Korgano: (E-MAIL) ##Wie übergebe ich einen E-Mail Text an den Client ?

Hi

Ich habe folgendes Problem:
Ich muß in einigen Feldern und Checkboxen werte sammeln und will die mittels mailto an eine bestimmt E-Mail-addy schicken.
allerdings soll dabei mein Email-Client(z.b.:Outlook) aufgehen und ich muß die E-Mail noch von Hand versenden.
Das einzige was ich hinbekommen habe ist eine Verschickung der Daten ohne eine Öffnung des Clients. Das einzige was ich bekomme ist eine Nachricht vom Broser, das die Mail verschickt wurde.

Wie kriege ich das mit reinen HTML Befehlen hin, dass er die daten in ein leeres Email fenster übergibt und ich die mit dem "senden"-Button erst verschicke ???

thx

  1. Hi

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muß in einigen Feldern und Checkboxen werte sammeln und will die mittels mailto an eine bestimmt E-Mail-addy schicken.
    allerdings soll dabei mein Email-Client(z.b.:Outlook) aufgehen und ich muß die E-Mail noch von Hand versenden.
    Das einzige was ich hinbekommen habe ist eine Verschickung der Daten ohne eine Öffnung des Clients. Das einzige was ich bekomme ist eine Nachricht vom Broser, das die Mail verschickt wurde.

    Wie kriege ich das mit reinen HTML Befehlen hin, dass er die daten in ein leeres Email fenster übergibt und ich die mit dem "senden"-Button erst verschicke ???

    thx

    Dein Problem ist klar.
    In älteren Netscape Versionen funktioniert Deine Art Daten zu versenden garnicht.

    Aber nun zur Lösung:
    Du benötigst ein Mail-CGI (einfachste Lösung), dem Du die Daten übergeben kannst (das ganze bleibt ein Formular, aber Du verschickst nicht mittels mailto: sondern an ein CGI).
    Diese CGI's gibt es fertig im Netz, weil das Problem schon sehr bekannt ist.

    MfG

    Andi

  2. Hallo Andi,

    du könntest einen passenden Emaillink generieren, auf den du dann nur noch klicken mußt.
    Der müßte ganz übel virtuos so in diese Richtung aussehen: <a href="mailto:a@b.c?subject=d?body=e">click</a>
    (Für a, b, c, d und e mußt du natürlich nur noch die passenden Sachen einsetzen, was
    genau steht in einer netten HTML-Doku die ich mal im Internet gefunden habe. SelfHTML
    heißt die glaubich...)

    CYa
    GONZO