Thorsten: PHP und E-Mail Verschlüsselung

Hallo...

Ich möchte für einen Shop am Schluss eine E-Mail generieren und mir dann zuschicken lassen. Die Kundendaten werden zwar zwischen Browser und Server per SSL verschlüsselt, aber die E-Mail ist im Klartext.

Was gibt es für Möglichkeiten dieses abzustellen.
Wo ich meine Seiten hoste ?! 1&1 Puretec...

Danke schon mal für die Hilfe
Thorsten

  1. Hallo...

    Ich möchte für einen Shop am Schluss eine E-Mail generieren und mir dann zuschicken lassen. Die Kundendaten werden zwar zwischen Browser und Server per SSL verschlüsselt, aber die E-Mail ist im Klartext.

    Was gibt es für Möglichkeiten dieses abzustellen.
    Wo ich meine Seiten hoste ?! 1&1 Puretec...

    Danke schon mal für die Hilfe
    Thorsten

    Die sicherste Methode, eine Mail zu verschlüsseln, ist PGP (bzw. das Open-Source-Gewächs GnuPG). Vielleicht hat ja jemand ein PHP-Modul dafür geschrieben, dann würde die Sicherheit absolut garantiert sein. Allerdings könnte es sein, daß das Skript dann viel Rechenzeit benötigt, was u.U. nicht gestattet sein wird.

    Ansonsten gibt es natürlich noch andere Verschlüsselungsmechanismen. Ich würde im Interesse der Datensicherheit davon abraten, irgendeinen selbstgebauten oder zweifelhaften Algorithmus zu verwenden. Solche Dinge lassen sich im Allgemeinen in wenigen Sekunden knacken. ;)

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo...

      Danke für die Antwort...

      Leider hat sie mir so quasi nicht weitergeholfen aber jetzt wieß ich halt, das ich das Probelm anders lösen muss....

      Thorsten