Peter: Textfeld vor Beschriftung schützen & CSS für Textfelder

Hi, ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?

Ich meine das <input type=text> ;)

Und dann würde ich gerne in CSS eine Klasse für input type=text felder formulieren (die style befehle hab ich schon), wie mach ich das?
Es darf nur für type=text gelten!

Danke im Voraus!

  1. hi!

    Hi, ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?

    <input type="text" readonly>

    Und dann würde ich gerne in CSS eine Klasse für input type=text felder formulieren (die style befehle hab ich schon), wie mach ich das?
    Es darf nur für type=text gelten!

    also ich mach das immer so:
    <input type="text" style="...">

    grüße,
    martial-ron

    1. Das klappt aber nur beim IE! ;o)

      <besserwisserisch>
      Mein Lösungsvorschlag geht immer!
      </besserwisserisch>

      *grinzzz

      Gruss,
      MW

      <input type="text" readonly>

      1. hi..

        Das klappt aber nur beim IE! ;o)

        hmpf,
        martial-ron ;)

        1. Argh, verdammter NN!

          Na trotzdem danke ;)

          Wegen CSS:

          Ich weiß, das das so geht.

          Aber es ist recht störend für 20 Textfelder dies immer wieder zu machen. Und es nimmt auch unnötig Platz weg!

          1. Argh, verdammter NN!

            jep!

            Ich weiß, das das so geht.

            dacht' ich mir...

            Aber es ist recht störend für 20 Textfelder dies immer wieder zu machen. Und es nimmt auch unnötig Platz weg!

            das stimmt :(

  2. Holá!

    Wie wäre es mit einer Java-Script-Funtkion auf dem Textfeld?

    -----

    function lockField()
    {
       document.formname.Feld2.focus();
    }

    <input type=text name="XYZ" value="Darf nicht gelöscht werden" onClick="lockField()">

    -----

    Das ganze geht dann so, dass wenn man das Textfeld XYZ anclickt (bzw. onFocus mit Tab), dass dann automatisch das nächste Feld (in dem Falle Feld2) fokusiert wird.
    Geht natürlich nur wenn Java-Script angeschalten ist.

    MfG
    MW

    Hi, ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?

    [...]

    1. Holá!

      Wie wäre es mit einer Java-Script-Funtkion auf dem Textfeld?


      function lockField()
      {
         document.formname.Feld2.focus();
      }

      <input type=text name="XYZ" value="Darf nicht gelöscht werden" onClick="lockField()">


      Das ganze geht dann so, dass wenn man das Textfeld XYZ anclickt (bzw. onFocus mit Tab), dass dann automatisch das nächste Feld (in dem Falle Feld2) fokusiert wird.
      Geht natürlich nur wenn Java-Script angeschalten ist.

      MfG
      MW

      Hi, ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?
      [...]

      Und wenn es kein 2. Feld gibt? *g*

      Ich habe Border=0 und möchte, das der Benutzer gar nicht merkt das das dort ein Textfeld ist.

  3. Hallo Peter!

    ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?

    Da gibt es zwei Attribute die aber MS-spezifisch sind. Zum einen (das schon erwähnte) readonly </selfhtml/tchb.htm#a4>, zum anderen könnte man auch disabled </selfhtml/tchj.htm#a3> verwenden.
    Ein JavaScript-Ansatz wäre die Methode blur()in Verbindung mit dem Event-Handler onFocus zu verwenden </selfhtml/tecbbda.htm#a9>.

    Und dann würde ich gerne in CSS eine Klasse für input type=text felder formulieren (die style befehle hab ich schon), wie mach ich das?
    Es darf nur für type=text gelten!

    Du kannst zentrale Format für alle input-Tags schreiben, wenn Du weitere input-Tags auf Deiner Seite hast die anders formatiert werden sollen definierst Du eine entsprechende Unterklasse und weißt sie über das class-Attribut den Input-Tags Deiner Wahl zu </selfhtml/tdbb.htm>. Bei NS4 wirst Du da aber schnell merken, daß Du mit CSS für Formulare nicht sehr weit kommst.

    VG
    Mirko

  4. Hi, ich möchte das ein Textfeld nicht beschrieben werden kann. Welchen Parameter kann ich da nutzen / geht das überhaupt?

    Ich meine das <input type=text> ;)

    Und dann würde ich gerne in CSS eine Klasse für input type=text felder formulieren (die style befehle hab ich schon), wie mach ich das?
    Es darf nur für type=text gelten!

    Danke im Voraus!

    Man muss im input tag die Angabe readonly machen damit man das Textfeld nicht editieren
    im Head fügt man ein:
    <style type="text/css">
    input.text { ...... }
    </style>

    und in dein textfeld kommt die angabe:
    class="text"

    Ich hoffe ich habe dir helfen können