LeFreak: table und der Zeilenumbruch

Ich hab da son Prob vieleicht ist die Lösung ja auch ganz einfach aber ich weis es ned also...

Wenn ich eine tableerzeuge und mit einer erzwungenen Spaltengrösse kann ich ganznormal Textrein schreiben und er macht ein Zeilen umbruch in der table aber wenn ich text ohne Leerzeichen (bsp : gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg) schreiben tu dann kommt keine Zeilenumbruch sonder der vergrössert die Spalte und schreibt also die Zeile von buchstaben im Ganzen hin....

Bitte helft mir

THX sagt der Freak

  1. Hi,

    Wenn ich eine tableerzeuge und mit einer erzwungenen Spaltengrösse kann ich ganznormal Textrein schreiben und er macht ein Zeilen umbruch in der table aber wenn ich text ohne Leerzeichen (bsp : gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg) schreiben tu dann kommt keine Zeilenumbruch sonder der vergrössert die Spalte und schreibt also die Zeile von buchstaben im Ganzen hin....

    je nach Browser, richtig.

    Bitte helft mir

    Wobei? Die Tatsache zu akzeptieren? Ich fürchte, das mußt Du schon selbst tun.

    Die Lösung lautet, den Text vom Server so auszuliefern, daß der Client ihn umbrechen kann. Wenn Du Perl verwendest, hilft Dir beispielsweise das Modul Text::Wrap. Wenn Du nur per Hand an den Code gehst, füge einfach Leerzeichen ein.

    Cheatah

    1. Hallo,

      Wenn Du nur per Hand an den Code gehst, füge einfach Leerzeichen ein.

      es gibt auch noch <wbr>, recht praktisch, aber vmtl. nicht w3c-konform?

      http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.2

      Grüsse

      Cyx23

      1. Moin

        Wenn Du nur per Hand an den Code gehst, füge einfach Leerzeichen ein.

        es gibt auch noch <wbr>, recht praktisch, aber vmtl. nicht w3c-konform?

        Stimmt, nicht ganz :-) Aber blätter mal ein wenig weiter in dem Kapitel 9 der Spec.
        Das Problem ist, dass HTML als "Wort" eine Reihe von Zeichen, die kein Leerzeichen sind, versteht. Wenn also irgendwo "erlaubt" (und nur bei Bedarf) getrennt werden soll, dann braucht man so etwas wie einen Silbentrennung http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3. Da das ganze aber nicht so trivial ist, beherrschen die meisten Browser das (noch) nicht.

        Viele Grüße

        Swen

        1. Hallo Swen,

          es gibt auch noch <wbr>, recht praktisch, aber vmtl. nicht w3c-konform?
          Stimmt, nicht ganz :-) Aber blätter mal ein wenig weiter in dem Kapitel 9 der Spec.

          hatte ich bereits, und habe angenommen daß dort ..

          Das Problem ist, dass HTML als "Wort" eine Reihe von Zeichen, die kein Leerzeichen sind, versteht. Wenn also irgendwo "erlaubt" (und nur bei Bedarf) getrennt werden soll, dann braucht man so etwas wie einen Silbentrennung http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3. Da das ganze aber nicht so trivial ist, beherrschen die meisten Browser das (noch) nicht.

          .. nur Zukunftsmusik steht.

          Jetzt hab' ich mal nochmal nachgeschaut und ­ getestet, und zu meiner
          Überraschung kann der IE 5.5 bereits mit dem "soft hyphen" umgehen!

          Als Provisorium bietet sich somit ­<wbr> an.

          Grüsse

          Cyx23