten.
    Das ganze passiert dann zwar nicht in Frontpage, aber bleibt ja sozusagen in der Familie... :)

    Ron

    http://www.searchcode.de

  3. Moin,
    ich habe einige längere 2 spaltige Tabellen in HTML geschrieben, links bot. Pflanzennamen
    und rechts die deutsche Bezeichnung.
    Gibt es einen Trick die Spalten (ähnlich wie in einer Datenbank) alphabetisch aufwärts zu
    sortieren, sodaß der logische Zusammenhang zur anderen Spalte bestehen bleibt?
    Diesen Sortiervorgang möchte ich im HTML Editor (bei mir Frontpage Express) anwenden,
    um dann die neu sortierte Tabelle weiter zu bearbeiten.
    Wer weiß einen Rat?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Jörg
    http://www.Eggert-Baumschulen.de

    hallo,
    ich habe genau die Lösung für dein Problem vor einiger Zeit mal als ersten Platz in einem JavaScript-Programmier-Wettbewerb gesehen und mir damals die Lösung als Zip heruntergeladen (um es, wenn denn mal Zeit ist zu sezieren ;), kann allerdings jetzt die URL nicht mehr finden. Leider ist der Code zienmlich lang und eben auch nicht meiner, weshalb ich ein wenig unwillig bin, ihn hier zu veröffentlichen. Aber wenn du keine andere Anwort bekommst und  es wirkliich wichtig ist, kann ich es natürlich doch tun oder dir das Zip schicken.

    Viele Grüße,
    reni