Jan: Verschachtelte Tabellen bei NS = Problem

Hallo Leute!

Da mich die Frames bei meiner Firmen-HP gestört haben und sie mir auch sonst nicht sehr gefallen hat, dachte ich mir, ich mach eine neue komplett ohne Frames.

Hier kommen dann natürlich verschachtelte Tabellen zum Einsatz.

Zwar stellt Netscape (Habe NN 4.75, NS 6.1pre und Mozilla 0.9.2) diese Tabellen so dar, wie sie stehen sollen. Aber der Rand ist nicht blind, wie im IE, er hat die Farbe des Hintergrunds.

Da ich eigentlich immer gleich arbeite und nie ein Problem mit Netscape hatte - zumindest bei Tabellen -, weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hab mit border, bordercolor und anderen herumgespielt, doch keine Veränderung.
Ich hab auch nachgeprüft, ob auch jeder Tag (table, tr und td) wieder schön geschlossen wird, da ich bei NS schon mal solche "Abschlussprobleme" hatte, aber da passt alles.

Momentan hab ich die Seite wieder so, wie am Anfang, also einfach der Table-Tag mit evt. Class und Höhen und Breitenangabe, ohne Border.

Schaut Euch mal die Seite auf http://www.probase.at/neu an

Gruß, Jan

  1. Hi,

    (Habe NN 4.75, NS 6.1pre und Mozilla 0.9.2)

    wenn insbesondere letzterer etwas "falsch" darstellt, kannst Du davon ausgehen, daß es in Wirklichkeit andere falsch machen, die sich von Mozillas Ausgabe unterscheiden. Standardkonformer als Mozilla gibt es AFAIK derzeit nicht[1].

    Aber der Rand ist nicht blind, wie im IE, er hat die Farbe des Hintergrunds.

    Das ist das standardmäßig gesetzte cellspacing, welches Du vermutlich auf "0" setzen und durch ein geeignetes cellpadding ergänzen möchtest.

    Cheatah

    [1] Wobei ich Amaya nicht genügend beurteilen kann.

    1. Hi,

      (Habe NN 4.75, NS 6.1pre und Mozilla 0.9.2)

      wenn insbesondere letzterer etwas "falsch" darstellt, kannst Du davon ausgehen, daß es in Wirklichkeit andere falsch machen, die sich von Mozillas Ausgabe unterscheiden. Standardkonformer als Mozilla gibt es AFAIK derzeit nicht[1].

      Aber der Rand ist nicht blind, wie im IE, er hat die Farbe des Hintergrunds.

      Das ist das standardmäßig gesetzte cellspacing, welches Du vermutlich auf "0" setzen und durch ein geeignetes cellpadding ergänzen möchtest.

      Cheatah

      [1] Wobei ich Amaya nicht genügend beurteilen kann.

      ich denke du solltest mal die zellenbreite überprüfen

    2. Hallo Jan,

      Das ist das standardmäßig gesetzte cellspacing, welches Du vermutlich auf "0" setzen und durch ein geeignetes cellpadding ergänzen möchtest.

      beim NN4 ist auserdem noch ein border=0 nötig, sonst bleibt immer noch eine (1px)Lücke, in der der Hintergrund durchscheint.

      Gruss,
       Carsten

  2. Hallo  Jan,

    folgendes ist mir aufgefallen:

    <html>
    <head>
    <head>   <--- zuviel
    <title>

    </table>
    </body>
             <--- </html> fehlt

    und wenn Du
    <table class="main" height="500" width="900">
    ersetzt durch:
    <table class="main" height="500" width="900" border="0" cellspacing="0">

    sollte es klappen und keine schwarzen Streifen mehr übrig bleiben

    gruß

    Dieter

    1. Hi,

      <head>   <--- zuviel

      richtig,

      <--- </html> fehlt

      falsch. Auch wenn das sehr unschön ist, ist der End-</html>-Tag (genau wie </body>) optional. Es macht auch bei keinem mir bekannten Browser Probleme, ihn wegzulassen - hier laufen Theorie und Praxis also mal konform.

      Aber:

      <table class="main" height="500" width="900">

      ^^^^^^
                             zuviel

      Der <table>-Tag kennt kein height-Attribut. Einige Browser interpretieren ihn, aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Eben unstandardisiert.

      Das aber nur nebenbei :-)

      Cheatah