Bilderzeugung funzt auf einem Server auf anderem nicht?!?!?!
Ingolf
- php
Hi,
bin derzeit etwas ideenelos, was ich noch probieren sollte:
Ich möchte Charts per "Online-Bilderzeugung" machen - auf einem Schlund-Server funktionierts und auf einem One-2-One-Server (Host-Europe) funktionierts nicht. Problem sind die Befehle, die mit den TTF-Fonts arbeiten.
Zum Testen habe ich folgenes Script auf beiden Servern probiert:
----------8<--------------------
<?php
header("Content-type: image/png");
$im = imagecreate(400,30);
$blue = ImageColorAllocate($im, 0,0,255);
$white = ImageColorAllocate($im, 255,255,255);
$font = "VERDANA.TTF";
ImageTTFText($im, 20, 0, 10, 20, $white, $font, "Testing... Omega: Ω");
ImagePng($im);
ImageDestroy($im);
?>
---------->8-------------------
Erzeugt bei Schlund einen Blauen Balken mit weisser Schrift und bei O-2-O nur ein "fehlendes" Bild. Kommentiert man ImageTTFText(..) aus, so erscheint auch bei O-2-O ein blauer Balken.
Anmerkung: die VERDANA.TTF ist natürlich vorhanden, ich habe Ordner + alle Dateinen auf "777" gesetzt
Hmmm... bin etwas ratlos - hat jemand einen Tipp?!?!?
Gruß Ingolf
von Provider her muss die gd bibliothek aktiviert sein! Ohne die funzen die ganzen Grafikfunktionen nicht.
einmal ne Datei mit phpinfo(); auf den Server hochladen und da siehst du ob die extension geladen wurde
cya
Mr.Hankey
Joho,
von Provider her muss die gd bibliothek aktiviert sein! Ohne die funzen die ganzen
Grafikfunktionen nicht.
Das ist sie doch offensichtlich ;-) wenn ein blauer Balken erscheint, ist die gdlib auch
vorhanden.
Was viel wichtiger ist, dass Freetype mit in die GD-Lib eincompiliert wurde. Hierbei sollte
man Freetype 1 nehmen, da Freetype 2 noch keine TTF-Unterstuetzung zu haben scheint...
einmal ne Datei mit phpinfo(); auf den Server hochladen und da siehst du ob die extension
geladen wurde
Ja. Und auch, ob sie TTF-Unterstuetzung hat.
Gruss,
CK
http://wwwtech.de
Hi, ich habe bei O2O nachgefragt - die meinen TTF wird nicht unterstützt. Wenn ich mir die "phpinfo();" ansehe
( for O2O unter http://fry.one-2-one.net/test.php ) gibt es unter gd den Freetype-Support mit TTF-Library...
oder sehe ich an der falschen Stelle nach???
Gibt es einen Grund den TTF-Support nicht mit zu kompilieren? Beim Gif-Supp liegen ja Lizenzbestimmungen vor. Ist das bei den "freien" TTFs auch so?
Danke für Infos
Ingolf
@CK
Was viel wichtiger ist, dass Freetype mit in die GD-Lib eincompiliert wurde. Hierbei sollte
man Freetype 1 nehmen, da Freetype 2 noch keine TTF-Unterstuetzung zu haben scheint...
einmal ne Datei mit phpinfo(); auf den Server hochladen und da siehst du ob die extension
geladen wurde
Ja. Und auch, ob sie TTF-Unterstuetzung hat.
kann man das irgendwie testen bzw. aus der "phpinfo() rauslesen?
Gruß Ingolf