Madball: netscape schluckt meine schattenschrift nicht

ich habe mit hilfe von tabellen und "position:relative;..." einen farbigen schatten zu meinem text geschrieben. auf dem windows explorer funktionierts wunderbar, bei netscape sieht es grauenhaft aus, da werden alle zeilen einfach untereinander geschrieben. weiß jemand warum?

1. Guten Abend (Anrede)

Tut mir leid, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt zur Durchsicht.
    Deshalb konnte ich weder die URL noch den Quelltext erraten.

Thomas J.

1. Gute Nacht (kann man jetzt schon sagen, oder?),

Tut mir leid, meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt zur Durchsicht.

Hmm, der Besitz einer Zweitkugel ist doch schon länger in. ;-)

Grüße

Andreas

1. Sorry, bin zum ersten Mal hier und kenne nicht alle notwendigen angaben.
        die homepage ist unter www.realschule-feuchtwangen.de zu finden. der kopf im body funktioniert nicht (Johann-Georg-von-Soldner.....).
        programmiert wars folgendermaßen:

<table align=center cellpadding=0 cellspacing=0>

<tr>
         <td align=center> <div style="position:relative; font-size:22; font-weight:bold; color:black"> Johann-Georg-von-Soldner-Schule    </div></td>
        </tr>

<tr>
         <td align=center> <div style="position:relative; font-size:22; font-weight:bold; top:-30px; left:-4px">   Johann-Georg-von-Soldner-Schule </div></td>
        </tr>
        ...
        kann mir jemand sagen, warum netscape das nicht mag?
        ich bin leider relativ blutiger anfänger
        ciao madball

1. Hi Madball,

Sorry, bin zum ersten Mal hier und kenne nicht alle notwendigen angaben.

macht nichts, beim nächsten Mal weißt Du's ja. ;-)

<tr>
          <td align=center> <div style="position:relative; font-size:22; font-weight:bold; color:black"> Johann-Georg-von-Soldner-Schule    </div></td>
          </tr>

<tr>
          <td align=center> <div style="position:relative; font-size:22; font-weight:bold; top:-30px; left:-4px">   Johann-Georg-von-Soldner-Schule </div></td>
          </tr>

Hmm, so weit ich weiß, hat Netscape 4.x mit der relativen Positionierung grundsätzliche Probleme.

Vielleicht solltest Du besser die Schattenschrift als GIF-Bild einbinden. Da Du Schattenschrift ja nur einmal drin hast, ist die Ladezeit kein Problem.

Grüße

Andreas

1. Vielen Dank, Andreas

Vielleicht solltest Du besser die Schattenschrift als GIF-Bild einbinden. Da Du Schattenschrift ja nur einmal drin hast, ist die Ladezeit kein Problem.

die idee ist mir auch schon gekommen, ich wollte bloß net noch mehr bilder einbauen um die ladezeit einigermaßen erträglich zu halten. außerdem dachte ich, ich könnte mit der relativen positionierung den gleichen effekt erreichen.

(außerdem: ich hab grad erst mit dem homepage-erstellen angefangen und wollts mir nicht zu leicht machen, sondern ne andere, bessere lösung finden.)

melanie

2. Guten Tag

Sorry, bin zum ersten Mal hier und kenne nicht alle notwendigen angaben.

Notwendig sind alle Angaben, die ein Problem so genau wie möglich beschreiben.
          Hier in diesem Forum tummeln sich zwar reihenweise Experten zu fast allem, was irgendwie mit dem Thema Internet zu tun hat, aber Hellseher sind hier relativ selten zu Gast.

Und um zum Theam zu kommen:

<table align=center cellpadding=0 cellspacing=0>
           <tr>
            <td>
             <div style="position:relative;left:0;top:0;font-size:30px; font-weight:bold; color:#cccccc">
             Johann-Georg-von-Soldner-Schule
             </div>
             <div style="position:relative; left:-5; top:-40; font-size:30px; font-weight:bold; color:#000000">Johann-Georg-von-Soldner-Schule
             </div>
             </td>
           </tr>
          </table>

sollte auch mit Netscape einen einigermaßen brauchbaren Schatten ergeben.
          Möglicherweise ist der Versatz minimal unterschiedlich, was aber bei einer großen serifenlosen Schrift nicht weiter schlimm ist. Wichtig erscheint mir hier, die Schriftgröße in Pixeln anzugeben.

Die bessere (auf jeden Fall aber sichere) Lösung ist, wie Andreas schon geschrieben hat, die Schrift als Grafik einzubinden. Mit dem  gif-Format solltest Du dabei mit 10-16 Farben auskommen.

Thomas J.

1. hallo again,

Wichtig erscheint mir hier, die Schriftgröße in Pixeln anzugeben.

hat super funktioniert, danke.

könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, warum mein kopf-gif in netscape nicht zum in den style-sheets definierten hintergrund passt, im explorer aber schon?

Melanie

1. N Abend.

hat super funktioniert, danke.

Freut mich

könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, warum mein kopf-gif in netscape nicht zum in den style-sheets definierten hintergrund passt, im explorer aber schon?

Kann ich im Moment nur raten, da mir heute mein Netscape abgeschmiert ist und nur noch lokale Dateien öffnet. Es könnte eventuell an der "krummen" Farbangabe #000080 liegen.
              80 hex = 128 dez und damit kein ganzzahliges Vielfaches von 51. Da verschiedene Browser verschieden runden ist auf jeden Fall eine Zahl aus der Reihe:
               00 dez = 00 hex
               51 dez = 33 hex
              102 dez = 66 hex
              153 dez = 99 hex
              204 dez = cc hex
              255 dez = ff hex zu bevorzugen. 255 ist der Maximalwert.

Möglicherweise ist somit bei z.B. #000099 (oder #000066) alles OK.

Falls es um das Logo oben rechts gehen sollte - das ist ein jpeg.

Thomas J.