Tom: Scriptaufruf aus Netscape

Hallo beisammen,

ich habe folgendes Problem: Ich rufe über einen Link ein Perl-Script mit verschiedenen Parametern auf. Wenn ein Paramter jetzt Leerzeichen enthält, funktioniert der Scriptaufruf aus beim Netscape nicht mehr (IE funktioniert).

Bsp.: <a href="/cgi-bin/name.pl?name=Max Muster>Max</a>

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

Tom

  1. hallo Tom,

    hast Du schon versucht, <a href="/cgi-bin/name.pl?name='Max Muster'">Max</a>, also einfache anführungszeichen?
    gruss

    Anne

    1. hallo Tom,

      hast Du schon versucht, <a href="/cgi-bin/name.pl?name='Max Muster'">Max</a>, also einfache anführungszeichen?
      gruss

      Anne

      Hi Anne,

      hab ich probiert und hat leider nicht funktioniert. Ich werd wohl die Leerzeichen und Sonderzeichen in %<Hexwert> umwandeln und es dann noch einmal probieren.

      Danke

      Tom

      1. Hi Tom,

        hab ich probiert und hat leider nicht funktioniert. Ich werd wohl die
        Leerzeichen und Sonderzeichen in %<Hexwert> umwandeln und es dann noch
        einmal probieren.

        Javascript hält da für dich die praktische Funktion escape(); bereit.

        <script>
          text="Max Muster";
          alert(escape(text));
        </script>

        Ist vielleicht einfacher als alles 'zu Fuß' umzuwandeln.

        Gruss,
        Carsten

  2. Hallo Tom,

    [...]

    Wenn ein Paramter jetzt Leerzeichen enthält, funktioniert der Scriptaufruf aus beim Netscape nicht mehr (IE funktioniert).
    Bsp.: <a href="/cgi-bin/name.pl?name=Max Muster>Max</a>

    [...]

    Das ist kein Bug des IE, sondern ein Feature ;-) Normalerweise müssen afaik bestimmte Sonderzeichen (zB. Umlaute), Whitespaces, Steuerzeichen und was weis ich noch für Zeichen, in einer URL durch ihre von einem %-Zeichen angeführten Hexadezimalwerte ersetzt werden. Mann kann testen welche Zeichen das betrifft, indem man einfach ein Formular per GET an "sich selbst" schickt. Dann sollte in der Adresszeile die korrekt codierte URL erscheinen.
    Näher Informationen gibts in der entsprechenden RFC http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc1738.html

    Gruß AlexBausW