Patrick: Ausserdem...

Beitrag lesen

Hallo Buggi!

Der Chat ist oeffentlich, dass jeder erfaehrt, was darin los ist, stellt fuer mich persoenlich kein Problem dar - ich rechne damit.

Das muss man ein bisschen differenzierter sehen. Erst ist der Chat *nicht* öffentlich. Jeder kann zwar rein, aber der Chat ist auf SELFHTML registriert, ist also der Chat von SELFHTML und dort wollen wir eigentlich Leute sehen, die vorrangig mit Webdesign/Programmieren zu tun haben. Zwar werden auch andere akzeptiert, aber es wird allein schon wegen des Thema/Names eine quasi Bedingung für den "Eintritt" geschaffen.

Vergleiche es mit der Kneipe eines Wandervereins (meinetwegen Kegelclub oder sonst was). Dort treffen sich diejenigen die gerne wandern, hin und wieder kommen Besucher vorbei, die nicht wandern, bleibt aber die Ausnahme. Wenn in diese Kneipe der Wanderer aber verstärkt junge Leute auftauchen, deren Interesse nur dem Opel GT dient, wirds für die Wanderer kritisch. So viel zur sogenannten "Öffentlichkeit" des Chats.

Und ich ***muss nicht damit rechnen***, dass Äusserungen, die ich in einer Kneipe mache, aufgezeichnet werden und am nächsten Tag in der lokalen Tagespresse erscheinen. Dieser Chat ist so eine Kneipe, eine Art Sprechraum, der zwar jedem zugänglich ist, aber deswegen nicht öffentlich.

Einzige Ausnahme gelten den Themenchats, denn dort wird es erstens lange genung vorher angekündigt, und zweitens dienen die im Themenchat getätigten Äusserungen sehr wohl der Allgemeinheit, da die Themenchats Aspekte behandeln, die in der Regel sehr viele der SELFer interessieren, manchmal auch andere Leute.

Was aber bitte schön interessiert es einen absolut Fremden, der die geloggten Chat-Files liest (welche unter Umständen von Suchmaschinen gefunden werden können), was Soundso Euch mal unter Freunden über seine Trinkgewohnheiten verraten hat (Beispiel, nicht so weit entfernt von der Realität)?

Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>