stw: [RECHT] sind buchtips geschäftlicher verkehr ?

hallo,

jetzt wollte ich in einem thread weiter unten buchtips reinschreiben mit isbn etc. und plötzlich stellte sich mir die frage ob ich dann schon im geschäftlichen verkehr handle und ob dies ärger nach sich ziehen könnte?

<example>

"kunterbunt und rund"
sonnenscheinverlag
isbn : 0123456789
50,- dm

</example>

ist das jetz (theoretisch) ein rechtlicher verstoß ?

meine überlegung : wenn ein link schon als geschäftlicher verkehr angesehen werden kann, dann doch obige auflistung erst recht ?

gruß
stw

1. Hallo stw,

da kann man mal sehen, wie Paranoia entsteht...
    Ich warte noch drauf, daß wir alle anfangen, uns abends an dunklen Ecken
    zu verabreden, um uns gegenseitig markenrechtlich geschützte Wörter
    zuzuflüstern... da könnte eine ganz neue Subkultur entstehen... *g*

Nee, mal ehrlich -- ist es nicht verrückt, daß ganz normale Informationen
    wie ein Buchtip plötzlich zu kriminellem Material werden?

Los, rück schon raus mit Deinem Buchtip. Lesen soll ja klug machen, und
    ich will mich auf keinen Fall verblöden lassen... ;o))

Herzliche Grüße,
    Meg Palffy

1. hallo Meg Palffy,

Ich warte noch drauf, daß wir alle anfangen, uns abends an dunklen Ecken
      zu verabreden, um uns gegenseitig markenrechtlich geschützte Wörter
      zuzuflüstern... da könnte eine ganz neue Subkultur entstehen... *g*
      <
      warum warten, daß mach ich doch schon jeden abend *g* und neulich traf ich hvg (undercover), hab ihn leider nicht erkannt und wurde mündlich abgemahnt, das geld hat er gleich eingesteckt und verschwand in der nächsten kneipe ... *g*

aber mal im ernst, es geht mir hier nicht um markennamen oder rechte sondern lediglich um ... wie sagt man ... das handeln im geschäftlichen verkehr ?
      ein buchttip... also "kauf dir mal kunterbunt und rund" kann sicherlich nicht als solches geandet werden aber eine komplette auflistung mit isbn und preis ... nun ... ich bin mir da halt nicht sicher!
      immerhin betreibe ich ja keinen buchhandel... dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht solche bedenken.
      den autoren und verlagen ist dies vielleicht sogar recht nützlich aber wie sieht mit amazon z.b. aus ?
      denen und anderen würde ich (theoretisch) damit schaden !

gruß
      stw

1. Hallo stw

aber mal im ernst, es geht mir hier nicht um markennamen oder rechte

sondern lediglich um ... wie sagt man ... das handeln im geschäftlichen verkehr ?

Ich versteh schon, was Du meinst. Aber mir geht's vor allem um das "Handeln
        in einer demokratischen Gesellschaft" -- das liegt mir sehr am Herzen, denn
        wenn ich Informationen nicht mehr frei austauschen oder meine Meinung
        sagen darf (d.h. auch meine Meinung über ein markenrechtlich geschütztes
        Produkt!!!) -- wenn ich kein Buch mehr empfehlen darf, weil ich vielleicht den
        wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens damit schade... wo bleiben
        denn dann unsere demokratischen Grundrechte?

Herzliche Grüße,
        Meg Palffy