Sven Rautenberg: links in einer email?

Beitrag lesen

ich verschicke via php mails und das geht auch ganz gut, aber ich möchte nun ein paar links einbauen. nun macht z.b. hotmail das so, dass die webadressen sofort zu links werden, aber das machen wohl nicht alle dienste. dann habe ich das problem, das die adressen zum teil so lang sind, dass sie die Zeile sprengen und ungünstig umgebrochen werden oder das gesamte layout verrücken.

Kleine Aufklärung: Die Webmaildienste, die Mails im Browser anzeigen, sind nicht die einzige Art, Mails zu empfangen. Es gibt auch spezielle Mailprogramme, die die Mails auf den lokalen Rechner herunterladen, und dort sortieren, verwalten etc., und die sind in der Regel wesentlich benutzerfreundlicher, als solch ein Webmailinterface. Das Browserfenster wurde einfach nicht dafür geschaffen, Programmoberflächen zu ersetzen.

kurz um ich möchte so einen link, wie "klicke hier" und es soll auf

http://www.meinedomain.de/meinverzeichnis/meinscript.php?meinevariable=ebendievariable&undsoweiter

verweisen.

habe ich da wohl eine möglichkeit?

Wie du schon erkannt hast, kommst du da um HTML-Mails (nicht Webmails) nicht herum, wenn du nur "hier klicken" stehen haben willst, aber die URL nicht zeigen möchtest.

HTML-Mails sind aber bei den meisten aufgeklärten Mail-Nutzern nicht unbedingt gern gesehen, da sie einige enorme Nachteile für den Empfänger haben können.

Solche Mail sind aber im Prinzip sehr leicht hergestellt. In den Mail-Header muß "Content-Type: text/html", und in den Text HTML-Code. Dann muß der Empfänger noch ein HTML-fähiges Mailprogramm besitzen, und alles funktioniert.

Ansonsten solltest du dir mal eine HTML-Mail selbst zuschicken und untersuchen, wie die aufgebaut ist.

- Sven Rautenberg