raphael: base href via javascript

Hallo,

ich möchte <base href="..."> automatisch durch ein Javascript auf den aktuellen URL setzen.

Ich habe es bereits mit

<base href="javascript:document.URL;">

versucht, mußte dabei jedoch feststellen, das dies nicht ausgewertet wird.

Dasselbe Problem habe ich, wenn ich <a href="javascript:..."> benutze. Bisher habe ich mir immer mit onclick geholfen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegt?

Danke im voraus

Raphael

  1. Hallo,

    ich möchte <base href="..."> automatisch durch ein Javascript auf den aktuellen URL setzen.

    Ich habe es bereits mit

    <base href="javascript:document.URL;">

    versucht, mußte dabei jedoch feststellen, das dies nicht ausgewertet wird.

    Dasselbe Problem habe ich, wenn ich <a href="javascript:..."> benutze. Bisher habe ich mir immer mit onclick geholfen.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegt?

    Danke im voraus

    Raphael

    Ich meine natürlich <a href="javascript:...">...</a>

  2. hallo,

    ich möchte <base href="..."> automatisch durch ein Javascript auf den aktuellen URL setzen.

    Ich habe es bereits mit

    <base href="javascript:document.URL;">

    versucht, mußte dabei jedoch feststellen, das dies nicht ausgewertet wird.

    <base> gehört ins <head>
    dort kannst du es mittel document.write schreiben.

    <a href="javascript:...">...</a>

    was soll das bringen? <base> funktioniert anders.
    [lik:http://www.w3.org/TR/html4/struct/links.html#h-12.4]

    Grüße
    Thomas

    1. hallo,

      ich möchte <base href="..."> automatisch durch ein Javascript auf den aktuellen URL setzen.

      Ich habe es bereits mit

      <base href="javascript:document.URL;">

      versucht, mußte dabei jedoch feststellen, das dies nicht ausgewertet wird.

      <base> gehört ins <head>
      dort kannst du es mittel document.write schreiben.

      <a href="javascript:...">...</a>
      was soll das bringen? <base> funktioniert anders.
      [lik:http://www.w3.org/TR/html4/struct/links.html#h-12.4]

      Grüße
      Thomas

      Ich habe das im <head> und ich benötige das, da NN den Url als base url nimmt, der oben in der Adress-Leiste angezeigt wird und dieser ist bei mir nicht identisch mit dem url, den ich als base url haben will.

      Raphael

      1. hallo,

        Ich habe das im <head> und ich benötige das, da NN den Url als base url nimmt, der oben in der Adress-Leiste angezeigt wird und dieser ist bei mir nicht identisch mit dem url, den ich als base url haben will.

        ich weiss. das haben wir schon im anderen thread geklärt.
        aber du kannst es ja einfach fix vorgeben. also auch ohne JS.
        wenn du das nur für den NS machen willst, kannst du den abfragen und dann die fixe url hinschreiben. wenn <base href=""> gegeben ist, gelten alle relative links auf 'base' bezogen, da erübrigt sich dann ein <a href="javascript: ...">.

        Grüße
        Thomas

        1. hallo,

          Ich habe das im <head> und ich benötige das, da NN den Url als base url nimmt, der oben in der Adress-Leiste angezeigt wird und dieser ist bei mir nicht identisch mit dem url, den ich als base url haben will.

          ich weiss. das haben wir schon im anderen thread geklärt.
          aber du kannst es ja einfach fix vorgeben. also auch ohne JS.
          wenn du das nur für den NS machen willst, kannst du den abfragen und dann die fixe url hinschreiben. wenn <base href=""> gegeben ist, gelten alle relative links auf 'base' bezogen, da erübrigt sich dann ein <a href="javascript: ...">.

          Grüße
          Thomas

          Ja,

          das wäre sicher eine Möglichkeit, hätte allerdings zur Folge, das bei jeder Strukturänderung eine Überarbeitung des HTML-Codes zu leisten wäre. Außerdem ist mein allgemeines
          <a href="javascript:...">...</a> Problem damit noch immer nicht gelöst.

          Raphael

          1. hallo,

            » das wäre sicher eine Möglichkeit, hätte allerdings zur Folge, das bei jeder Strukturänderung eine Überarbeitung des HTML-Codes zu leisten wäre.

            da fällt mit nu noch SSI ein. Wenn du das am server verwenden kannst.

            Außerdem ist mein allgemeines
            <a href="javascript:...">...</a> Problem damit noch immer nicht gelöst.

            sorry, da versthe ich offensichtlich etwas nicht, da ich dein problem mir <a href> nicht nachvollziehen kann.

            grüße
            thomas

            1. hallo,

              » das wäre sicher eine Möglichkeit, hätte allerdings zur Folge, das bei jeder Strukturänderung eine Überarbeitung des HTML-Codes zu leisten wäre.

              da fällt mit nu noch SSI ein. Wenn du das am server verwenden kannst.

              Außerdem ist mein allgemeines
              <a href="javascript:...">...</a> Problem damit noch immer nicht gelöst.

              sorry, da versthe ich offensichtlich etwas nicht, da ich dein problem mir <a href> nicht nachvollziehen kann.

              grüße
              thomas

              Ich kann die Probleme mit href auch nicht nachvollziehen. Egal auf welcher Seite, trotz korrekter Syntax, funktioniert es einfach nicht.
              Wenn ich auf den Link clicke, passiert einfach nichts, obwohl javascript aktiviert ist und die Browser Sicherheit auf Standard steht. (alle anderen Scripts und Funktionen funktionieren, nur diese Art des Aufrufs nicht)

              SSI will ich nicht, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

              Raphael