MSN und Kachelmann-Wetter
Reinhard
- meinung
Hallo Forums-Leser,
eigentlich bin ich ein eher ruhiger Zeitgenosse und im Forum bisher mehr ein Mitleser. Aber heute ist mir etwas begegnet, was "dem Fass den Boden ausschlägt" *wiemansozusagenpflegt*:
ich wollte bei Kachelamnn unter http://www.kachelmann-wetter.de nach den Wetteraussichten schauen - mit winNT/Opera5. Aber anstatt das Wetter zu bekommen kam
1. eine Weiterleitung zu "http://wetter.msn.de/e.asp?gid=euXd&... &browsertyp=MSIE(!!)&browserver=4.44(!!)&os=WIN&host=wetter.msn.de"*), die den Browsertyp schon beinhaltet und
2. dort dann die eigentliche _Frechheit_, die mich so in Rage gebracht hat: Eine Seite von msn mit folgendem Inhalt (stark gekürzt)
"... Falls Sie die Seite nutzen möchten, dann installieren Sie jetzt eine neue Version vom Internet Explorer. Dieser Service ist kostenlos. ..."
*) habe ich nachträglich mit iE herausbekommen.
Kann diese Arroganz noch überboten werden! Leben die denn immer noch in dem Wahn, die Welt besteht nur aus Windows-Rechnern?
Und - es geht noch weiter - der "Witz des Tages" kommt, wenn man dann doch mit dem iE auf die Seite geht, und dem Link zu "Windrichtung / Windgeschwindigkeit in km/h" folgt, kommt ein JAVASCRIPT-FEHLER! Deren Webdesigner kann also nicht mal Code schreiben, der auf dem EIGENEN Browser läuft.
Reinhard
Hallo Reinhard,
schon mal in den Einstellungen deines Opera Browsers nachgeschaut, ob sich der nicht als MSIE 4 ausgibt? Dann kann die Website nämlich nix dafür...
Gruß
Doc
Hai Doc,
schon mal in den Einstellungen deines Opera Browsers nachgeschaut, ob sich der nicht als MSIE 4 ausgibt? Dann kann die Website nämlich nix dafür...
Klar, hab ich - und ich weiß auch, dass man die Identifikation im Opera5 ändern kann, aber nur auf "M$-iE 5.0" und nicht als die 4.0-er Version.
Das ist aber nicht das Problem. Der Punkt ist, das msn Fremdbrowser rausschmeisst.
Zudem will ich zum einen nicht als Pseudo-"M$-iE" diverse Statistiken "verschönern" und zum andern habe ich zuhause Netscape/Linux, da kann man nichts derartiges einstellen.
Und trotz allem bleiben die Microsoft-eigenen Darstellungsfehler im EIGENEN Browser! *hihi* die, das habe ich eben festgestellt, im Opera5 alias "M$ internet Explorer 5.0" nicht auftreten.
Reinhard
auf was fuer einem defekten ie hat mister opera das probiert???
ok, der ie ist schon defekt vorinstalleirt(feature) aber ich sehe diese seite
einwandfrei!!!
...
ups... hab grade gesehen das ich das teil auf nem ie6 ansehe...
ok, ok, is ok
auf was fuer einem defekten ie hat mister opera das probiert???
ok, der ie ist schon defekt vorinstalleirt(feature) aber ich sehe diese seite
einwandfrei!!!
...
ups... hab grade gesehen das ich das teil auf nem ie6 ansehe...
ok, ok, is ok
Hai GraveDigga,
Ich benutze *gelegentlich* den iE 5.50.4522.1800 (genau genug ;-)) unter winNT4/SP6
Der Fehler lautet: "Zeile 0 Object erwartet".
Reinhard
habs nur so hingeschrieben... ;-)
ne, ich denke, vielleicht ist das einstellungssache, aber lad mal den ie6 runter, ne einwandfreie darstellung
nur um statistiken zu verbessern...
ich meine, es gibt im inet genug programme, die den http-header veraendern(so wie dein opera) und versuch mal diese, weil viele seiten verweigern andere browser - aber sie funktionieren korrekt!
(zum beispiel die intel-seite wo die vorzuege vom P3 vorgestellt werden - kannst du auch umaendern)
habs nur so hingeschrieben... ;-)
ne, ich denke, vielleicht ist das einstellungssache, aber lad mal den ie6 runter, ne einwandfreie darstellung
Hai,
<bockig>Ne! Ich WILL keinen M$-Browser verwenden</bockig> außer zu Kompatibilitätstests. ;-)
Da lade ich mir eher den NetScape 6.1 runter *aufeinkommentargewitterwart*
Reinhard
das kommentargewitter wird kommen... allen voran ilia (;-))
bitte, kein ie, kein kachelmann
bitte, kein ie, kein kachelmann
Man kann Kachelmann mögen oder nicht - seine Wetterprognosen sind meiner Erfahrung nach die genausesten - zumindest für unsere Region (Südwest-D)
Reinhard
ich wohne in oesterreich/vorarlberg, und die prognosen fuer die region sind ein krampf!
Hi Reinhard,
<bockig>Ne! Ich WILL keinen M$-Browser verwenden</bockig> außer zu Kompatibilitätstests. ;-)
Da bist Du nicht der Einzige. ;-)
Da lade ich mir eher den NetScape 6.1 runter *aufeinkommentargewitterwart*
Wieso Gewitter, in unseren Herzen scheint doch die Sonne (in meinem Opera übrigens auch) *g*
Grüße
Andreas
Ihr MS, aeh tschuldigung, NS user seid aber komisch...
ich hab so einen verdacht gehabt und nachgeprueft, wem
www.kachelmann-wetter.de gehoert. und siehe da, mister micrososft hat seine finger im spiel
microsoft ag hat die domain registriert!
ich hab so einen verdacht gehabt und nachgeprueft, wem
www.kachelmann-wetter.de gehoert. und siehe da, mister micrososft hat seine finger im spiel
microsoft ag hat die domain registriert!
*rummmsumfall* damit hatte ich nicht gerechnet!
Reinhard
musst den opera nur auf verbindungen/ als ie 5 ausgeben einstellen -->
dann klappts ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Hallo,
ist MSN nicht Microsoft? Wenn Herr kachelmann, was im ja frei steht, mit Microsoft zusammen arbeitet, Du aber eine Microsoftfreie Zone eingerichtest hast, dann brauchst Du eh einen neuen Wetterdienst. Das aber nur am Rande und wie immer ungefragt.
Ansonsten habe ich gerade Doc`sIdee aufgegriffen und die Seite mit Opera und diversen Einstellungen besucht. Als Opera, IE5, NS 4.76 und NS5.0 kam ich rein, nur beim NS3.0 kam ich nicht rein. Das Microsoft dann keinen "läuft nur mit NS 4.xy und IE 5.xy" Aufkleber draufklebt sondern nur einen "läuft nur mit IE so richtig schön" halte ich für verständlich. Schließlich wirbt Audi auch nicht mit dem Slogan: "Den gleichen Fahrkomfort bekommen Sie auch bei BMW...."
Chräcker
Hai Chräcker,
ist MSN nicht Microsoft? Wenn Herr kachelmann, was im ja frei steht, mit Microsoft zusammen arbeitet, Du aber eine Microsoftfreie Zone eingerichtest hast, dann brauchst Du eh einen neuen Wetterdienst. Das aber nur am Rande und wie immer ungefragt.
Hab auch noch andere Wetterdienste ;-)
Ansonsten habe ich gerade Doc`sIdee aufgegriffen und die Seite mit Opera und diversen Einstellungen besucht. Als Opera, IE5, NS 4.76 und NS5.0 kam ich rein, nur beim NS3.0 kam ich nicht rein.
Hatte die Identifikation des Opera5 eben auf "Opera" (den Grund habe ich schon beschrieben).
Das Microsoft dann keinen "läuft nur mit NS 4.xy und IE 5.xy" Aufkleber draufklebt sondern nur einen "läuft nur mit IE so richtig schön" halte ich für verständlich.
Wenn es das wäre! Aber mit Opera unter "Opera" komme ich garnicht rein - das wäre so, als ob man mit Audi nicht auf den BMW-Besucherparkplatz kommen würde *umbeideinembeispielzubleiben*
Habe ich nicht in diesem Forum schon viele Befürworter von Cross-Browser-kompatiblem, validen Quell-Code reden hören?
Reinhard
Hallo,
ich muß mich leider korigieren, habe es gerade noch einmal versucht, komme in der Tat auch nicht mit dem Opera "als Opera" rein. (Ich kenne den Opera nicht genau und hatte in meinem testlauf gerade nach dem umstellen kein neues Dokument aufgemacht sondern im alten Fenster die Seite neu eingegeben....)
Das Du als Opera-Surfer Dich nicht als IE verkleiden willst nur um an Infos zu kommen verstehe ich gut, würde mir auch so gehen.
MSN ist allerdings ja kein Vertriebsweg zur Stärkung des hehrenden Internetgedankes der "freie Information für alle" sondern doch eher ein "gebt Euer Geld Micosoft-Förderungsdienst", was ja an sich nichts schlimmes ist. Das Herr Kachelmann nun offensichtlich seinen Dienst msn zur Stärkung dieser Absicht bereitstellt ist ebenfalls legitim, er wird schon was von haben. Das die ihren Service auf IE und NS reduzieren, und das relativ gelassen und egosistisch finde ich auch nicht so unüblich. (mein altes beliebtes Besipiel der Baumärkte oder Möbelhäuser, die hierzulande ihren Vertriebsweg auch auf Autofahrer optimieren....)
Habe ich nicht in diesem Forum schon viele Befürworter von Cross-
Browser-kompatiblem, validen Quell-Code reden hören?
ja, aber ich gehöre nicht direkt dazu. (vor allem was die valide-Höhrigkeit angeht....) Ich bremse da immer eher etwas, wobei ich nichts gegen Browserkompatibilität habe. Aber ich sehe keinen Zwang darin, keiner muß das anbieten und ich sehe es auch nicht als "unverschämtheit" an, wenn jemand einen Dienst nur für einen Browser anbietet. Wenns sich nicht gerade um die Grundversorgung mit Information handelt, also z.Bsp. eine Behörde, die nur übers Internet informiert, sollte sich das nicht leisten.
(da fällt mir gerade ein, ich bin bei Harrods-London, nicht reingekommen, weil ich ein Loch in der Jeans hatte und einen (kleinen Tages-) Rucksack trug ;-)))
Chräcker