Pablo Major: Timeout bei HTTP::Request

Hallo, ich möchte über das Modul UserAgent eine externe Website auslesen. Dies funktioniert auch soweit, nur wenn der Server down ist, bleibt das Script stehen. Der Timeout scheint einfach nicht aktzeptiert zu werden. Hier der Auszug:

use LWP::UserAgent;
$ua = new LWP::UserAgent;
$ua->timeout(5);

$request = new HTTP::Request('GET',$url);

$response = $ua->request($request);
$inhalt = $response->content;

if($inhalt) {
print "ONLINE!\n";
} else {
print "OFFLINE!\n";
}
exit;

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Server verfügbar ist, und wenn nicht, eine Fehlermeldung ausgeben. Ein Ping langt mir nicht, es muss das Dokument zurückgegeben werden. Was läuft da schief?

Danke und Gruß,
Pablo Major

  1. Hallo, ich möchte über das Modul UserAgent eine externe Website auslesen. Dies funktioniert auch soweit, nur wenn der Server down ist, bleibt das Script stehen. Der Timeout scheint einfach nicht aktzeptiert zu werden.

    Das Thema hatten wir vor kurzem bei libwww@perl.org

    1. Das Thema hatten wir vor kurzem bei libwww@perl.org

      Danke, aber wie wäre es mit einer genaue URL? Unter perl.org herscht Chaos... :-( Am besten wäre natürlich gleich die Lösung *g*.

      Gruß P. Major

      1. Das Thema hatten wir vor kurzem bei libwww@perl.org

        Danke, aber wie wäre es mit einer genaue URL?

        Grummel. Google und oben genanntes eingeben, dann kommst du extrem schnell an http://www.ics.uci.edu/pub/websoft/libwww-perl/archive/2000h2/thread.html

        Ein Bisschen Eigeninitiative bitte.

        1. Ein Bisschen Eigeninitiative bitte.

          Danke, aber das Durchsuchen von über 400 Hits bei Altavista finde ich eigentlich genug ;-).

          Jetzt habe ich das ganze Archiv von libwww@perl.org durchgeschaut, und weiß jetzt, dass ich min. Version 1.20 von IO.pm brauche. Wenn ich diese installiere, komme ich aber in Konflikt mit ein paar anderen Modulen. Nun habe ich diese wiederum upgedatet, dann geht aber gar nichst mehr, da ich dann eine aktuellere Version von Perl benötige, als die, die mein Provider installiert hat. Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln... No Chance?

          MfG P. Major