oliver: Opera läd seite nicht neu

Moin aus dem (leider) kühlen norden.

Ich war lange nicht in diesem forum, möglicherweise ist die frage schon oft gestellt worden. Hab aber nichts im archiv gefunde.

Also : ich hab auf ner seite einen <a href=.....> und lade damit die selbe seite nochmal. also einen link auf die selbe seite. wenn ich diesen link im operabrowser anklicke läd der die seite nicht neu sondern nimmt sie aus dem cache. Bei ie und ns funktioniert das aber.
selbst wenn ich die seite per hand verändere wird diese veränderung nicht im browser sichtbar.

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

bringt alles nichts.

Das verrückteste ist, wenn ich auf reload clicke erscheint die veränderte seite. wenn ich jetzt auf den link clicke wird die _alte_ seite angezeigt.

hoffentlich wird da jemand draus schlau.

thanx olli

  1. Hi,

    Also : ich hab auf ner seite einen <a href=.....> und lade damit die selbe seite nochmal. also einen link auf die selbe seite. wenn ich diesen link im operabrowser anklicke läd der die seite nicht neu sondern nimmt sie aus dem cache.

    möglicherweise erkennt er nur, daß es sich um die selbe URL handelt, und rechnet höchstens mit einem unterschiedlichen #Anker.

    Die Lösung ist einfach: Sorge für eine andere URL. Also z.B. statt "seite.html" nimmst Du "seite.html?reload=1" oder so.

    Das verrückteste ist,

    ...daß das alles mit PHP nicht das geringste zu tun hat?

    Cheatah

    1. Hallo!

      möglicherweise erkennt er nur, daß es sich um die selbe URL handelt, und rechnet höchstens mit einem unterschiedlichen #Anker.

      Die Lösung ist einfach: Sorge für eine andere URL. Also z.B. statt "seite.html" nimmst Du "seite.html?reload=1" oder so.

      Warum so kompliziert?
      Einfacher wäre imho:
      http://www.teamone.de/selfhtml/tecbe.htm#a10

      Da dies dann ein reload wäre sollte es ja auch im Opera funktionieren.

      Das verrückteste ist,

      ...daß das alles mit PHP nicht das geringste zu tun hat?

      Jep, wollte zuerst gar nicht dieses Posting lesen, da ich mich Null mit PHP auskenne, es aber dann doch getan. Was für ein Glück ;-)

      MfG Sonny

      1. Hi,

        Also z.B. statt "seite.html" nimmst Du "seite.html?reload=1" oder so.

        Warum so kompliziert?

        weil das unabhängig von der alles andere als sicheren Existenz einer clientseitigen Programmiersprache ist.

        Da dies dann ein reload wäre sollte es ja auch im Opera funktionieren.

        Nicht, wenn JavaScript deaktiviert ist. Dann führt es zu _gar keiner_ Aktion - im Idealfall.

        Das verrückteste ist,
        ...daß das alles mit PHP nicht das geringste zu tun hat?

        Jep, wollte zuerst gar nicht dieses Posting lesen, da ich mich Null mit PHP auskenne, es aber dann doch getan. Was für ein Glück ;-)

        *g*

        Cheatah

  2. Unter Start Eigenschaften die Zeit wählen wann eine Seite refreshed werden soll... diese einfach auf 0 oder 1 min setzen..