Philipp: javascript konstanten & html

hallo,

ich habe eine frage:

ist es möglich, javascript-konstanten (oder auch variablen) in den html-code einzubinden?
ich möchte ein paar angaben im javascript bereich im kopf der html-datei oder auch in einer externen js-datei konstanten definieren, und sie dann im html-code verwenden:

<font size=SizeConst>blabla</font>

falls das nicht geht, gibt es noch eine andere möglichkeit?

1. re:hi,

ich habe eine frage:

ist es möglich, javascript-konstanten (oder auch variablen) in den html-code einzubinden?
    ich möchte ein paar angaben im javascript bereich im kopf der html-datei oder auch in einer externen js-datei konstanten definieren, und sie dann im html-code verwenden:

falls das nicht geht, gibt es noch eine andere möglichkeit?

eine frage vorweg: hast du dir den javascript bereich von selfhtml durchgelesen?

zu deinem problem:

so wie du das da aufzeigst nicht, das muss dann schon anders aussehen. beispiel:

<script>
    [...]
    document.all.text.size = '3';
    [...]
    </script>
    [...]
    <font id="text">tralala</font>

oder eben mit jedem belibigen anderen element...

gruss,
    frank_eee

1. eine frage vorweg: hast du dir den javascript bereich von selfhtml durchgelesen?

zu deinem problem:

so wie du das da aufzeigst nicht, das muss dann schon anders aussehen. beispiel:

<script>
      [...]
      document.all.text.size = '3';
      [...]
      </script>
      [...]
      <font id="text">tralala</font>

oder eben mit jedem belibigen anderen element...

gruss,
      frank_eee

ja, habs mir durchgelesen, zumindest grössten teils.

aber leider bringt mich dein vorschlag nicht weiter, da ich in der html datei sehr viele objekte habe, die ich ansprechen will,
      und das nach möglichkeit nicht so, da ich für jedes eine ganze zeile einfügen müsste, mir zur namens-
      gebung gedanken machen müsste, usw..
      also es gibt noch die möglichkeit, sie über ihren index anzusprechen, auch über das document.all
      "objekt", ist mir aber auch zu unflexibel...

mir gehts eben darum, in einer externen datei konstanten zu definieren, könnte man die dann per
      document.write() an entsprechender stelle in den html-code schreiben?

trotzdem danke, ich glaub mir kommt da eh grad ne idee...

philipp

1. Hi Philipp,

mir gehts eben darum, in einer externen datei konstanten zu definieren, könnte man die dann per
        document.write() an entsprechender stelle in den html-code schreiben?

Ja klar:

document.write('<font size="' + konstante + '">');

trotzdem danke, ich glaub mir kommt da eh grad ne idee...

Na, war's die?

Grüße,

Utz

2. hallo Phillip

Wenn Du wirklich Fontgrößen und ähnliches ändern willst, warum verwendest du dann nicht eine externe *.css Datei?

Sollte es um sehr viele Dinge gehen, die du ähnlich formatieren willst, solltest Du vielleicht über eine Kombination aus css und js Datei nachdenken.

Bye Ed X