Jens: argh... mysql-fehler und ich hab keine ahnung wieso

hallo!

bisher habe ich mit postgres gearbeitet, habe jetzt bei meinem provider jedoch mysql. nachdem ich feststellte, daß eine portierung von postgres auf mysql nicht so ohne weiteres möglich ist und ich meine bisher entwickelten sachen in die tonne treten kann, will ich nun "ganz klein" mit mysql anfangen.

komischerweise kam trotz genauester übernahme (mittels c&p) diverser tutorials bei mir immer ein fehler.
daher habe ich mir von dynamic-webpages.de ein weiteres tutorial heruntergeladen (http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=7&partNo=0) welches auch wieder nicht funktioniert.

das script:

-------------

<html>
<body>
<?

$db = mysql_connect("localhost", "domain", "paß") or die( "SQL server kann nicht erreicht werden.");

mysql_select_db("dbname", $db);

$result = mysql_query("SELECT * FROM eintraege",$db);

while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) {

printf("Laufende Nummer: %s <br>Name: %s<br>Vorname: %s<br>Email: <a href='mailto:%s'>%s</a><br>Datum: %s<br>Eintrag: %s<br>Preis: %s<br>Angebot(0) oder Gesuch (1): %s<br><br><br>", $myrow, $myrow, $myrow, $myrow, $myrow, $myrow, $myrow, $myrow, $myrow);

}

?>
</body>
</html>

-------------

alles was mir mysql bringt ist:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in blablabla/1.php on line 11

Zeile 11 ist die Zeile mit dem while.
Die Datenbank ist nach Vorlage des Tutorials eingerichtet.

Hat jemand einen Idee wieso dieser Fehler auftritt? Über den bin ich bereits bei den beiden bisher angefangenen Tutorials gestolpert und bisher einfach nicht weitergekommen :(

Gruß
Jens

1. hallo,

meines erachtens liegt das an deiner mysql_query...das wird glaube ich ohne db-handel aufgerufen also einfach $result=mysql_query("select * from table");

Peace...Peter

1. Hallo Peter,

» also einfach $result=mysql_query("select * from table");

hat leider nix genützt :(

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in blablabla/1.php on line 11

argh :(

gruß
      jens

2. Hallo Jens,

ich denke, dass irgendwas beim Datenbankzugriff vorher schon schiefläuft. Gib doch mal mit:

echo echo mysql_error($db);

die Fehler aus, die beim Datenbankzugriff auftreten.

Gruss

Marko

3. Hallo,

ich kenne mich zwar mit php nicht aus aber in Perl
    muß die Variable, welche die Daten von der DB-Abfrage
    übernimmt, eine Liste sein: @myrow.
    Vielleicht liegst ja da dran !

Gruß,

Frank

while ($myrow = mysql_fetch_row($result)) {