Hi,
nachdem ich mittlerweile, auch Dank euch und Selfhtml, mit HTML und Javascript langsam an die Grenzen meiner Wünsche gelange, möchte ich mich 'programmiertechnisch' erweitern, und will von euch wissen, welche Richtung ihr mir empfehlt.
Anforderungen: einfacher Einstieg, nicht allzu zeitintensive Lern-Vorarbeit.
Ich möchte damit zunächst ein Redaktionssystem entwerfen, mit dem Kunden/User webbasiert Ihre Internetseiten aktualisieren können. Hinzukommen soll etwas wie eine kleine Datenbank, dass z.B. Zeitungsartikel hochgeladen&archiviert werden können.
Ein aktuelles Beispiel:
Das Formular unter http://www.zivilcourage-kamen.de/ -> 'Termine hinzufügen' schickt mir die neuen Termine als eMail, ich muss Sie dann einfügen. Ich möchte es jedoch so einrichten, dass die Termine direkt in die Seite geschrieben werden können (passwortgeschützt), ausserdem müssen sie irgendwann rausliegen.
Die einen erzählen mir von XML, die andern von PHP, ich habe bis jetzt keine Ahnung.
Achso, Programmiervorkenntnisse sind ein Semester Java auf Schein, allerdings nur als Beispiel auf projektorientiertes Programmieren, also sehr allgemein gehalten.
MfG
Ulf