Heiko: Programmiersprachen im Vergleich

Hallo!

Im Rahmen einer Diplomarbeit soll ich ein Konzept für einen Web-Server entwickeln. Dieser soll auch am Front-End gewiese Resultate liefern. Dazu muss ich mich über mögliche Programmiertechniken und -sprachen informieren.

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir Informationen (z.B. Literaturempfehlungen, PDF-Dokumente), posten oder empfehlen kann.

Viele Grüße

H.E.

  1. Moin

    Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir Informationen (z.B. Literaturempfehlungen, PDF-Dokumente), posten oder empfehlen kann.

    fang hier an: http://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml

    Viele Grüße

    Swen

  2. Hallo Heiko

    Im Rahmen einer Diplomarbeit soll ich ein Konzept für einen Web-Server entwickeln. Dieser soll auch am Front-End gewiese Resultate liefern. Dazu muss ich mich über mögliche Programmiertechniken und -sprachen informieren.

    Sei mir nicht boese, wenn ich diesen Satz nicht ganz kapiere ;-)
    Worueber genau willst du schreiben:
    1. wie man einen Rechner so einrichtet und anbindet, dass er im Internet als Server fuer Web-Angebote tauglich ist?
    2. wie man einen Web-Server, also die Software, die HTTP serverseitig handelt, selbst programmiert?
    3. Wie ein solcher Web-Server und seine Software-Umgebung eingerichtet sein sollte, also z.B. welche Scriptsprachen (Perl? PHP? usw.) installiert werden sollten usw.?

    Versuch das vielleicht noch mal genauer zu spezifizieren - dann faellt es leichter, dir Tips zu geben.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Bei der DA geht es darum aus einer PC-basierten Steuerung (im weitesten ähnlich zu einer SPS) Daten auszulesen. Deshalb muss in der Steuerung ein Web-Server integriert werden. Um eben diesen Web-Server zu spezifizieren, müsste ich wissen welche Programmiersprache, die von uns gestellen Forderungen abdecken kann.

      Anforderungen, die wir stellen, könnten sein, dass wir die Daten, die aus der Steuerung bekommen, grafisch über der Zeit auftragen. Vielleicht geht es auch soweit, dass es möglich ist, die Steuerung durch den Browser zurückzusetzen und neu zu booten.

      Um diese Merkmale gegenüber zu stellen, benötige ich einiges Wissen über die einschlägigen Programmiertechniken.

      Gruß

      H.E.

      1. Hallo Heiko
        Leider kann ich aus deinem Satzbau immernochnicht erkennen, was du genau meinst. Ich denke aber, daß du dir die Internetkomponenten von Borland/Inprise Delphi 5 professionell mal anschauen solltest. Damit bist du aber momentan noch an ein Windows System gebunden. Ich denke aber, daß Delphi das geforderte leisten kann. Die Programmiersprache ist Objekt-Pascal.
        Mfg
        champ

      2. Hallo Heiko,

        klingt für mich so, als ob da Java ganz gut geeignet sein könnte. Du könntest dann ein Java-Applet auf den Client herunterladen lassen (Das wird einfach in die Webseite eingebaut und muss nicht gross sein). Auf dem Server läuft dann ein sogenanntes Servlet oder eine normale Java-Applikation, mit der sich das Applet z.B. über Remote Method Invocation, ein Mechanismus in Java für die Kommunikation von verteilten Komponenten verbinden kann. Skriptsprachen würde ich für so eine Anwendung nicht verwenden. Du kannst mit dem Java-Development Kit arbeiten, den es kostenlos gibt. Der Tip von champ ist auch nicht schlecht, nur solltest Du dann den JBuilder von Borland/Inprise nehmen, dass ist praktisch Delphi für Java statt Object Pascal, und Java ist für Netzwerkkommunikation besser geeignet.
        Gruss

        Marko

      3. hallo Heiko

        Bei der DA geht es darum aus einer PC-basierten Steuerung (im weitesten ähnlich zu einer SPS) Daten auszulesen. Deshalb muss in der Steuerung ein Web-Server integriert werden. Um eben diesen Web-Server zu spezifizieren, müsste ich wissen welche Programmiersprache, die von uns gestellen Forderungen abdecken kann.

        Also, auch wenn ich mir jezt nich ganz sicher bin, was du machen willst aber, schau dir dochmal an, wie Webmin an http://www.webmin.com/webmin/ , hoffe das hilft weiter.

        MfG
        Complex