Fokuhila: Formel gesucht (Fotografie)

Hallo,

ich suche eine Formel, mit der ich ASA in DIN umrechnen kann, sowie für den Rückweg.

DIN | ASA
 30   |  800
 27   |  400
 24   |  200
 21   |  100
 18   |   50
 15   |   25

Mein erster Ansatz war der, dass ich die DIN durch drei teile. Aber das Zwischenergebnis bestärkt nur meinen Verdacht, dass ich hier einen Logarithmus brauche.

Leider habe ich Logarithmen nie in der Schule gelernt, geschweigedenn trainiert. So viel weiß ich: Wenn a hoch b gleicht c ist, dann ist die b-te Wurzel aus c gleich a. Aus sicht der Potenz ist a die Basis und b der Exponent. Aus Sicht der Wurzel ist c die Diskreminante. Der Logarithmus der Diskreminante c zur Basis a ist der Exponent b. Allgemeiner lässt sich der Logarithmus als die Suche nach dem Exponenten beschreiben.

So, ihr seht, ich habe mir durchaus schon selbst Gedanken gemacht. Aber ich komme trotzdem nicht drauf!

Mit freundlichem Gruß
Fokuhila

  1. Hallo Fokuhila!

    Hallo,

    ich suche eine Formel, mit der ich ASA in DIN umrechnen kann, sowie für den Rückweg.

    DIN | ASA
    30   |  800
    27   |  400
    24   |  200
    21   |  100
    18   |   50
    15   |   25

    DIN = log10(ASA)*10 +1;

    ASA = 10^((DIN-1)/10);

    Das ganze muss noch recht 'weit' gerundet werden, um auf die genormten glatten Zahlen zu kommen.

    Gruss,
     Carsten

    1. Hi Carsten.

      DIN = log10(ASA)*10 +1;

      ASA = 10^((DIN-1)/10);

      Steht der accent grave für hoch? Ist 10 die Basis und die äußere Klammer ein Exponent?

      Ich hab das mal (ausgehend von 15 DIN) in den Rechner getippt und bekam als Ergebnis rund 25,12 ASA.

      Das ganze muss noch recht 'weit' gerundet werden, um auf die genormten glatten Zahlen zu kommen.

      Nicht zwangsläufig. Siehe <./?m=147361&t=28121>.

      Falls der relative Link nicht klickbar ist, ziele auf den hier unten:
      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=147361&t=28121

      Danke
      Fokuhila

  2. Moin,

    DIN | ASA
    30   |  800
    27   |  400
    24   |  200
    21   |  100
    18   |   50
    15   |   25

    a = 15
    b = 25

    (1) DIN = a + x * 3
    (2) ASA = b * 2 ** x    (** = hoch)

    aus (1) folgt:

    (3) x = (DIN - a) / 3

    aus (2) und (3) folgt

    (4) ASA = b * 2 ** ((DIN - a) / 3)
        ==============================

    aus (4) folgt:

    (5) log (2, ASA/b) = (DIN - a) / 3

    also

    (6) DIN = a + 3 * log (2, (ASA / b))
        ================================

    [ log (2, x) = logarithmus von x zur basis 2 = ln x / ln 2 ]

    Viele Gruesse,

    n.d.p.

  3. Hallo,

    ich suche eine Formel, mit der ich ASA in DIN umrechnen kann, sowie für den Rückweg.

    DIN | ASA
    30   |  800
    27   |  400
    24   |  200
    21   |  100
    18   |   50
    15   |   25

    Du hast vollkommen recht, hier liegt ein Logarithmus vor.
    Dabe ist die DIN-Skala logarithmisch, und ASA nicht (d.h ein doppelter ASA-Wert bedeutet Doppelte Empfindlichkeit, usw. (scheinbar muss man bei Din 3 addieren, dies ist aber nur meine persönliche Vermutung.))

    Die annähernden Umrechnungsformeln lauten wie folgt:

    [ASA-Wert] = 10 ^ ( ([Din-Wert]-1) / 10 )

    Beziehungsweise

    [Din-Wert] = 1 + 10 * log [ASA-Wert]

    (Wobei log x der Zehnerlogarithmus von x ist.)

    Diese Formeln sind taschenrechnertauglich;
    Beachte allerdings, dass nicht ganz exakt der jeweils andere Wert rauskommt, du musst das ganze also evtl noch runden, um schöne Ergebnisse zu erhalten.
    Für 15 Din kommen z.B. 25.11 ASA raus, oder 27 Din = 398,107 ASA

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Simon

    (übrigens glaube ich, dass es keine genaueren Formeln gibt; ich denke die Werte sind so angepasst, dass unter ihnen ein gewisses System herrscht. Wer was anderes weiß, möge mich bitte aufklären.)

    1. Hallo Simon!

      (übrigens glaube ich, dass es keine genaueren Formeln gibt; ich denke die Werte sind so angepasst, dass unter ihnen ein gewisses System herrscht. Wer was anderes weiß, möge mich bitte aufklären.)

      Probier mal 20 DIN in ASA zu konvertieren, und du wirst über deine eigene Formel staunen: Das Ergebnis ist glatt wie ein Kinderpopo!

      Weiterhin viel Spaß!
      Fokuhila

  4. Guten Abend,

    und Danke an Simon, Carsten und n.d.. Ich habe eure Formeln gespeichert, werde sie morgen in Ruhe lesen und meld emich dann wieder.

    Tschüss bis dann
    Fokuhila

  5. Hallo,

    So wie ich das sehe, gibt es keine exakte Formel zur Umrechnung, da es sich bei der ASA-Reihe um die in der Technik übliche Reihe handelt. Die DIN-Reihe ist eine logarithmische Reihe, während die ASA Reihe eine arithmetische Reihe ist, welche jedoch der Einfachheit halber gerundet wird. Dieses runden macht aber eine exakte Berechnung, hmm.., 'mühselig'.
    Hier aber ein Link, der diese beiden Reihen (und andere, eher unbekannte) gegenüberstellt. Wobei auch die Zwischenwerte, welche heute in der Praxis jedoch kaum Anwendung finden, aufgeführt sind.
    http://pws.prserv.net/gruenbauer/photography/asa_conv.html
    Vielleicht findest Du aber auch in der DIN 4512 bzw ISO 6846 näheres.

    Grüße
      Klaus