ParanoiderNamensverweigerer: Bademeister gesucht!

Hallo Welt!

--- --- ---
Vorwort:
Viele von denen, die diese Zeilen lesen, werden sich an den Kopf fassen und denken:
"Er ist erst ein paar Tage dabei, und meint hier was übers Forum schreiben zu können/dürfen! Und das mit Nickname..."
All diesen Herolden sei zugerufen:
"Haltet ein! Lest nicht ein weiteres Wort! Hinfort!"

Oder auf Internet-Chinesisch:
TTII (this thread is ignorable)
--- --- ---

Beim Durchstöbern des Archivs fand ich immer wieder Threads, bei denen jemand
offenbar in Unkenntnis des Forums-Umgangstons ins 'Messer gelaufen' ist, sprich
sich einen Rüffel (oder Schlimmeres) eingefangen hat.

Als 'junger Hase' möchte ich hiermit den 'alten Hasen' folgende Einschätzung der Problematik
schildern:
Das Forum wirkt auf unvorbelastete Besucher wie ein in der warmen Sonne verführerisch
funkelnder Swimmingpool, auf den selbige 'Nichtschwimmer' ohne ihre Schwimmflügelchen
zustürzen.
Dabei laufen sie jedoch an der DLRG-Informationstafel vorbei, an der neben der ausführlichen
Übersicht über Kassenwärte und erfolgreiche Schwimmer des lokalen Schwimmvereins noch
dicke graue Broschüren heften, in denen Maßnahmen zur ersten Hilfe bei Unfällen, und Telefonnummern
von Erstrettern stehen.
In der Folge kommt es zu Badeunfällen, und der Swimmingpool-Besitzer und seine Poolboys ärgern sich, da niemand die Informationstafeln zu beachten scheint, jedenfalls nicht beim ersten Planschen.

Daher mein Vorschlag, der förmlich nach Initiativstrafe schreit :-)
Der Link ganz oben im Forum zur Veröffentlichung neuer Nachrichten soll auffälliger werden, damit
er eher angeklickt wird. Dahinter soll sich dann kein Hinweis auf die Links 'nebenan' befinden.
Mir schwebt vor, das Thema 'Umgang mit dem Forum' originell zu beleuchten, etwa als
'Bademeister Stefan M. empfiehlt:' oder so.
Auf jedenfall sollten die Leser dort auf unterhaltsame Weise die Mechanik/Dynamik des Forums
verstehen lernen, etwa in dem man 'typische' Threads' karikaturisiert.

Ich bin schon auf euer Feedback gespannt!

Beste Grüße,
ParanoiderNamensverweigerer

  1. Moin

    [ganz viel nicht wirklich witziges gelöscht]

    Du schwätzt.

    Viele Grüße

    Swen

    1. Moin

      [ganz viel nicht wirklich witziges gelöscht]

      Ich bin mir nicht sicher, aber wollte er witzig sein?
      Hinter den Sinn des letzten Absatzes bin ich aber nicht so ganz gestiegen...

      mfg
      Stiefel

      1. Hallo zusammen!

        Nachdem ich gerade eine ausführliche Antwort geschrieben habe, die der Netscape bei seinem
        Absturz leider mit sich gerissen hat, hier nochmal das wichtigste in Stichpunkten:

        • Meine Intention war nicht, das pseudo-*g* des Abends zu liefern, sondern in einer Art Gleichnis
          eine bestehnde Problematik (siehe NAQ und Hinweis beim 'Neue N.'-Link) möglichst unverfänglich aus
          Einsteigersicht zu vermitteln

        • die FAQ soll bestehen bleiben

        • Umsetzung (Beispiel): eine Art Comic soll die unerwünschten Rollenmodelle (fauler Wicht, dummer August, Miesepeter...etc)
          auf originelle Weise zeigen, zusammen mit entsprechend aufbereiteten überspitzten Threads

        • Karikieren war natürlich gemeint, sorry.

        • Grund: breitem Publikum gerecht werden, Einstieg erleichtern

        • Wirksamkeit: fraglich, aber nicht ausgeschlossen; Zielgruppe: 'Nette(r) Mann/Frau von nebenan', dem/der die Bedeutung der FAQ nicht bewußt ist

        Sorry, aber ich habe heut viel gearbeitet und bin zu faul, das alles nochmal auszuformulieren.
        Für Nachfragen stehe ich unter meiner eMail-Adresse zur Verfügung.

        Beste Grüße
        ParanoiderNamensverweigerer

    2. Hi,

      [ganz viel nicht wirklich witziges gelöscht]

      Du schwätzt.

      Das war jetzt nicht sehr konstruktiv. Ich bin auch der Meinung, daß die Neulinge auffälliger auf den Sinn dieses,
      und die Umgangsformen in diesem Forum hingewiesen werden sollten.
      Dieses PopUp beim Klicken auf "Neue Nachricht" im Forumskopf finde ich schon sehr gut. Dies könnte man
      bestimmt ausbauen. Aber bitte fragt mich jetzt nicht nach dem Wie.

      Gruß,
      Slyh
      (der die Wirkung einer solchen Aktion jedoch bezweifelt)

      1. Hi,

        die Idee von n.d. parker unter <103157.html> finde ich gar nicht so schlecht, zum Beispiel.

        Gruß,
        Slyh

      2. Moin

        (der die Wirkung einer solchen Aktion jedoch bezweifelt)

        dann sind wir ja doch einer Meinung :-)

        Wir hatten hier eine Zeitlang eine Meldung (kurz bevor der Link auf die neue Nachricht nach unten rutschte), die der potentielle Poster wegklicken musste, damit er posten kann. Das hat auch nichts genützt.

        Viele Grüße

        Swen

    3. hallo swen, hallo paranoider namensverweigerer [pnv] ;)

      [ganz viel nicht wirklich witziges gelöscht]

      jetzt muss ich doch mal meinen senf zu dieser thematik loswerden.

      pnv hat die problematik sehr schön beschrieben, ich hätte es nicht besser gekonnt. der vergleich ist sehr angebracht und treffend!

      dein ausgesprochen nützlicher kommentar, swen:
      [zitat]

      Du schwätzt.

      [/zitat]

      es wurde hier schon viel kritisiert, das gewisse postings einfach sinnlos seien.
      z.b. ein kurzes posting mit einer aussage die niemanden etwas bringt.

      genau das ist dein posting, mein lieber swen.

      auch ich habe den letzten absatz nicht ganz verstanden, aber es lässt sich viel hineininterpretieren - und man macht sich wenigstens gedanken darüber!

      und das war die überleitung zu meinen gedanken:

      ich wäre dafür, dass hinter dem link "Neue Nachricht" die wichtigsten teile der forumsfaq folgen und zuunterst das formular oder ein link auf dasselbe.

      ok, wahrscheinlich steht das auch schon im archiv (ich habe dieses mal nicht nachgeschaut - tut mir leid!), aber ich würde es für die beste lösung halten.

      die alten hasen haben die seite eh schon gebookmarked oder benutzen den selfbrowser.

      so das wars

      [/senf]

      mfg

      Siramon

      1. Moin

        dein ausgesprochen nützlicher kommentar, swen:
        [zitat]

        Du schwätzt.
        [/zitat]

        zugegeben, er war kurz. Und er hätte länger sein können. Denn so ist es schlicht ein vor-den-Latz-gehaue. Da gebe ich euch allen recht. Tut mir leid.

        Deswegen jetzt meine Bedenken. Der Vorschlag wird OMHO nur böses Blut bringen. Enweder werden sich diejenigen aufregen, deren "daneben gegangener" Thread karikiert wird. Oder es wird kritisiert werden, dass, mal wieder FA XYZ ausgewählt wurde, um wegen seines Frage oder Antworteverhaltens gelobt zu werden. Oder es wird kritisiert werden, dass niemand hier das Recht habe, jemandem die Zeit zu stehlen, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, schnell mal eine Frage zu stellen.
        Klar, wir können uns immer wieder neue Ideen ausdenken, um die Leute davon abzubringen, unnütz Fragen zustellen. Vielleicht bin ich ja zu naiv für diese Welt. Aber kann mir mal jemand diese Fragen beantworten: Warum reicht die bisherige Message nicht aus?

        die alten hasen haben die seite eh schon gebookmarked oder benutzen den selfbrowser.

        Ich fühl mich mal angesprochen :-)

        Nein, ich benutze den SCB nicht, da ich eine Gewohnheitstier bin und mich immer ungern auf was Neues umgewöhne :-)

        Meine Bookmarks auf SELFHTML: DIe Einstiegsseiten bzw Inhalts-/Stichwortverzeichnis oder Themenseiten; Ein Link auf die Suche. Bis auf die Suche sind die links übrigens auf lokale Kopien gesetzt. Ich schreibe Sie dann um, wenn ich Sie poste.

        Viele Grüße

        Swen

        1. hallo swen, hallo forum

          Deswegen jetzt meine Bedenken. Der Vorschlag wird OMHO nur böses Blut bringen. Enweder werden sich diejenigen aufregen, deren "daneben gegangener" Thread karikiert wird. Oder es wird kritisiert werden, dass, mal wieder FA XYZ ausgewählt wurde, um wegen seines Frage oder Antworteverhaltens gelobt zu werden. Oder es wird kritisiert werden, dass niemand hier das Recht habe, jemandem die Zeit zu stehlen, anstatt ihm die Möglichkeit zu geben, schnell mal eine Frage zu stellen.
          Klar, wir können uns immer wieder neue Ideen ausdenken, um die Leute davon abzubringen, unnütz Fragen zustellen. Vielleicht bin ich ja zu naiv für diese Welt. Aber kann mir mal jemand diese Fragen beantworten: Warum reicht die bisherige Message nicht aus?

          deine bedenken versteh ich voll und ganz - no word.

          mir hat nur die bademeister geschichte total gut gefallen *g* und es kam eine kurze aufregung über dein posting auf ;)
          hat sich jetzt aber wieder gelegt und .. bitte nicht mehr darauf eingehen - sonst machen wir im chat ab!

          und genau, weil mir die geschichte so gut gefallen hat (könnte auch unter menscheilei fallen), hatte ich mich entschlossen (zum 1.mal) mich auch zu diesem thema zu äussern.

          that's it ;)

          die alten hasen haben die seite eh schon gebookmarked oder benutzen den selfbrowser.

          Ich fühl mich mal angesprochen :-)

          Nein, ich benutze den SCB nicht, da ich eine Gewohnheitstier bin und mich immer ungern auf was Neues umgewöhne :-)

          ich sag nur - er hat fast nur vorteile!!
          du hast ihn aber sicher schon ausprobiert, oder?

          so... schönen tag euch allen!!
          bei uns scheint endlich mal wieder die sonne und ich bin happy!

          llap

          Siramon

  2. hallo ParanoiderNamensverweigerer,

    weißt du was mir in letzer zeit in bezug auf dieses forum oder selfaktuell so richtig aufgefallen ist ?
    nein..., nicht daß es von platz 2 auf platz 5 in der pc-welt top 10 der besten seiten gefallen ist oder daß die seiten einen award bekommen haben, sondern eher das wort >danke< nach abschicken eines beitrages.
    ist mir vorher nie so richtig aufgefallen !
    wofür sich hier wohl bedankt wird ?

    gruß
    stw

    btw:
    <zitat pc-welt>
    selfhtml - bei www.teamone.de/selfaktuell/ stehen ausführliche und übersichtliche html-anleitungen für homepage-autoren.
    </zitat>

    da hat doch jemand was durcheinandergebracht ;)

    1. hallo ParanoiderNamensverweigerer,
      [...] sondern eher das wort >danke< nach abschicken eines beitrages.
      ist mir vorher nie so richtig aufgefallen !
      wofür sich hier wohl bedankt wird ?

      Hallo stw!

      Daß das Forum in so einer Zeitschrift für die Massen in einem Top-Rang geführt wird, bedeutet doch,
      daß hier auch viele hinkommen, die das Forum besser erst später gefunden hätten.

      Und da möchte ich die Praxis des 'zum Nachsitzen schicken' etwas seltener werden lassen, indem
      Newbies besser auf das Forum eingestellt werden, siehe anderen Beitrag.

      Dann könnten wir das Wort 'Danke' häufiger lesen :-)

      Wenn ich dich mißverstanden habe, meld dich einfach!

      Schöne Grüße
      ParanoiderNamensverweigerer

  3. Hallo!

    Du bist also Nichtschwimmer?

    Du gehst zu einem dir unbekannten Gewässer baden.

    Und du springst kopfüber hinein ohne, daß du vorher versuchen würdest herauszufinden wie tief das Wasser ist?

    Wie nennt man sowas doch gleich?

    Grüße
    Thomas

    1. Hi!

      Wie nennt man sowas doch gleich?

      paranoid? *g*

      Im Ernst:
      Nach dem ich solangsam auch kapiert habe, was der letzte Absatz bedeutet, denke ich, die Idee ist gar nicht so blöde:
      Wer neu ist und mal eben ganz unbedarft auf diesen "Neue Nachricht"-Link ganz oben klickt, bekommt ein paar ausführlichere ausführungen vor den Latz geknallt und einen Hinweis, sich auch mal die komplette FAQ durchzulesen.

      mfg
      Stiefel

    2. Hallo Thomas

      Hallo!

      Du bist also Nichtschwimmer?

      Also mit meiner Luftmatratze kann ich mich doch einige Zeit über Wasser halten.

      Du gehst zu einem dir unbekannten Gewässer baden.

      Aber ich habe anderen beim Baden zugesehen, was zeitintensiv und aufwändig ist.

      Und du springst kopfüber hinein ohne, daß du vorher versuchen würdest herauszufinden wie tief das Wasser ist?

      Ich wollte auch zum Köpper ansetzen, aber ich habe die 'Verletzten' gesehen, daher mein Thread :-)

      Wie nennt man sowas doch gleich?

      och neee, kein böses Blut :-)

      Grüße
      Thomas

      Beste Grüße
      ParanoiderNamensverweigerer

      PS: Hab gerade dein eMail bekommen, und überlege noch...vielleicht bald unter neuem Namen...mal schauen, was mir noch dazu einfällt.
      Aber dann würden ja meine bisherigen Beiträge ja gar nicht für die Top200-Liste gewertet :-)

  4. hallo ParanoiderWortErfinder ;-)

    verstehen lernen, etwa in dem man 'typische' Threads' karikaturisiert.

    karikaturisiert?

    mir würde es absolut nichts ausmachen wenn eines meiner
    dumm-postings (gibts genügend) karikiert wird aber
    karikaturisieren lasse ich mich von niemandem!
    was immer das auch ist ;-)

    schöne grüße
    FICHTL

    1. hallo ParanoiderWortErfinder ;-)

      karikaturisiert?

      In 100 Jahren sagen alle 'karikaturisieren', und wenn dann die Zukunftsmenschen das Archiv ausgraben,
      werden sie über all die lachen, die was von 'karikieren' geschrieben haben.
      Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

      schöne grüße
      FICHTL

      Schöne *G*rüße
      ParanoiderNamensverweigerer