icke: anker

hey @ll

ich habe mehrere framesets
nun wechsel ich aus dem einen frame (body) den genzen frameset und will das er in dem neuen frameset im body zu einer textmarke springt
aber da ich den ganzen frameset anspreche <a href="frameset2.html#target"> springt er natürlich nicht im body zu den anker

weiss jemand ne lösung hab gesucht da blick ich nur nicht durch
thx
icke

  1. hey @ll

    ich habe mehrere framesets
    nun wechsel ich aus dem einen frame (body) den genzen frameset und will das er in dem neuen frameset im body zu einer textmarke springt
    aber da ich den ganzen frameset anspreche <a href="frameset2.html#target"> springt er natürlich nicht im body zu den anker

    weiss jemand ne lösung hab gesucht da blick ich nur nicht durch
    thx
    icke

    1. Hi,

      hab' ne kleine Zuckung in der rechten Hand gehabt eben...

      also, angenommen das Frameset, welches Du ansprechen möchtest, hat den Namen "content". Dann sprichst Du das wie folgt an:

      <a href="seite.html#anker" target="content">...

      Dies hättest Du jedoch spielend herausfinden können, hättest Du die Forumsarchiv-Suche, SelfHTML bemüht oder einfach mal die letzten Threads durchgelesen. Vielleicht denkst Du nächstes mal daran, bevor Du hier etwas postest.

      Gruß
      Patric http://www.schulkameraden.de

      1. also, angenommen das Frameset, welches Du ansprechen möchtest, hat den Namen "content". Dann sprichst Du das wie folgt an:

        <a href="seite.html#anker" target="content">...?? der ganze frameset soll ja gewechselt werden nich nur der eine frame

        ähh scheint als hättest du meine frage falsch verstanden so würde die site ja den frameset in den frame laden

        ich hab mehrere framesetz wechsle nun aus dem body/content frame den ganzen frameset und will nun das der neue body/content frame zu der textmarke springt

        ich weiss nicht wie ich es noch verständlicher erklären kann hmm vielleicht versteht das ja jemand
        icke

        1. Hallo icke,

          Scheinbar hast Du dasselbe Problem wie Schlupp (<110623.html>) und Manuel (<110208.html>) ;-). Vielleicht findest du ja in diesen Threads einen Hinweis auf eine mögliche Lösung.

          Gruß AlexBausW

          Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html

        2. Nochmal Hi,

          Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Frameset wechseln" meinst, will's aber nochmal versuchen.

          1. Möglichkeit:

          Der Link, der das neue Frameset aufruft, sieht wie folgt aus:

          <a href="frameset.html" target="_top">...

          In der Frameset.html definierst Du ein Frameset mit Frames...
          Etwa so:

          ...
          <frameset ...>
            <frame ... src="datei1.html#anker">
          ...
          </frameset>
          ...

          Das müßte eigentlich funktionieren.

          2. Möglichkeit:

          Du erstellst eine JavaScript-Funktion, welche bei Klick auf einen Link die Inhalte des bestehenden Framesets verändert.

          Der Link, welcher den Aufbau des Framesets ausführen soll, sieht wie folgt aus:

          <a href="javascript:wechseleFrames()" ...>...

          Die Javascript-Funktion sieht wie folgt aus (steht z.B. im Head der HTML-Datei):

          <script language="JavaScript"><!--
          function wechseleFrames() {
            parent.frames[0].document.URL = "datei1.html#anker1";
            parent.frames[1].document.URL = "datei2.html#anker2";
          }
          //--></script>

          Hoffe, ich hab's jetzt richtig verstanden. Falls nicht, dann poste den Quellcode oder die URL.

          Gruß
          Patric http://www.schulkameraden.de

          1. hi @gain thx für deine mühen bin aber leider von anfang an ganz falsch rangegangen die ca 19 verschiedenen framesets existieren schon tja hab isch woll pech thx

        3. Hallo  <-- Sowas sieht man gerne, nicht wahr ?

          Zu deiner Frage 2:

          ich weiss nicht wie ich es noch verständlicher erklären kann hmm vielleicht versteht das ja jemand

          0. Anrede
          1. Gross- und Kleinschreibung benutzen
          2. Satzzeichen setzen (zum Beispiel Komma (,), Punkt (.), Fragezeichen (?))
          3. Satzbau beachten

          Damit sollte es funktionieren.
          Jetzt aber mal ehrlich. Wenn du vor dem Abschicken dein Posting wenigstens einmal durchliest und die gröbsten Fehler findest, ist das schon eine Hilfe. Dies steht übrigens auch in der Forums-FAQ:
          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm
          <Zitat src="http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a1">
          NAQ 5: Warum sollte ich vor dem Absenden den Text noch einmal überprüfen?
          Keiner nimmt es krumm, wenn mal ein Fremdwort falsch geschrieben ist oder wenn man es mit der Unterscheidung von dass und das nicht so genau nimmt. Aber durch kurzes Gegenlesen des Geschriebenen vor dem Absenden kann man zumindest versuchen, dem Fehlerteufel entgegenzuwirken (das Forum ist kein Chat - alle geposteten Texte wandern ins Forumsarchiv und werden durchsuchbarer Bestandteil des WWW!). Besonders nervtötend sind solche Fehler im Threadtitel. Auch anklickbare URL-Adressen sollte man noch mal Zeichen für Zeichen prüfen, bevor man sie postet. Antworten auf eigene Nachrichten wie "Uuups, falsche Adresse" sollten so weit wie möglich vermieden werden.
          </Zitat>
          Tschü Matti

  2. Hey icke,

    solltest du eine Lösung für das Problem bekommen, kannst du mir die wohl schicken ? Danke!

    Manuel
    mailto: Manuel_Dolle@t-online.de