theSnow: Im Modulen programmieren

Na Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen an jeden Forumer und jede Forumerin,

Ich bin zur Zeit dabei ein größeres Projekt zu realisieren. Ich möchte aber das man auch einzeln Teile davon eigenständig nutzen kann.....

Hat jemand von Euch Erfahrungsberichte, Lösungsansätze oder Referenzen zum Lesen für mich über dieses Thema?

Ich bedanke mich recht Herzlich!

Thx!

Euer Schneemann

  1. Ich bin zur Zeit dabei ein größeres Projekt zu realisieren. Ich möchte aber das man auch einzeln Teile davon eigenständig nutzen kann.....

    Ein Lösung wäre ein objektorientierter Programmierstil (jaaa, ist auch unter PHP möglich!)

    mfg webmonk

    1. Ein Lösung wäre ein objektorientierter Programmierstil (jaaa, ist auch unter PHP möglich!)

      Und wie kann ich sowas realisieren? Hast Du da zufällig einen Link oder ein paar Wörtchen für mich übrig?

      Danke Trotzdem schonmal!

      Thx!

      TheSnow

      1. Und wie kann ich sowas realisieren? Hast Du da zufällig einen Link oder ein paar Wörtchen für mich übrig?

        Bei einem Großprojekt ist es am vernünftigsten alle wichtigen Funktionalitäten in Klassen einzuteilen und die dann in der jeweils benötigten php Seite einzufügen.

        <?php

        include("class_mysqlDB.php");

        // ....

        ?>

        [In der Datei class_mysqlDB.php steht nur die Klassendeklaration
        (Mehr zu Klassen unter PHP zu finden auf http://www.php.net/manual/de/language.oop.php)
        Weiters sollte man sich die Doku (ww.php.net) downloaden (einfacher zum Arbeiten!)]

        Wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten sollte man sich zuerst die Mühe machen und eine sogenannte "Coding guideline" (Programmier Richtlinien) erstellen, an die sich dann ALLE halten müssen. Dies kann behinhalten wie Variablen benannt werden (z.B. $strXXX für Strings oder $iXXX für Laufvariablen, usw.) oder wie Klassen erstellet/dokumentiert werden. Dies mag zwar auf den ersten Blick ein wie enormer Mehraufwand erscheinen, aber sobald ein  Projekt komplexer und größer wird, weiß man warum man so arbeitet.

        Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine Versionskontrolle der erstellten Daten. (Könnte sonst in ein Chaos ausarten)

        Weiters sollen dann noch alle globalen Projektparameter/Konstanten nur in einer einzigen Datei (z.b.: globals.php) zu finden sein.

        Mit ein wenig "Hausverstand" und Erfahrung (Das erste Großprojekt artet fast immer in einem Chaos, aber man lernt sehr viel daraus!)
        sollte Deinem Megaprojekt nichts mehr im wege stehen!

        mfg webmonk