Nils: links in einer email?

hallo und herzlich willkommen in meinem thread,

ich habe eine bescheidene frage:
ich verschicke via php mails und das geht auch ganz gut, aber ich möchte nun ein paar links einbauen. nun macht z.b. hotmail das so, dass die webadressen sofort zu links werden, aber das machen wohl nicht alle dienste. dann habe ich das problem, das die adressen zum teil so lang sind, dass sie die Zeile sprengen und ungünstig umgebrochen werden oder das gesamte layout verrücken.

kurz um ich möchte so einen link, wie "klicke hier" und es soll auf

http://www.meinedomain.de/meinverzeichnis/meinscript.php?meinevariable=ebendievariable&undsoweiter

verweisen.

habe ich da wohl eine möglichkeit?

ich habe jetzt gelernt, dass ich da wohl um webmail nicht herumkommen, aber wie das funzt weiss ich leider nicht...

vielen dank und einen schönen sonntag noch

  1. ich verschicke via php mails und das geht auch ganz gut, aber ich möchte nun ein paar links einbauen. nun macht z.b. hotmail das so, dass die webadressen sofort zu links werden, aber das machen wohl nicht alle dienste. dann habe ich das problem, das die adressen zum teil so lang sind, dass sie die Zeile sprengen und ungünstig umgebrochen werden oder das gesamte layout verrücken.

    Kleine Aufklärung: Die Webmaildienste, die Mails im Browser anzeigen, sind nicht die einzige Art, Mails zu empfangen. Es gibt auch spezielle Mailprogramme, die die Mails auf den lokalen Rechner herunterladen, und dort sortieren, verwalten etc., und die sind in der Regel wesentlich benutzerfreundlicher, als solch ein Webmailinterface. Das Browserfenster wurde einfach nicht dafür geschaffen, Programmoberflächen zu ersetzen.

    kurz um ich möchte so einen link, wie "klicke hier" und es soll auf

    http://www.meinedomain.de/meinverzeichnis/meinscript.php?meinevariable=ebendievariable&undsoweiter

    verweisen.

    habe ich da wohl eine möglichkeit?

    Wie du schon erkannt hast, kommst du da um HTML-Mails (nicht Webmails) nicht herum, wenn du nur "hier klicken" stehen haben willst, aber die URL nicht zeigen möchtest.

    HTML-Mails sind aber bei den meisten aufgeklärten Mail-Nutzern nicht unbedingt gern gesehen, da sie einige enorme Nachteile für den Empfänger haben können.

    Solche Mail sind aber im Prinzip sehr leicht hergestellt. In den Mail-Header muß "Content-Type: text/html", und in den Text HTML-Code. Dann muß der Empfänger noch ein HTML-fähiges Mailprogramm besitzen, und alles funktioniert.

    Ansonsten solltest du dir mal eine HTML-Mail selbst zuschicken und untersuchen, wie die aufgebaut ist.

    - Sven Rautenberg

  2. Hallo,

    ich verschicke via php mails und das geht auch ganz gut, aber ich möchte nun ein paar links einbauen. (...) dann habe ich das problem, das die adressen zum teil so lang sind, dass sie die Zeile sprengen und ungünstig umgebrochen werden oder das gesamte layout verrücken.

    Eine URL braucht nicht in einer Email nicht umgebrochen zu werden, auch wenn sie länger als 79 Zeichen ist (so ist das entspr. RFC richtig im Kopf habe). Daher kannst Du einfach die gesamte URL in eine Zeile schreiben und hast kein weiteres Problem. Oder Du verkürzt die URL, indem Du eben Dein Script an einer anderen Stelle platzierst.

    kurz um ich möchte so einen link, wie "klicke hier" und es soll auf
    (...) verweisen.
    habe ich da wohl eine möglichkeit?

    ja, HTML-Mails. Von diesen würde ich aber generell abraten. Ich habe gerade gestern einen längeren Text dazu geschrieben, den ich bei Interesse auch gerne hier poste bzw. maile.

    Jedes gute Mailprogramm stellt URLs aber als Link dar, so dass man nur auf die URL klicken muss, um sie im Browser zu betrachten. Wenn der Empfänger als ein halbwegs brauchbares Programm verwendet, gibt es da keine Probleme. Und "klicke hier" ist sowieso Mist, warum kannst Du in SelfHTML nachlesen (Stichwort "sprechende Links").

    ich habe jetzt gelernt, dass ich da wohl um webmail nicht herumkommen, aber wie das funzt weiss ich leider nicht...

    Um Webmail nicht herumkommen? Wenn das ganze ein Newsletter o.ä. werden soll, kannst Du doch gar nicht beeinflussen, wie der Empfänger das ganze liest.

    kommt gut in die Woche rein
    fs

    1. hi!

      Eine URL braucht nicht in einer Email nicht umgebrochen zu werden,
      auch wenn sie länger als 79 Zeichen ist (so ist das entspr. RFC
      richtig im Kopf habe).

      Soweit ich mich erinnere, sagt die RFC, dass der eMail-Client genau
      dort Zeilenumbrüche anzeigt, wo auch welche in der Nachricht sind,
      also überhaupt nicht selbst umbricht :)

      ja, HTML-Mails. Von diesen würde ich aber generell abraten. Ich
      habe gerade gestern einen längeren Text dazu geschrieben, den ich
      bei Interesse auch gerne hier poste bzw. maile.

      Oh ja. Alles, was irgendjemanden davon abhält, HTML-Mails zu nutzen,
      ist sinnvoll... :)

      bye, Frank!