iven: per JavaScript erzeugte HTML-Datei soll ausgedruckt werden

Liebe Mitstreiter,

Verzweiflung pur:
In meinem Projekt gibt es einen Warenkorb, aus dem man über einen Button(BRIEFbestellung) einen Brief generiert, den der Benutzer dann ausdrucken kann. (Anwendung wird auf CD-ROM verteilt)
Der Button aktiviert eine JavaScript-Funktion, welche im selben Frame dynamisch eine HTML-Seite erzeugt. Diese HTML-Seite muß man ausdrucken können. Klar doch über den Print-Button des Browsers...

Geht aber nicht, denn NScape druckt die Seite aus, auf welcher der Button "BRIEFbestellung" drauf ist. Also die vorher!! angezeigte Seite in der der Javascript-Code drinsteht.
IExplorer druckt eine leere Seite.

alert(window.location); gibt mir aus, dass bestell.htm die aktuelle location ist. Das ist aber die Datei aus der heraus der Brief dynamisch erzeigt wird.

Wie kann ich die dynamsich erzeugte Datei ansprechen und drucken? Sie heisst doch sicher nicht mehr bestell.htm, oder?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Nette Grüße aus Berlin,
Iven.

ps: die "dynamische" Erzeugung des HTML-Dokuments läuft über Befehle wie
document.write('<HTML><HEAD><TITLE>Bestellung</TITLE>');
.
.
.
document.write('</td></tr></table></body></html>');

  1. Hallo Iven!

    Du kannst das dynamische Script so zusammenbauen, dass es unten am Text noch einen Button erzeugt, der die Funktion window.print() aufruft.
    Diese Funktion schickt die aktuelle Seite an den Drucker.

    Das dürfte Dein Problem lösen.

    Gruß, Jan

    1. Hallo Iven!

      Du kannst das dynamische Script so zusammenbauen, dass es unten am Text noch einen Button erzeugt, der die Funktion window.print() aufruft.
      Diese Funktion schickt die aktuelle Seite an den Drucker.

      Das dürfte Dein Problem lösen.

      Gruß, Jan

      Danke für den Tip. Leider hat diese Methode 2 Nachteile:

      1. macht sie auch nur das, was der Print-Button des Browsers tut. (hatte ich nämlich auch schon ausprobiert...)

      2. läuft sie wohl nur im Netscape

      Gruss, Iven.