Sebastian Burkhart: Ausserdem...

Beitrag lesen

Hoi PAF!

Vergleiche es mit der Kneipe eines Wandervereins (meinetwegen Kegelclub oder sonst was). [...] So viel zur sogenannten "Öffentlichkeit" des Chats.
Und ich ***muss nicht damit rechnen***, dass Äusserungen, die ich in einer Kneipe mache, aufgezeichnet werden und am nächsten Tag in der lokalen Tagespresse erscheinen. Dieser Chat ist so eine Kneipe, eine Art Sprechraum, der zwar jedem zugänglich ist, aber deswegen nicht öffentlich.

Sorry, ich meinte auch "oeffentlich zugaenglich", nicht "oeffentlich". Ich bin trotzdem darauf gefasst, dass das, was ich im Chat sage, von jedem mitgelesen werden kann, und dass meine Aussagen auch per Copy&Paste einfach im O-Ton an andere weitergeleitet werden koennen. Gegen sowas hilft wohl am besten, einfach mal das laestern sein zu lassen, wenn man einem oder mehreren der Anwesenden nicht vertraut. Dann stellt sowas auch kein Problem dar.

Dass Aeusserungen, die ich in einer Kneipe mache, am naechsten Tag in der lokalen Tagespresse erscheinen, ist allerdings trotzdem nicht verboten oder unmoeglich - so geschehen beim Oberbuergermeister unserer Stadt, der sich vor nicht langer Zeit unter Alkoholeinfluss ziemlich beleidigend ueber den Chefredakteur der lokalen Tageszeitung aeusserte (http://www.tauber-zeitung.de/schlagzeile.asp?id=1217&artikel=1217). ;-)

Ciao!
Buggi