Oliver: Welche Programmiersprache ist am besten geeignet ?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich um Eure Meinung bitte...

Welche Programmiersprache eignet sich am besten um bestimmte Daten aus Formularen, die in einer HTML Seite eingegeben werden, auf Wunsch in eine Tabelle (oder Datenbank) zu übertragen, die dann mit einem weiteren Formular (oder was auch immer :-)) durchsuchbar sein sollte.

Da ich für das Objekt, das ich für meine Arbeit brauche, genug Zeit habe möchte ich mich in eine Sprache einarbeiten, wenn ich denn wüsste welche....

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte...

Gruss
Oliver

  1. Hallo Oliver,

    Welche Programmiersprache eignet sich am besten um bestimmte Daten aus Formularen, die in einer HTML Seite eingegeben werden, auf Wunsch in eine Tabelle (oder Datenbank) zu übertragen, die dann mit einem weiteren Formular (oder was auch immer :-)) durchsuchbar sein sollte.

    Wenn Du auf der HTML-Seite selbst Daten abspeichern willst, kommst Du um eine CGI-Programmiersprache nicht herum. Das wären dann Perl, php oder asp (um mal die gängigsten zu nennen). Du brauchst dann einen Server, auf dem Deine Programme ablaufen.

    Wenn es nur um Datenverarbeitung, Sortierung, Filterung, etc. geht, dann reicht auch schon JavaScript (ist etwas einfacher weil es viel ähnlichkeit mit C oder Java hat). Ausserdem läuft es direkt im Browser ab und Du musst Dich nicht um einen CGI-Server kümmern.

    Da ich für das Objekt, das ich für meine Arbeit brauche, genug Zeit habe möchte ich mich in eine Sprache einarbeiten, wenn ich denn wüsste welche....

    Du solltest in folgender Reihenfolge zu lernen beginnen:

    HTML -> JavaScript -> Unix/Linux-Befehle -> Perl

    Gruss Chris

    1. Hi Chris,

      vielen Dank schon mal für Deine Tips !

      Das ganze sieht folgendermassen aus...

      Da wir das "Programm" nur in unserer Abteilung benutzen werden, wäre es natürlich von Vorteil, wenn es
      nur Browserbasiert funktionieren würde.

      Wenn die Daten"auslese",  und eine Suchform sich auch mit Javascript realisieren lässt, dann bin ich
      zumindest schon mal auf dem richtigen Weg...

      Danke nochmal !

      Gruss
      Oliver

      1. Hi,

        Wenn die Daten"auslese",  und eine Suchform sich auch mit Javascript realisieren lässt, dann bin ich
        zumindest schon mal auf dem richtigen Weg...

        läßt sich nicht; (clientseitiges) JavaScript kann keine (serverseitigen) Dateien lesen.

        Wenn Du schon ein wenig Erfahrung mit Datenbanken hast, würde ich Dir zu PHP statt (bzw. vor/neben) Perl raten. Perl ist auf Dauer gesehen mächtiger als PHP (weil nicht "nur" für den Einsatz im Netz konzipiert), PHP für Netzangelegenheiten aber optimiert und gerade im Hinblick auf Datenbanken deutlich einfacher. Ansonsten stimme ich der vorgeschlagenen Lernreihenfolge zu.

        Cheatah

  2. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, bei dem ich um Eure Meinung bitte...

    Welche Programmiersprache eignet sich am besten um bestimmte Daten aus Formularen, die in einer HTML Seite eingegeben werden, auf Wunsch in eine Tabelle (oder Datenbank) zu übertragen, die dann mit einem weiteren Formular (oder was auch immer :-)) durchsuchbar sein sollte.

    Da ich für das Objekt, das ich für meine Arbeit brauche, genug Zeit habe möchte ich mich in eine Sprache einarbeiten, wenn ich denn wüsste welche....

    Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte...

    Sehr gut dafür geeignet ist die tdb-engine:

    Programmierung in Pascal-ähnlichem Stil -> Sehr leicht zu erlernen
    Native Datenbank integriert -> Superschnell
    Volltextindizierung integriert -> Leicht zu benutzen und sehr schnell
    Spezialfunktionen für das Arbeiten mit HTML-Templates -> Dein Problem wird zum Fünfzeiler

    tdb-engine ist komplett mit Compiler keine 300KB !

    Das Ganze läuft als CGI unter Windows, Linux und FreeBSD. Auch auf Kommandozeilenebene ist es benutzbar.

    Nachteil:
    Nicht sehr weit verbreitet, kaum ein Provider bietet es als Standard an.
    Es gibt dementsprechend auch keine 100erte von Büchern. Allerdings einen mehrteiligen Kurs vom Hersteller, der sehr gelungen ist.

    Ca. Anfang nächstes Jahres wird das Projekt OpenSource und auf div. andere Unixe portiert. Das ist aber noch geheim, zumindest ein bischen. 8-)

    Turbo Grüße
    Horst