Max Maier: Problem mit PHP3 und MySQL anbindung - obwohl alles richtig konfiguriert - BITTE

hallo,

hab gerade im vorigen posting ne zeile in meinem postin-quelltext vergessen, sorry, hier nochmal das posting:

ich hoffe ihr profis hier könnt mir helfen, und zwar habe ich mir den Apache Webserver (version 1.3.12) auf meinem eigenen PC  installiert und MySQL. Apache befindet sich bei mir im standardverzeichnis c:\apache und mysql in c:\mysql... php3 scripte funktionnieren bei mir ohne weiteres, im DOS funzt auch MySQL... nur wenn wie hier im beispiel in einer php3 datei auf eine bereits existierende Datenbank in MySQL zugreifen will kommt immer dieser Fehler:

Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect() in c:\apache\htdocs\mysql\mysqlshow.php3 on line XXX

hier die PHP3 datei:
________________________________________

<html>
<body>

<?php

$db = mysql_connect();
   $res = mysql_db_query("firma", "select * from personen");
   $num = mysql_num_rows($res);

// Tabellenbeginn
   echo "<table border>";

// Überschrift
   echo "<tr> <td>Lfd.Nr.</td> <td>Name</td>";
   echo "<td>Vorname</td> <td>Personalnummer</td>";
   echo "<td>Gehalt</td> <td>Geburtstag</td> </tr>";

for ($i=0; $i<$num; $i++)
   {
      $nn = mysql_result($res, $i, "name");
      $vn = mysql_result($res, $i, "vorname");
      $pn = mysql_result($res, $i, "personalnummer");
      $ge = mysql_result($res, $i, "gehalt");
      $gt = mysql_result($res, $i, "geburtstag");
      $lf = $i + 1;

// Tabellenzeile mit -zellen
      echo "<tr> <td>$lf</td> <td>$nn</td> <td>$vn</td>";
      echo "<td>$pn</td> <td>$ge</td> <td>$gt</td> </tr>";
   }

// Tabellenende
   echo "</table>";

mysql_close($db);
?>
      
</body>
</html>
__________________________________________

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie gesagt, php3 sowie mysql laufen bei mir auf dem PC, nur eben nicht wenn ich aus einer PHP3 datei auf eine datenbank zugreifen will...

könnt ihr mir sagen was ich in apache / php3 / mysql ändern muss dass das funktionniert??

hab noch ne frage, wenn man den befehl

$db = mysql_connect();

ausführen will, muss ich doch in die klammern den server, user und passwort eintragen, bei server gebe ich "localhost an,aber was gebe ich bei user und passwort an? da ich mysql ja auf dem localhost habe weiss ich nicht was ich eingeben muss... könntet ihr mir hier auch noch helfern??

ich hoffe es, denn ich komme echt nicht mehr weiter! :-//

danke schonmal im voraus

max maier

  1. Hallo
    Warum dieses Doppelposting ?
    Die Korrektur wäre im Original Thread besser aufgehoben.
    Gruß
    Jürgen

  2. ich hoffe ihr profis hier könnt mir helfen, und zwar habe ich mir den Apache Webserver (version 1.3.12) auf meinem eigenen PC  installiert und MySQL. Apache befindet sich bei mir im standardverzeichnis c:\apache und mysql in c:\mysql... php3 scripte funktionnieren bei mir ohne weiteres, im DOS funzt auch MySQL... nur wenn wie hier im beispiel in einer php3 datei auf eine bereits existierende Datenbank in MySQL zugreifen will kommt immer dieser Fehler:

    Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect() in c:\apache\htdocs\mysql\mysqlshow.php3 on line XXX

    Könnte es sein, dass in Php3.ini (sollte im Windows-Verzeichnis stehen) vergessen wurde, das Kommentarzeichen (;) bei der folgenden Zeile wegzunehmen:
    extensions=php_mysql.dll

    Gruss
    Marc Véron