hallo,
Also ich bin begeistert von dieser Seite, ehrlich.
klar. das ist dein recht.
Hast du dir mal den Quellcode angesehen? Das ist richtungsweisend.
habe ich. und das kann man höchstens als ein experiment für regentage bezeichen, aber nicht richtugsweisend.
Endlich wird hier klar zwischen Inhalt und Optik unterschieden. Statt komplizierten table-Konstruktionen stehen im HTML-Teil nur div's (welche die LOGISCHE Struktur widergeben), und alles andere ist über CSS geregelt.
leider ist das nicht der fall.
sie versuchen ja tabellen vorzutäuschen. dann sollten sie aber wirklich richtigen CSS code anwenden:
z.B. mit display:table; display:table-row; display:table-cell;
wie gesagt, wenn sie schon tabellen vortäuschen wollen.
und logische strukturen sind in der seite schon gar keine zu entdecken. (schaue dir mal die seite mit NS 4.x ohne JS an, da kannst du vieles sehen und finden, aber keine struktur.
aus meiner sicht der usability ist die seite sehr schlecht: überfüllt mit fetzen von informationen, die in der form vollkommen unbrauchbar sind: denn sie fangen an etwas zu beschreiben, dann stellen sie nur einen bruchteil des satzes dar, mitten drinn mit einem link. das ist nur russischens rulett per links: du weisst einfach nicht was dich erwaret wenn du auf dem link klickst.
das ist der typische krankheit von industriellen portalseiten: möglichst alles auf der ersten seite sagen: also die seite volkommen überfüllen. jetzt fehlen nur noch paar animierte gift und ein oder 2 bannern.
Für NS 4 müßte man die ganze Seite neu schreiben. Indem sich die Designer an die Standards halten, haben sie sofort eine Seite, die auf allen modernen Browsern gleich gut aussieht. So sieht die Zukunft aus. Wirklich toll.
ich kann dir jederzeit eine seite schreiben, die sich am standart hält und doch von keinem browser richtig dargestellt wird.
also das was w3c auf der seite gezeigt hat ist ein paradebeispiel dafür wie man mit standard ein haufen netzmüll erzeugen kann.
ich möchte nochmal betonen: man sollte auf die standards achten und sie beachten, aber das dürfte nicht in solche entgleisungen ausarten, vor allem aber dann nicht wenn die seite einem W3C gehört.
man hätte mit den standards auch eine seite schreiben können, die in allen gängigen browser richtig dargestellt wird.
wenn die zukunft darin besteht, dass statt usability nur noch bloße dogmen gelten, ist ein keine schöne neue welt die auf uns zukommt.
grüße
thomas