Maja: Links funktionieren nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Frameseite mit 3 Frames entworfen. In Frame 2 ist eine Linkleiste, die so definiert ist, dass beim anklicken Frame 1 und 3 verändert werden. Wenn ich jetzt in Frame 3 einen Link setze, um wieder diese beiden Frames 1 und 3 zu verändern (weil halt das Thema mit der entspr. Überschrift gewechselt wird) bekomme ich einen Fehler. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke ?
Maja

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Frameseite mit 3 Frames entworfen. In Frame 2 ist eine Linkleiste, die so definiert ist, dass beim anklicken Frame 1 und 3 verändert werden. Wenn ich jetzt in Frame 3 einen Link setze, um wieder diese beiden Frames 1 und 3 zu verändern (weil halt das Thema mit der entspr. Überschrift gewechselt wird) bekomme ich einen Fehler. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke ?
    Maja

    Hi!

    hab das nur ich jetzt nicht verstanden??? Maja, kannst Du dass bitte nochmal erklären? Ich hab so etwas schon gemacht, ich bin mir aber nicht sicher ob es das ist was Du meinst.

    grüsse,

    Via

    1. Hallo,
      also nochmal, nur komplizierter. Ich wollte vorhin eigentlich vereinfachen und habe deshalb von 3 Frames gesprochen. Eigentlich sind es 5. Na ja, ich versuchs mal.
      Am oberen Bildschirmrand befinden sich Frame 1 und 2. In Frame 1 wird die jeweilige Überschrift als .gif dargestellt. Im Frame 2 läuft eine Uhr. Unter diesen beiden Frames befindet sich Frame 3 mit der Linkleiste. Darunter wiederum befindet sich auf der linken Seite Frame 4 mit einem .gif, das immer angezeigt werden soll und rechts Frame 5, der Frame, der die Inhalte darstellt. Ich habe Frame 3 so verlinkt, dass Frame 1 und 5 gleichzeitig verändert werden, also Überschrift mit entspr. Inhalt. Wenn ich jetzt im Frame 5 einen Link setze, der in ein anderes Themengebiet springen soll (also Veränderung Frame 1 und 5) kommt der Fehler. War das verständlich ?
      Maja

      1. Hast Du die Seite online, damit man sie sich komplett (mit Quelltext) angucken kann?
        Das wäre nicht schlecht...

        Gruss,
        MW

        Hallo,
        also nochmal, nur komplizierter. Ich wollte vorhin eigentlich vereinfachen und habe deshalb von 3 Frames gesprochen. Eigentlich sind es 5. Na ja, ich versuchs mal.
        Am oberen Bildschirmrand befinden sich Frame 1 und 2. In Frame 1 wird die jeweilige Überschrift als .gif dargestellt. Im Frame 2 läuft eine Uhr. Unter diesen beiden Frames befindet sich Frame 3 mit der Linkleiste. Darunter wiederum befindet sich auf der linken Seite Frame 4 mit einem .gif, das immer angezeigt werden soll und rechts Frame 5, der Frame, der die Inhalte darstellt. Ich habe Frame 3 so verlinkt, dass Frame 1 und 5 gleichzeitig verändert werden, also Überschrift mit entspr. Inhalt. Wenn ich jetzt im Frame 5 einen Link setze, der in ein anderes Themengebiet springen soll (also Veränderung Frame 1 und 5) kommt der Fehler. War das verständlich ?
        Maja

        1. Hast Du die Seite online, damit man sie sich komplett (mit Quelltext) angucken kann?
          Das wäre nicht schlecht...

          Gruss,
          MW

          Nein momentan leider nicht...

      2. Wenn ich jetzt im Frame 5 einen Link setze, der in ein anderes Themengebiet springen soll (also Veränderung Frame 1 und 5) kommt der Fehler. War das verständlich ?

        Maja

        dann erstellst Du eine Frameseite, sie eben die richtigen Seiten enthält, die feststehenden ebenso wie die neu zu zeigende. Also nicht nur die neu zu ladende Seiten einzeln aufrufen, sondern die ganzen Frames.
        Welche Fehlermeldung bekommst Du?
        Gruß
        CPG

        1. dann erstellst Du eine Frameseite, sie eben die richtigen Seiten enthält, die feststehenden ebenso wie die neu zu zeigende. Also nicht nur die neu zu ladende Seiten einzeln aufrufen, sondern die ganzen Frames.
          Welche Fehlermeldung bekommst Du?
          Gruß
          CPG

          genau das möchte ich nicht machen, weil im Frame oben rechts eine Uhr läuft, die mit einer gewissen Verzögerung angezeigt wird wenn die Seite geöffnet wird (ca. 1 s) und das momentan bei jedem Seitenwechsel, weil ich bisher für jedes Thema 1 vollst. Frameseite hatte. Der Fehler zeigt sich darin, dass im Browser der Link nicht ausgeführt wird und in der Statuszeile ein Fehlersymbol erschein und der Text : Javascript:Fehler auf dieser Seite.
          Maja

          1. hallo maja

            genau das möchte ich nicht machen, weil im Frame oben rechts eine Uhr läuft, die mit einer gewissen Verzögerung angezeigt wird wenn die Seite geöffnet wird (ca. 1 s) und das momentan bei jedem Seitenwechsel, weil ich bisher für jedes Thema 1 vollst. Frameseite hatte. Der Fehler zeigt sich darin, dass im Browser der Link nicht ausgeführt wird und in der Statuszeile ein Fehlersymbol erschein und der Text : Javascript:Fehler auf dieser Seite.
            Maja

            doppelclick auf das gelbe symbol (nehme an, du benutzt ie), dann "erweitert" anklicken. dort sollte die vollständige fehlermeldung stehen inkl. zeilennummer.

            dann bitte noch ein bissel js-code, so können wir dir vielleicht auch weiterhelfen!

            grüsse aus der schweiz
            (scheiss warm hier - schwitze schon am morgen)

            rolf "siramon" sonderegger

            1. doppelclick auf das gelbe symbol (nehme an, du benutzt ie), dann "erweitert" anklicken. dort sollte die vollständige fehlermeldung stehen inkl. zeilennummer.

              dann bitte noch ein bissel js-code, so können wir dir vielleicht auch weiterhelfen!

              grüsse aus der schweiz
              (scheiss warm hier - schwitze schon am morgen)

              rolf "siramon" sonderegger

              Hallo Rolf,

              hier die Fehlermeldung:

              Zeile:1
              Zeichen:1
              Fehler:Objekt erwartet
              Code:0
              URL:"..."

              hier die Funktion:

              <script language="JavaScript">
              <!--
               function Home(URL1,F1,URL2,F2)
               {
                parent.frames[0].location.href=URL1;
                parent.frames[4].location.href=URL2;
               }
              //-->
              </script>

              und last but not least der Link:

              <a href="javascript:Home('Kopfframe_Kontakt.htm',1,'Inhalt_Kontakt.htm',2)">

              Ich hoffe, das reicht.
              Gruß
              M.

              1. Hi Du,

                kleine Corections:

                also...
                  parent.frames[0]... 0 muss ein Parameter sein kein wert!
                  parent.frames[4].location.href=URL2;  s.h. oben

                muss folgendermasen lauten:
                    parent.frames[F1].location.href=URL1;
                    parent.frames[F2].location.href=URL2

                F1 und F2 werden von dem FUNKTIONSAUFRUF(Home)!
                (s.H. unten) mitgeliefert:

                <a "javascript:Home
                ('Kopfframe_Kontakt.htm',1,'Inhalt_Kontakt.htm',2)>

                die Zahl 1 und 2 mus durch deine Framenummer ersetzt werden.
                Auf klammern achten! und dran denken das Frames von 0 an gezählt werden (wie schon gesagt)

                hoffe das hilft
                Viel spass Waldi

                1. ARG...

                  Asche auf mein Haupt!
                  (obwohl das leute am Etna zur net gern hören)

                  Hier fehlt was wichtiges!   ;

                  FALSCH

                  parent.frames[F1].location.href=URL1;
                      parent.frames[F2].location.href=URL2

                  RICHTIG
                    parent.frames[F1].location.href=URL1;
                    parent.frames[F2].location.href=URL2;

                  So viel spass beim unterschied finden? (Ist einfach ich weis)

                  Einen Schöenen Tag noch
                  Waldi

  2. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke ?

    Maja

    Moin,
    ich denke, Du solltest die Seite, die durch den Link aus Frame 3 geschaltet werden soll, wieder als Frameseite gestalten, also die richtige Überschrift, die Linkleiste und den neuen Inhalt.
    Da Du vorhandene Seiten übernehmen kannst, ist der Aufwand nicht so hoch.

    Gruß
    CPG

  3. Hi,
    Ich weis zwar nicht ob das jetzt genau das ist was du brauchst ,aber vielleicht hilft dir das SelfHTML Beispiel "2 Frames gleichzeitig ändern weiter"
    http://www.teamone.de/selfhtml/teda.htm

  4. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Frameseite mit 3 Frames entworfen. In Frame 2 ist eine Linkleiste, die so definiert ist, dass beim anklicken Frame 1 und 3 verändert werden. Wenn ich jetzt in Frame 3 einen Link setze, um wieder diese beiden Frames 1 und 3 zu verändern (weil halt das Thema mit der entspr. Überschrift gewechselt wird) bekomme ich einen Fehler. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke ?
    Maja

    Was hälst du davon, die Seiten so einzurichten, das Frame 5 beim laden über onload Frame 1 setzt. Das würde dir das Problem ersparen, das du immer zwei Frames ändern müsstest. (Funktioniert allerdings nur, wenn jedem Inhalt in Frame 5 nur eine Überschrift in Frame 1 zugeordnet ist!)

    Raphael

  5. Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Frameseite mit 3 Frames entworfen. In Frame 2 ist eine Linkleiste, die so definiert ist, dass beim anklicken Frame 1 und 3 verändert werden. Wenn ich jetzt in Frame 3 einen Link setze, um wieder diese beiden Frames 1 und 3 zu verändern (weil halt das Thema mit der entspr. Überschrift gewechselt wird) bekomme ich einen Fehler. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke ?
    Maja

    Das klingt lächerlich aber hast du daran gedacht das Frames von 0 an gezählt werden (also du hast dann die Frames: 0,1,2,3,4).

    Wenn du einen js-error kriegst kannst du mal den js-code posten...

    Tschau Waldi