insert roblem
Christian
- datenbank
hi leute,
hab wieder mal ein kleines Problem:
ich schreibe gerade ein asp-script mit Access db. wieso kriege ich hier eine Fehlermeldung:
insertSQL = "insert into dbname(feldname) values('blbla') where [akuellter user] like '" + user + "'"
er sagt Fehler in der nähe von where, aber an den Eckigen Klammern kann es nicht liegen. das hat ja auch bei select gefunst
grüsse christian
Hallo,
ich schreibe gerade ein asp-script mit Access db. wieso kriege ich hier eine Fehlermeldung:
insertSQL = "insert into dbname(feldname) values('blbla') where [akuellter user] like '" + user + "'"
er sagt Fehler in der nähe von where, aber an den Eckigen Klammern kann es nicht liegen. das hat ja auch bei select gefunst
'Er' hat recht. Hättest Du die Dokumentation zu Access gelesen, so wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß bei 'insert' keine WHERE-Klauseln möglich sind. Wie auch? die WHERE-Klauseln dienen dazu, bestehende Datensätze zu bestimmen. Da aber der Datensatz noch gar nicht existiert, weil Du ihn ja gerade anlegen willst, macht das keinen Sinn.
Grüße
Klaus
Hallo,
'Er' hat recht. Hättest Du die Dokumentation zu Access gelesen, so wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß bei 'insert' keine WHERE-Klauseln möglich sind. Wie auch? die WHERE-Klauseln dienen dazu, bestehende Datensätze zu bestimmen. Da aber der Datensatz noch gar nicht existiert, weil Du ihn ja gerade anlegen willst, macht das keinen Sinn.
Grüße
Klaus
hi,
ich will in dem Datensatz wo das feld akteller User gleich der variable User ist. das Feld Company mit diesem Value füllen.
Also der Datensatz existiert. (muss ich wohl update nehmen?!
wie ist denn die Syntax für update bei ACCESS ?
grüsse Christian
Aloha,
ich will in dem Datensatz wo das feld akteller User gleich der variable User ist. das Feld Company mit diesem Value füllen.
Also der Datensatz existiert. (muss ich wohl update nehmen?!
wie ist denn die Syntax für update bei ACCESS ?
SQL ist weitesgehends standartisiert...
update table set company = 'blabla' where [akuellter user] = '" + user + "'"
like : Vergleicht teilweise, d.h bei verwendung von "where [akuellter user] like '%&user&%', und wenn user = Hans würde sowohl Hans, also auch Hanswurst upgedatet werden. Mit den "%" Zeichen kannst du steuern ob der Vergeleich nach vorn, nach hinten oder zu beiden Richtungen erweitert werden soll.Es ist sowas wie ne Wildcard.
Nimm also besser "=" zum Vergleich, da muss [akuellter user] und user exakt übereinstimmen.
Jenny