ARGLtheSHEEP: Mp3s verwalten und über browser abspielen

Tag auch!
Also folgende umfangreiche Geschichte:
Ich habe Mp3s, die liegen auf einem Server. Dieser hat nen Apache, php und mysql am laufen. Ich habe es geschafft, die Mp3s Dateinamen und id3-tags in mysql Datenbanken zu schreiben. kann in ihnen suchen. Ich kann sie auch abspielen (gestreamt oder auch nicht, klappt auch alles) aber nur wenn diese im htdocs verzeichnis von apache liegen. ich denke, daß es an der berechtigung liegt, daß ich nicht diese abspielen darf, wenn sie ausserhalb des root verzeichnisses von apache liegen... hat da jemand ne idee????? dangge...

  1. Hi,

    ich denke, daß es an der berechtigung liegt, daß ich nicht diese abspielen darf, wenn sie ausserhalb des root verzeichnisses von apache liegen...

    ich denke, daß Apache nur diejenigen Ressourcen zurückliefert, die im zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden, also innerhalb von DocumentRoot liegen.

    Mit einem serverseitigen Script (CGI, PHP...) kannst Du aber beliebige Dateien öffnen und beliebig zurückliefern; natürlich sofern das Betriebssystem es dem Script erlaubt.

    Cheatah

    1. Hi,

      ich denke, daß es an der berechtigung liegt, daß ich nicht diese abspielen darf, wenn sie ausserhalb des root verzeichnisses von apache liegen...

      ich denke, daß Apache nur diejenigen Ressourcen zurückliefert, die im zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden, also innerhalb von DocumentRoot liegen.

      Mit einem serverseitigen Script (CGI, PHP...) kannst Du aber beliebige Dateien öffnen und beliebig zurückliefern; natürlich sofern das Betriebssystem es dem Script erlaubt.

      Cheatah

      Ja das is richtig so.... Aber mein Problem is einfach nur das: ich will nicht alle meine Mp3s in mein DocumentRoot Verzeichnis kopieren.... Gibs da nicht eine möglichkeit das originalverzeichnis der mp3s in der httpd.conf oder so anzugeben, damit man von dort diese abspielen kann???
      Lokal, d.h. wenn ich webserver und mp3s auf dem gleichen rechner liegen habe klappt das auch, aber wenn ich von einem anderen rechner aus dem Netzwerk draufzugreife nur, wenn die Mp3s im Documentroot verzeichnis liegen.... thx schonmal an cheatah

      1. Hi,

        ich will nicht alle meine Mp3s in mein DocumentRoot Verzeichnis kopieren....

        Du kannst sie entweder - wie gesagt - von einem Script aus einem beliebigen Bereich des Filesystems auslesen und zurückliefern,

        Gibs da nicht eine möglichkeit das originalverzeichnis der mp3s in der httpd.conf oder so anzugeben, damit man von dort diese abspielen kann???

        oder aber auch die Alias-Direktive von Apache verwenden. Dann hast Du aber im Grunde Dein DocumentRoot einfach nur erweitert.

        Cheatah

        1. Hi,

          ich will nicht alle meine Mp3s in mein DocumentRoot Verzeichnis kopieren....

          Du kannst sie entweder - wie gesagt - von einem Script aus einem beliebigen Bereich des Filesystems auslesen und zurückliefern,

          genau das versuche ich ja auch zu machen. funzt aber nicht. wie gesagt es geht nur wenn ich lokal dies probiere. sobald ein anderer versucht dies über meinen webserver zu machen geht da nix mehr.

          Gibs da nicht eine möglichkeit das originalverzeichnis der mp3s in der httpd.conf oder so anzugeben, damit man von dort diese abspielen kann???

          oder aber auch die Alias-Direktive von Apache verwenden. Dann hast Du aber im Grunde Dein DocumentRoot einfach nur erweitert.

          das mit den Aliasen hab ich schon probiert,also so:
             Alias /muzic/ "d:/mp3/"
           <Directory "/muzic/">
                  Options Indexes MultiViews
                  AllowOverride None
                  Order allow,deny
                  Allow from all
              </Directory>
          vielleicht entdeckst du da meinen fehler.........
          Ich dank dir auf alle fälle für die prompte hilfe...

          Cheatah

          1. Hi,

            funzt aber nicht.

            "funzt"? Ach so, "funktioniert". "Funktioniert nicht" funktioniert auch nicht. What is the problem?

            Alias /muzic/ "d:/mp3/"
            <Directory "/muzic/">

            Wenn Du nicht zufällig "d:/muzic/" meinst, möchtest Du vermutlich <Location> verwenden.

            Alias ordnet eine Location einem Directory zu. Directory-Direktiven sind davon extrem unbeeindruckt; die schauen weiterhin nur ins Filesystem. Siehe auch http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#directory, http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#location, http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_alias.html#alias

            Cheatah

            1. Hi,

              funzt aber nicht.

              "funzt"? Ach so, "funktioniert". "Funktioniert nicht" funktioniert auch nicht. What is the problem?

              Alias /muzic/ "d:/mp3/"
              <Directory "/muzic/">

              Wenn Du nicht zufällig "d:/muzic/" meinst, möchtest Du vermutlich <Location> verwenden.

              Sodala habs nun umgeändert... hab keinen alias gemacht, sondern direkt das directory angegeben:
              <Directory "c:/mp3">
                      Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
                      AllowOverride None
                      Order allow,deny
                      Allow from all
                  </Directory>

              Alias ordnet eine Location einem Directory zu. Directory-Direktiven sind davon extrem unbeeindruckt; die schauen weiterhin nur ins Filesystem. Siehe auch http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#directory, http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#location, http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_alias.html#alias

              Die geschichte mit dem script: vielleicht verstehen wir uns auch falsch.....
              Also ich mach das im augenblick über ein php skript welches den Pfad übergeben bekommt, an welchem das mp3 lied liegen soll.
              Dieser wird auch richtig übergeben und wie gesagt klappt auch aber nur lokal.
              Ich habe es auch schon mit dem sytem() versucht, aber der hat auch net hingehauen.

              Cheatah

  2. Hi!

    iss das 'ne Linux-Kiste?

    Wenn's Linux iss, kannste auch einfach nen symbolischen Link vom Document-root ins MP3-Verzeichnis setzen.

    Linux tut dann so, als ob das Mp3-Verzeichnis ein Unterverzeichnis vom Document-root ist. funzt bei mir einwandfrei.

    dazu wechslst du einfach in den Document root und gibst dort folgendes ein:

    ln -s ../mp3/verzeichnis mp3

    wobei du zuerst den relativen Pfad zu dem gewünschten Ordner angibst und dann wie der Link heißen soll.

    Sers!
    Olli.

    1. Wenn's Linux iss, kannste auch einfach nen symbolischen Link
      vom Document-root ins MP3-Verzeichnis setzen.
      Linux tut dann so, als ob das Mp3-Verzeichnis ein Unterverzeichnis
      vom Document-root ist. funzt bei mir einwandfrei.

      http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#options