Oliver: Größe von Anhängen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, vor(!) dem Speichern die Größe von Anhängen
(FileUpload)auszulesen.
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Danke
Oliver

  1. Hallo Oliver,

    ich suche eine Möglichkeit, vor(!) dem Speichern die Größe von Anhängen (FileUpload)auszulesen.
    Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

    Wenn es um die reine Begrenzung auf eine Maximalgroesse geht - dazu gibt es das maxlength-Atttribut im <input type="file">-Tag. Ansonsten ist das Ermitteln der Groesse von Dateien, die auf diese Weise zum Upload vorgesehen sind, vor dem Absenden des Formulars mit JavaScript meines Wissens nicht moeglich, bzw. hoechstens ueber ziemliche Umwege, wenn man Tricks nutzt wie in </selfaktuell/artikel/javascript/file-open/> beschrieben. Einfacher ist es, das serverseitig zu loesen. Wenn das Upload-Formular von einem CGI-Script verarbeitet wird, muss dieses die Datei ja eh auf den Server schreiben. Dabei kann es auch gleich die Dateigroesse ermitteln. Da es ja sowieso irgendwelchen HTML-Code an den absendenden Browser zurueckgeben muss, kann es die Dateigroesse dann z.B. als Info in den HTML-Code einbauen, den es zurueckgibt. Ein Beispiel fuer so ein Upload-Script findest du auf </selfaktuell/artikel/cgiperl/file-upload/>. In Perl bekommst du die Dateigroesse mit dem Dateitestoperator -s heraus, z.B.: $filesize = -s $filename;

    viele Gruesse
      Stefan Muenz