Hi!
Statement !!
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was an diesem Thema so interessant ist, dass sich seit Jahren sämtliche Zeitschriften, die das Wort "Internet" im Namen führen, damit beschäftigen. Wenn ich auf meiner Seite einen Link setzen würde, würde ich mich doch vorher darüber informieren, ob sich auf der gelinkten Seite rechtlich zweifelhafter Inhalt befindet.
Das Problem besteht für mich also nur da, wo zum Beispiel Warez, Cracks, Rechts- oder Linksradikaler Scheiß (darf man das Wort in diesem Forum überhaupt verwenden ?), Sexsite-Passwords und ähnliches gelinkt wird. Meine Güte, die Leute, die das tun, wissen sowieso, dass das illegal ist, da nützt auch kein Disclaimer irgendwas.
Da gebe ich dir im Allgemeinen Recht, aber ich glaube, daß es auch Grenzbereiche gibt, wo nicht von vorneherein klar ist, daß es sich um illegale Inhalte handelt.
Außerdem könnte es ja jetzt sein, daß ich gerade im Augenblick deine Seite lade, sie für 'sauber' befinde, und du aber 5 Minuten später all dein illegales Zeug zum Download draufstellst (als Beispiel).
Für diesen Fall finde ich den gebotenen Haftungsauschluß (siehe Link im 1. Posting) in meinem Interesse und zur Information meiner Besucher für angebracht.
Auf meiner inoff. Homepage (deren URL ich paranoisch wie ich bin nicht angebe) habe ich das Thema 'Haftungsauschluß' zusammen mit einer Erklärung über gesammelte Daten und dem obligatorischen Copyright by-Hinweis in eine Extra-Seite gepackt, und ich finde sowas ist
weder schwer zu machen/zu integrieren noch überfordert es den Autor.
Ob das ganze wirklich juristisch wasserdicht ist (Günter!!!) weiß ich nicht, aber allein die Absicht der Information ist schon begrüßenswert.
Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er linkt und das inbesondere gegenüber dem Benutzer seiner Links.
Also Stefan, bevor Du hier mit Haftungsausschlüssen kommst (die im Zweifelsfall rechtlich absolut irrelevant sind), überzeuge Dich lieber, dass Deine Links auf Seiten gehen, die Dir koscher vorkommen.
Nochmal: Es gibt Grenzbereiche, in denen die Entscheidung vom juristischen Laien nicht fehlerfrei getroffen werden kann.
cu oli
»»
Schöne Grüße
ParanoiderNamensverweigerer