Joachim: Perl oder PHP?

Hi

Wann sollte ich Perl einsetzen und wann PHP!

Welche Vorteile habe ich wo?

Da wollte ich eigentlich schon immer wissen.
Soll ich von Perl aud Php umsteigen?

Danke!

  1. Hallo Joachim,

    richtige Programmierer bevorzugen natürlich Perl. Aber es kommt oft vor, daß auf einem
    Server für den man etwas schreiben soll kein Perl läuft. Witziger Weise haben Kunden
    oft Angst vor Perl, vor PHP irgendwie nicht so.

    Ein klarer Vorteil von PHP ist, daß es in die zu servierenden Seiten eingebunden wird,
    und nicht nur als CGI aufgerugen wird. Allerdings gibt es auch ein Apache Module für
    Perl, so daß dann auch Perl-Code in die Seiten eingebaut werden kann. Damit hättest
    du dann das Beste aus beiden Welten: Eine erwachsene Programmiersprache (Perl)
    und den Komfort dienen Code direkt in die Seiten zu schreiben.

    CYa
    GONZO
    (der sich jetzt auch mit dieser halbgaren Sprache - PHP - auseinandersetzen muß...)

    1. Hallo,

      Ein klarer Vorteil von PHP ist, daß es in die zu servierenden Seiten eingebunden wird, [...]

      Ich bin mir bisher nie klar darüber geworde, wo der Vorteil von 'In Seiten eingebundener Code' sein soll. Was ich bisher in der Richtung gesehen hab, hat mich eigentlich mehr abgeschreckt als begeistert.
      Aber es kann ja sein, daß ich, als Programmierer, das ganze sowieso von einer anderen Seite sehe. Ich will halt die programmierte Struktur auf einem Blick sehen, und nicht das ganze in irgendwelchen HTML-Fragmenten verstreut. Für ein Layout kann ich auch keine Vorteile sehen, da ich mit WYSIWYG-Werkzeugen ja auch nicht eine 'fertige' Seite sehe.

      Hmm, mir ist da schon HTML im Programmcode lieber. Oder auch Programme, welche Templates einlesen, welche dann ausgefüllt werden.

      Ist aber wahrscheinlich, wie so vieles im Leben, Geschmacksache.

      Grüße
        Klaus

      1. Hallo Klaus,

        genau da ist interessanter Weise auch gerade mein Problem. Wie organisiere/strukturiere
        ich ein PHP-Projekt überhaupt anständig? Die ganze "PHP-Szene" scheint auch irgendwie
        nur aus kopierenden Scriptkiddies zu bestehen. Überall nur "Free Scripts" und so'n Kram.
        Oder gibt's etwa auch irgendwo ganz versteckt sowas wie ein CPAN für PHP?

        Am besten sind immer noch Datenbank generierte Sites. So richtig mit CMS und sowas.
        Allerdings sind die, die ich bis jetzt gesehen habe (auch die ganz teuren), auch noch
        sehr weit davon entfernt wirklich gut und einfach zu funktionieren.
        Entweder gibt es zu viele Möglichkeiten, dann bleibt die Arbeit wieder beim Programmierer
        hängen, oder es läßt sich sogar von Textern bedienen, dann fehlen aber selbst so simple
        "Features" wie Links und Textbausteine, von Mediaarchiven ganz zu schweigen.

        Oh, aber ich schweife ab. Bei Gelegenheit mache ich nochmal einen Thread zu CMS' auf.

        CYa
        GONZO