Peter Schenkel: Schnittstellen ansteuern

hallo,

ich will rein experimentell über den druckerport eine leuchtdiode zum brennen bringen.
Wie mache ich das ?
Also als erstes schließe ich eine LED an einen stift und an die masse an.
Jetzt geht es um die portansteuerung...ich will das mit pascal machen. Wie geht das ?
Ich denke ich muß da in die entsprechende portnummer des stiftes eine 1 reinschreiben , daß strom fließt...evtl. über einen Transistor, wenn der strom nicht reichen sollte...
Wie mache ich das also unter pascal und wie lautet die portnummer ?

Peace..Peter

1. hallo,

ich will rein experimentell über den druckerport eine leuchtdiode zum brennen bringen.
    Wie mache ich das ?
    Also als erstes schließe ich eine LED an einen stift und an die masse an.
    Jetzt geht es um die portansteuerung...ich will das mit pascal machen. Wie geht das ?
    Ich denke ich muß da in die entsprechende portnummer des stiftes eine 1 reinschreiben , daß strom fließt...evtl. über einen Transistor, wenn der strom nicht reichen sollte...

Peace..Peter

Hi Peter, passt hier nicht so her, aber ne Loesung:

unter Pascal kannste den LPT mittels port[portadresse] ansteuern. Wichtig ist, das es drei Ports gibt: Basis, B+1, B+2 genauere Besschreibung findest Du in jedem PC Buch (PC-Intern,...). Du solltest das ganze unter Dos machen, da Win95, NT,... Probleme machen kann. Die 5 V des Rechners bzw. 12 Volt die die auch rausholen kannst sind ja nicht das Thema. Musst Du halt u.U. ne Steuerung für den Strom bauen...

Volker

1. hallo Volker,

vielen Dank für deine Lösung, wenn sie mir auch nicht direkt geholfen hat, aber ein ansatz ist es ja schon einmal ;-).

Ich wollte mich nur dagegen noch wehren, daß das nicht hierher gehören würde. Ich denke das ist einganz klar programmiertechnisches problem und gehört deshalb meiner meinung auch ganz klar in dieses forum !!!

Peace...Peter

2. Hi Peter,

Deine Frage ist hier zwar total "off topic" aber trotzdem ;-) schau mal hier nach:
    http://www.inf.tu-dresden.de/TU/Informatik/ST1/di/InfoSchule/esc/esc.htm

Liebe Grüße
    Bernd

3. Hi,

Für LPT1 hexadezimal 378
    jedes Bit für einen Datenausgang
    z.B.:
    port[$378]=1; { 1. Datenausgang auf high }
    port[$378]=3; { 1. und 2. Datenausgang auf high }

Transistor ist nicht nötig, aber vor die LED noch einen Widerstand schalten zur Srombegrenzung.

mfG
    Andrea

1. port[$378]=1; { 1. Datenausgang auf high }

sorry, richtig ist natürlich:

port[$378]:=1;

Pascalsyntax...

mfG
      Andrea