Voting und das Ausschließen von "Mehrfachabstimmern"
Thomas
- cgi
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Leuten, die Mehrfach auf einer Seite abstimmen.
Cookies sind einfach auszuschalten,
IPis dynamisch und Sperrung der bereits benutzten führt nur dazu, daß alle unis ausgesperrt werden.
Ideen?
(bitte nicht der Vorschlag sich die Ausweiskopie vorher zuschicken zu lassen oder ein Programm zum Runterladen mit dem man Abstimmungen vornimmt *g*)
TIA
Thomas
Hallo!
IPis dynamisch und Sperrung der bereits benutzten führt nur dazu, daß alle unis ausgesperrt werden.Ideen?
(bitte nicht der Vorschlag sich die Ausweiskopie vorher zuschicken zu lassen oder ein Programm zum Runterladen mit dem man Abstimmungen vornimmt *g*)
TIA
Thomas
Hi,
naja... das kann man eigentlich nur mit einem Userlogin hinbekommen... also jeder der voten will muss sich vorher anmelden und dann einloggen... jetzt kann er pro vote nur ein einziges mal abstimmen. Zwar kann sich jemand auch mehrmals anmelden... aber zumindest erschwert es die ganze sache... z.b. das eine E-Mail Adresse, an die das PW gemailt wird, nur einmal vorkommen darf... nicht jeder hat 100 mailaccounts... es gibt also schon mittel und wege, kommt aber immer auch auf den Nutzen an.
CU Quitschi
Hallo Thomas,
die einzige Möglichkeit werden die IP‚s bleiben, ich würde das Problem mit einer zeitlichen Lösung angehen, d.h. die entsprechende IP für 5 Minuten oder ähnlich sperren, Danach dann wieder freigeben. Das wird warscheinlich schon mal einen ganzen Schlag an Mehrfachabstimmern die Lust nehmen, wenn sie pro Vote 5 Minuten warten müssen. Je nach dem wie lange die Leute sich auf Deiner(n) Seite(n) aufhalten, ist der Wert etwas höher zu setzen.
Jens
Hi,
IPis dynamisch und Sperrung der bereits benutzten führt nur dazu, daß alle unis ausgesperrt werden.
Ideen?
wie teuer darf es werden? ;-)
Was immer Du erfindest, verteidige Dich insbesondere gegen ein Perl-Programm, welches Deine Abstimmungs-Seite per LWP::Simple in einer Schleife mit denselben Formularwerten immer wieder abfeuert (und zwischendurch beliebige Wartezeiten per "sleep" ausführt).
Es wird nicht einfach werden ...
mfG - Michael