daniel: große Bilder zerstückeln um kürzere Ladezeit zu erreichen

Hallo.

Man kann es ja des Öfteren sehen: Große Bilder sind in viele kleinere zerlegt und schön aneinander gereit um das Gesamtbild zu ergeben. Doch: Wie macht man soetwas? Sicherlich zerschneidet keiner die Bilder von Hand, oder? Da kann man sich ja ganz schnell mal um ein Pixel verschneiden. Gibt es dafür Tools? Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.
Vielen Dank für die kleine Hilfe im Voraus.

Daniel.

  1. Hi Daniel,

    Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in >>PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.

    Bie PShop 5.5 liegt das Progr. ImageReady bei. Damit kannst Du ganz einfach Slices erstellen und gleich komplett mit HTML als Tabelle abspeichern.
    Mit Fireworks (Macromedia) bist Du genau so gut bedient.

    Gruss
    rainer
    (der aus dem Urlaub wieder da ist) 8-(

    1. Hi Daniel,

      Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in >>PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.

      Bie PShop 5.5 liegt das Progr. ImageReady bei. Damit kannst Du ganz einfach Slices erstellen und gleich komplett mit HTML als Tabelle abspeichern.
      Mit Fireworks (Macromedia) bist Du genau so gut bedient.

      Gruss
      rainer
      (der aus dem Urlaub wieder da ist) 8-(

      Hallo rainer
      welcome back :-)

      Da Du Dich scheinbar mit Fireworks auskennst, kannst Du mir eine Antwort auf meine Frage im Tread:
      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/109704.html

      geben?

      cheers
      kaepten

      1. Hi kaepten,
        da ich schon <schnauf> PShop5.5 gekauft habe </schnauf> habe ich beim Dreamweaver auf Fireworks verzichtet, da beide Proggis annaehernd das selbe Ergebnis liefern.
        Aber Farbpaletten fuer Gif's eistellen geht 100% mit Fireworks. Alles andere waere bei einem Prog. fuer Weboptimierung grober Unfug.

        Gruss

        rainer

      2. Hallihallo!

        Ich glaube, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.
        Wenn Du eine Fireworks-Grafik ins gif-Format exportierst, mußt Du nur mal mit der rechten Maustaste in die Farbpalette klicken.

        So einfach ist das.

        Guten Tag übrigens, soviel Zeit muß sein.

    2. Hi Daniel,

      Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in >>PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.

      Bie PShop 5.5 liegt das Progr. ImageReady bei. Damit kannst Du ganz einfach Slices erstellen und gleich komplett mit HTML als Tabelle abspeichern.
      Mit Fireworks (Macromedia) bist Du genau so gut bedient.

      Gruss
      rainer
      (der aus dem Urlaub wieder da ist) 8-(

      danke für den hinweis, werd gleich mal ausprobieren, jezt wo ich weiss, dass man geteilter meinung ist obs wirklich sinnvoll ist.
      aber irgendwie hat man das gefühl das sowas wirlich schneller geht, weil man viele kleine stücke schon sehen kann und nicht nur den oberen rand, wo meist nicht so viel spectakuläres zu sehen ist. will sagen man kann sich unter dem bild eher was vorstellen wenn an unterschiedlichen stellenschon was da ist als nur der wenig aussagekräftige obere rand.

      gruss daniel
      (der nächste urlaub kommt bestimmt!!)

  2. Hallo.

    Man kann es ja des Öfteren sehen: Große Bilder sind in viele kleinere zerlegt und schön aneinander gereit um das Gesamtbild zu ergeben. Doch: Wie macht man soetwas? Sicherlich zerschneidet keiner die Bilder von Hand, oder? Da kann man sich ja ganz schnell mal um ein Pixel verschneiden. Gibt es dafür Tools? Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.
    Vielen Dank für die kleine Hilfe im Voraus.

    Daniel.

    Hoi Daniel

    Deine Frage:
    Ich mache sowas immer von Hand. Da setze ich in CorelDraw Hilfslinien ein, damit ich eben nicht um ein Pixel verrutsche. Ich zerschneide das Bild sozusagen zuerst mit Hilfslinien. Dann markiere ich den Bildbereich und mache eine Kopie des Bereiches. Dann eröffne ich eine neue Datei mit besagtem Bildausschnitt (Neue Datei aus Zwischenablage)um diese dann letztendlich im gewünschten Format zu exportieren... Soweit so gut.

    Meine Frage (auch an die Anderen):
    Ich habe das Gefühl dass sich da manchmal die Geister scheiden. Ist es nun wirklich so, dass viele kleinere Grafiken "schneller" Laden als ein grosses? Ich wage das auf Grund technischer Begebenheiten zu bezweifeln. Möglich aber ist, dass es ev. subjektiv schneller geladen wird, da der Surfer bereits Teile des Bildes komplett geladen zu Gesicht bekommt... Was nun!?

    cheers
    kaepten

    1. Hallo Kaepten (mein Kaepten)!

      Ich habe das Gefühl dass sich da manchmal die Geister scheiden. Ist es nun wirklich so, dass viele kleinere Grafiken "schneller" Laden als ein grosses? Ich wage das auf Grund technischer Begebenheiten zu bezweifeln. Möglich aber ist, dass es ev. subjektiv schneller geladen wird, da der Surfer bereits Teile des Bildes komplett geladen zu Gesicht bekommt... Was nun!?

      Rein Theoretisch müsste das Bild tatsächlich schneller geladen werden, da auch mehrfache gleichzeitige Anfragen an den Server gehandelt werden. Dies bedeutet, dass eine große Datei länger braucht, als viele kleine, da die kleinen gleichzeitig geladen werden.

      Gruß,
      Daniel

      1. hi

        Rein Theoretisch müsste das Bild tatsächlich schneller geladen werden, da auch mehrfache gleichzeitige Anfragen an den Server gehandelt werden. Dies bedeutet, dass eine große Datei länger braucht, als viele kleine, da die kleinen gleichzeitig geladen werden.

        außerdem kommt noch dazu das ich unwichtige teile eines
        bildes, zum beispiel den hintergrund bei einem portrait
        stärker komprimieren kann und die wichtigen teile
        des bildes in besserer qualität speichern. das spart
        auch wieder ein paar kb und somit zeit.

        grüße
        FICHTL

        1. Hi !

          Rein Theoretisch müsste das Bild tatsächlich schneller geladen werden, da auch mehrfache gleichzeitige Anfragen an den Server gehandelt werden. Dies bedeutet, dass eine große Datei länger braucht, als viele kleine, da die kleinen gleichzeitig geladen werden.

          außerdem kommt noch dazu das ich unwichtige teile eines
          bildes, zum beispiel den hintergrund bei einem portrait
          stärker komprimieren kann und die wichtigen teile
          des bildes in besserer qualität speichern. das spart
          auch wieder ein paar kb und somit zeit.

          Außerdem kommt noch dazu, daß für jede neu zu ladende Datei der gesamte http blabla mist wieder abgearbeitet werden muß, vom Request über den TCP-IP-Handshake usw.
          Außerdem kommt noch hinzu, daß zu jeder tollen jpg oder gif-Datei ein Header gehört, in dem alle möglichen und unmöglichen Informationen stehen, was leider auch Platz braucht.
          Außerdem kommt noch hinzu, daß, egal ob gleichzeitig oder nicht gleichzeitig geladen die Bandbreite nach obenhin immer beschränkt ist, weswegen die Bits weder auf die eine noch auf die andere Art schneller über die Leitung kommen.
          Außerdem kommt noch hinzu, daß das JPEG-Verfahren große, einfarbige oder wenig kontrastreiche Flächen eh ziemlich gut komprimieren kann.

          Nach all diesen "Außerdem"s folgt der Schluß, das viele kleine Grafiken zwangsläufig langsamer beim User zu sehen sind als eine große.

          Außerdem kommt noch hinzu, daß die objektive Ladezeit im Prinzip absolut egal ist. Was zählt ist das subjektive Gefühl des Users bzw. Surfers (zumindest in 90% aller Fälle).

          Cya,

          DaRumpel

          1. Nach all diesen "Außerdem"s folgt der Schluß, das viele kleine Grafiken zwangsläufig langsamer beim User zu sehen sind als eine große.

            DaRumpel

            Da haben wirs! Ich habe doch gewusst, dass es nicht so einfach ist mit diesen vielen kleinen Grafiken...

            Danke für Deine Antwort!
            cheers
            kaepten

    2. Moin kaepten,

      Ich habe das Gefühl dass sich da manchmal die Geister scheiden. Ist es nun wirklich so, dass viele kleinere Grafiken "schneller" Laden als ein grosses? Ich wage das auf Grund technischer Begebenheiten zu bezweifeln.

      Ich bin da technsicher Laie, aber Sicht des Besuchers kann das zwerschneiden großer Bilder sicher sinnvoll sein. Bekommt er schon mal ein Häppchen, wartet er vielleicht geduldiger :-)

      Viele Grüße

      Swen

      btw: es heisst natürlich tool und nicht toll, wie ich Idiot gerade an Daniel geschrieben habe :-)

      1. btw: es heisst natürlich tool und nicht toll, wie ich Idiot gerade an Daniel geschrieben habe :-)

        obschon die meisten tools schon ganz toll sind *lol*

  3. Moin Daniel

    Man kann es ja des Öfteren sehen: Große Bilder sind in viele kleinere zerlegt und schön aneinander gereit um das Gesamtbild zu ergeben. [...] Gibt es dafür Tools?

    Picture Dicer ist ein nettes Toll, hat leider ein paar kleine Macken. Mehr dazu findest du ihm Archiv, suche nach Dicer.

    Viele Grüße

    Swen