Felix Schwarz: links in einer email?

Beitrag lesen

Hallo,

ich verschicke via php mails und das geht auch ganz gut, aber ich möchte nun ein paar links einbauen. (...) dann habe ich das problem, das die adressen zum teil so lang sind, dass sie die Zeile sprengen und ungünstig umgebrochen werden oder das gesamte layout verrücken.

Eine URL braucht nicht in einer Email nicht umgebrochen zu werden, auch wenn sie länger als 79 Zeichen ist (so ist das entspr. RFC richtig im Kopf habe). Daher kannst Du einfach die gesamte URL in eine Zeile schreiben und hast kein weiteres Problem. Oder Du verkürzt die URL, indem Du eben Dein Script an einer anderen Stelle platzierst.

kurz um ich möchte so einen link, wie "klicke hier" und es soll auf
(...) verweisen.
habe ich da wohl eine möglichkeit?

ja, HTML-Mails. Von diesen würde ich aber generell abraten. Ich habe gerade gestern einen längeren Text dazu geschrieben, den ich bei Interesse auch gerne hier poste bzw. maile.

Jedes gute Mailprogramm stellt URLs aber als Link dar, so dass man nur auf die URL klicken muss, um sie im Browser zu betrachten. Wenn der Empfänger als ein halbwegs brauchbares Programm verwendet, gibt es da keine Probleme. Und "klicke hier" ist sowieso Mist, warum kannst Du in SelfHTML nachlesen (Stichwort "sprechende Links").

ich habe jetzt gelernt, dass ich da wohl um webmail nicht herumkommen, aber wie das funzt weiss ich leider nicht...

Um Webmail nicht herumkommen? Wenn das ganze ein Newsletter o.ä. werden soll, kannst Du doch gar nicht beeinflussen, wie der Empfänger das ganze liest.

kommt gut in die Woche rein
fs