Martin Speiser: (ZU DIESEM FORUM) Vollquottels und Empfindlichkeiten

Hallo zusammen!

Ich weiss, diese Nachricht wird wieder nicht von den richtigen Leuten gelesen, aber was soll's. Ich muss es halt rauslassen.

In letzter Zeit häufen sich Fullquotes, gemacht von immer mehr Leuten. Okay, jeder hat mal angefangen. Normalerweise kriegt derjenige, der das gemacht hat, die entsprechenden Links vom Linksetzer genannt, und gut ist. Sollte ja auch so sein, schliesslich steht über jedem Antwortfenster nochmal, dass man nur die nötigen Stellen zitieren soll, und den Rest löschen.

Aber was sich momentan häuft ist, dass die Leute dann stinkig werden, und sich über den angeblich rüden Ton aufregen. Denen möchte ich mal was unter die Nase reiben. He! Seit wann hat ein Link einen Ton? Ausserdem, wie gesagt, es häuft sich gerade. Soll man jetzt jedem einen Roman darüber schreiben, warum er nur das Nötige zitieren soll? Warum Fullquotes bäh sind? Könnt ihr das nicht selbst nachlesen *und beherzigen*, wenn ihr darauf aufmerksam gemacht worden seid? Ein kleine Entschuldigung wäre zwar auch noch schön, aber das muss nicht sein. Die Gründe verstehen wäre besser, und reicht im Prinzip auch.

Okay?

Gruß,
Martin

  1. Hallo Martin,

    Du hast Recht mit der Aussage, daß die Nachricht wohl nicht die richtigen Leute lesen. Wie denn auch?
    Diejenigen mit solchen Fragen lesen eben in irgendeiner billigen Internetzeitschrift (inzwischen kennen nunmal alle dieses Forum) vom Forum, haben eine einfache Frage und posten einfach drauf los ohne groß nachzudenken. Meistens sieht man diese Leute dann ja auch nie wieder im Forum, sei denn sie haben die Kritik verstanden, sich das Forum etwas angeschaut, verstehen die Problematk solcher Postings und beteiligen sich jetzt sinnvoll.
    Dieses "Problem" (naja, jeder hat 'mal angefangen und muß sich an die Umgebung gewöhne, daher in Anführungszeichen) gibt's aber schon seit das Forum bekannter ist. Ich fürchte wir Dauernutzer müssen uns damit abfinden, daß solche Postings entstehen. Einzige Lösung ist die Mitmoderation durch Kurznachrichten ([msg:]) und kurze Antwoten per Link. Sicherlich sind dann manche etwas stinkig, aber sorry, die haben's dann auch nicht anders verdient.
    Wer sinnvolles fragt, dem wird wohl auch in Zukunft stets gerne geholfen. Wer es nicht schafft SelfHTML zu Lesen, wer sich zu Schade ist selbst im Archiv zu suchen, derjenige hat hier wohl nicht viel zu erwarten.

    Grüße aus Bayreuth
    Julian

    P.S: Sicherlich steht jeder 'mal am Schlauch und stellt manchmal schwachsinnige/zu einfache Fragen, das merkt man dann aber ja auch meistens.

  2. Moin Martin,

    In letzter Zeit häufen sich Fullquotes, gemacht von immer mehr Leuten. Okay, jeder hat mal angefangen. Normalerweise kriegt derjenige, der das gemacht hat, die entsprechenden Links vom Linksetzer genannt, und gut ist. Sollte ja auch so sein, schliesslich steht über jedem Antwortfenster nochmal, dass man nur die nötigen Stellen zitieren soll, und den Rest löschen.

    Ich gebe dir ja recht - auch in der Frage, dass das eh nur die "falschen" lesen werden :-) - aber wenn ich daran denke, was heute morgen kaepten wiederfahren ist, den frage ich moch schon, ob hier einige (ich will mich da gar nicht ausnehmen) in der letzten zeit etwas überreagieren.

    Viele Grüße

    Swen

    1. Hi Swen,

      aber wenn ich daran denke, was heute morgen kaepten wiederfahren ist, den frage ich moch schon, ob hier einige (ich will mich da gar nicht ausnehmen) in der letzten zeit etwas überreagieren.

      Wieso? kaepten hat einen Link gekriegt. Okay, er kann kein Englisch. Ausserdem ist der Link eher was für's Usenet. Deswegen wäre ein Link in die Forums-FAQ IMO passender gewesen. Aber andererseits, es steht auch über den Eingabefeldern für die Antwort.

      Und das mit dem Überreagieren: Steter Tropfen höhlt den Nerv :-)

      Gruß,
      Martin

      1. MOin

        Wieso? kaepten hat einen Link gekriegt. Okay, er kann kein Englisch.

        Warum? Außerdem war die Nachfrage des Trolls, ob er kein englisch könne, schon deshalb völliger Schwachsinn, weil sich hinter dem URL ein deutscher Inhalt verbirgt. Die Frage konnte also nur jemand stellen, der einen anderen ohne Not verletzen möchte oder selbst dem Link noch nie gefolgt ist.

        Ausserdem ist der Link eher was für's Usenet.

        Die Regeln dort sind aus einer vergleichbaren Situation heraus entstanden (einzelne kommunizieren mit vielen) Deshalb sind sie in der Regel voll auf Foren im WWW übertragbar. Häufig sollten sie hier sogar noch schärfer gesehen werden, denn die Archivierung im WWW ist viel verbreitetet als sie es im unset je war oder sein kann.

        Aber andererseits, es steht auch über den Eingabefeldern für die Antwort.

        Alles richtig. Kaepten hatte Mist gemacht. Aber war da ein sachlicher Grund für den Troll, nachzutreten? imo nicht.
        Und das fand ich etwas unfair. Zudem es genau eine dieser Situationen war, die unlängst zu den großen Streitigkeiten hier geführt hat. Ich erinnere nur an die Auseinandersetzungen mit und über Alexander. An ihm (aber - imho - eben _nicht_ seinetwegen) lud sich der angestaute Ärger über die vielen Forumshilfsheriffs ab, die zuvor "Streife" gelaufen waren. Und wir sind doch hoffentlich nicht schon wieder so weit :-)

        Und das mit dem Überreagieren: Steter Tropfen höhlt den Nerv :-)

        Danke für den Tipp, ich muss noch einen Termin beim Zahnarzt machen ;-)

        Liebe Grüße

        Swen

        1. Hi Swen,

          Außerdem war die Nachfrage des Trolls, ob er kein englisch könne, schon deshalb völliger Schwachsinn, weil sich hinter dem URL ein deutscher Inhalt verbirgt.

          achso, du meintest den sparefroh. Stimmt, der war völlig unnötig, vor allem deswegen, weil er ein paar Minuten auch einen Fullquote gemacht hat. Den Link vom Linksetzer fand ich aber nicht so schlimm.

          Aber kaepten war ja nicht der Einzige. Wie gesagt, in letzter Zeit häuft sich sowas, und wenn man die Leute dann drauf aufmerksam macht, werden sie pampig. Das ist das, was mich stört.

          Die Regeln dort sind aus einer vergleichbaren Situation heraus entstanden (einzelne kommunizieren mit vielen) Deshalb sind sie in der Regel voll auf Foren im WWW übertragbar.

          Naja, z.B. muss man hier nicht dazuschreiben, wer was wann geschrieben hat :-)

          Danke für den Tipp, ich muss noch einen Termin beim Zahnarzt machen ;-)

          Erinner mich daran nicht <stöhn>

          Gruß,
          Martin

          1. Hallo Martin

            Aber kaepten war ja nicht der Einzige. Wie gesagt, in letzter Zeit häuft sich sowas, und wenn man die Leute dann drauf aufmerksam macht, werden sie pampig. Das ist das, was mich stört.

            Ist schon richtig ( zumindest meistens ) was Du da sagst, aber kaepten hatte ganz höflich nachgefragt und sich gleichzeitig entschuldigt. Die Antworten die dann kamen waren imho überzogen bis unverschämt. Manche der Leute die hier antworten scheinen zu vergessen das auch Sie einmal Anfänger waren bzw immer noch sind
            Frag mich blos nicht nach PHP ;-).
            Ich denke wir sollten "neuen" Teilnehmern dieses Forums höflich aber bestimmt sagen welches Verhalten wir von Ihnen erwarten und Ihnen die Chance geben sich anzupassen. Schaffen Sie das ist es imho okay.... wenn nicht können wir Sie immer noch "flamen"
            Gruß
            Jürgen