UlfB: Womit Redaktionssystem programmieren?

Hi,

nachdem ich mittlerweile, auch Dank euch und Selfhtml, mit HTML und Javascript langsam an die Grenzen meiner Wünsche gelange, möchte ich mich 'programmiertechnisch' erweitern, und will von euch wissen, welche Richtung ihr mir empfehlt.
Anforderungen: einfacher Einstieg, nicht allzu zeitintensive Lern-Vorarbeit.
Ich möchte damit zunächst ein Redaktionssystem entwerfen, mit dem Kunden/User webbasiert Ihre Internetseiten aktualisieren können. Hinzukommen soll etwas wie eine kleine Datenbank, dass z.B. Zeitungsartikel hochgeladen&archiviert werden können.
Ein aktuelles Beispiel:
Das Formular unter http://www.zivilcourage-kamen.de/ -> 'Termine hinzufügen' schickt mir die neuen Termine als eMail, ich muss Sie dann einfügen. Ich möchte es jedoch so einrichten, dass die Termine direkt in die Seite geschrieben werden können (passwortgeschützt), ausserdem müssen sie irgendwann rausliegen.
Die einen erzählen mir von XML, die andern von PHP, ich habe bis jetzt keine Ahnung.
Achso, Programmiervorkenntnisse sind ein Semester Java auf Schein, allerdings nur als Beispiel auf projektorientiertes Programmieren, also sehr allgemein gehalten.

MfG
Ulf

  1. Hallo,

    Ich möchte damit zunächst ein Redaktionssystem entwerfen

    ok, aber wozu das Rad neu erfinden.
    was du möchstest nennt sich content manamgement uns es gibt eine ganze reihe cm-systeme.
    meinstens sind es sehr teuere programme (bis zu einge 100Tsd. €) geschrieben von java über c++ bis perl.

    aber es gibt auch sowas gratis als open source (und das programm ist nicht schlecht)
    http://www.opencms.com

    oder eine nicht kostenlose, aber auch nicht unbezahlbare wariante wäre der ewebeditpro: http://www.ektron.com

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Ich möchte damit zunächst ein Redaktionssystem entwerfen

      ok, aber wozu das Rad neu erfinden.

      Weil der Anpassungsbedarf eines CMS an die eigene Seite oft immens ist (out of the box geht nix). Und bei einfachen Anforderungen ein CMS sich manchesmal schneller neu programmieren lässt. Das ist allerdings nichts für Anfänger.

      was du möchstest nennt sich content manamgement uns es gibt eine ganze reihe cm-systeme.
      meinstens sind es sehr teuere programme (bis zu einge 100Tsd. €) geschrieben von java über c++ bis perl.

      Documentum : 500.000 DM
      Day Comunique : 100.000 Euro
      Gauss Inprise : 250.000 DM

      :))

      aber es gibt auch sowas gratis als open source (und das programm ist nicht schlecht)
      http://www.opencms.com

      Läuft schrecklich langsam!

      Jenny

      1. Hi,

        Weil der Anpassungsbedarf eines CMS an die eigene Seite oft immens ist (out of the box geht nix). Und bei einfachen Anforderungen ein CMS sich manchesmal schneller neu programmieren lässt. Das ist allerdings nichts für Anfänger.

        aber wenn ich denn nun damit anfangen wollte, welchen Weg würdet du mir empfehlen?

        Läuft schrecklich langsam!

        Ich kann mir bis jetzt unter dem Proggramm nix vorstellen, in welcher Hinsicht langsam?

        MfG
        Ulf

        1. Hi,

          aber wenn ich denn nun damit anfangen wollte, welchen Weg würdet du mir empfehlen?

          Grundsätzlich wurde ich, wenn du wirklich erst grade mit dem Programmieren anfängst, nicht gleich mit nem CMS anfangen. Zumindest nicht wenn du Dinge wie Versionierung, CMS-Usermanagement, Artikelfreigabe, Modularisierung, etc. einbauen willst.
          Dazu kommt, dass du vermutlich mit SQL-Datenbanken in Berührung kommen wirst. Also musst du dich auch damit beschäftigen. Fang mit was leichterem an.

          Ich hab mir mal für meine eigene Site nen hübsches CMS/Redaktionssystem selbst geschraubt. In ASP. Komplett Modular, recht hacking sicher, gut bedienbar. Allerdings hab ich mich damit auch ca. 6-7 Wochen lang jeden Abend nach Feierabend beschäftigt und ich kenn mich mit ASP/SQL aus und ich bin keine Anfängerin.

          Grundsätzlich wurde ich die Site erstmal planen. Den das CMS muss auf die Site abgestimmt sein. Nicht umgekehrt. Wird die Site komplett
          dynamisch aus ner Datenbank generiert, oder müssen statische HTML Seiten vom CMS verwaltet werden? Mach dir Gedanken was du alles benötigst an Funktionalität und welche Programmiersprache dafür geeignet ist.

          Ich kann dir aber an dieser Stelle keine Programmierlehrstunde geben.

          Ich kann mir bis jetzt unter dem Proggramm nix vorstellen, in welcher Hinsicht langsam?

          Ist nen Java Applet und dementsprechend langsam auf dem Client. Es sei denn du hast nen Giga-Hz-Rechner. :)

          Jenny

      2. hallo,

        Weil der Anpassungsbedarf eines CMS an die eigene Seite oft immens ist (out of the box geht nix). Und bei einfachen Anforderungen ein CMS sich manchesmal schneller neu programmieren lässt. Das ist allerdings nichts für Anfänger.

        sorry, aber das ist pauschale schei.....
        viele systeme müssen erst angepasst werden, das ist richtig.
        aber es geht grade bei einfachen statischen seiten eine menge "out of the box": es kommt eben auf das system an.

        was du möchstest nennt sich content manamgement uns es gibt eine ganze reihe cm-systeme.
        meinstens sind es sehr teuere programme (bis zu einge 100Tsd. €) geschrieben von java über c++ bis perl.

        Documentum : 500.000 DM
        Day Comunique : 100.000 Euro
        Gauss Inprise : 250.000 DM

        :))

        soll ich dir hier etwa 160 hersteller auflisten?
        ich weiss ziemlich genau was die systeme kosten.

        http://www.opencms.com
        Läuft schrecklich langsam!

        ja. auf meinem P200 mit 64 MB RAM.
        langsam ist immer relativ.
        wenn du das sagst, dass sollstest du es auch begründen.

        grüße
        thomas

        ps: sorry, aber ich habe heute irgendwie keine lust mir über dinge, von denen ich eine meinge weiss (und damit meine ich wirklich eine menge), etwas anzuhören was nicht stimmig ist.

        1. sorry, aber das ist pauschale schei.....
          viele systeme müssen erst angepasst werden, das ist richtig.
          aber es geht grade bei einfachen statischen seiten eine menge "out of the box": es kommt eben auf das system an.

          Achja,... dann sind die vielen Programmierer die viele Tage damit verbringen für unsere Kunden viele viel Templates und Funktionen zu implemtieren völlig sinnlos ja? Auch ein Template stellt Anpassungs Bedarf da...

          soll ich dir hier etwa 160 hersteller auflisten?
          ich weiss ziemlich genau was die systeme kosten.

          Könnt ich auch, aber drei genügten um den High-Price Markt zu nennen...

          ja. auf meinem P200 mit 64 MB RAM.
          langsam ist immer relativ.

          Auch auf was schnellerem wars enttäuschend.

          wenn du das sagst, dass sollstest du es auch begründen.

          PII333, 128 MB. Nicht mehr das neueste, aber Win2K,MSSQL2000,Office2000, etc. laufen trotzdem ganz gut. Bloss OpenCMS macht schlapp. Wen wunderts? Ist nen Java-Applet das z.t. Clientseitig läuft

          ps: sorry, aber ich habe heute irgendwie keine lust mir über dinge, von denen ich eine meinge weiss (und damit meine ich wirklich eine menge), etwas anzuhören was nicht stimmig ist.

          Adios Collegas :)

          Jenny

          1. Hallo,

            Achja,... dann sind die vielen Programmierer die viele Tage damit verbringen für unsere Kunden viele viel Templates und Funktionen zu implemtieren völlig sinnlos ja? Auch ein Template stellt Anpassungs Bedarf da...

            ja.
            aber das kenne ich auch.
            sowas beruht oft auf:
            maßlose selbstüberschätzung des kunden (was sein "können" angeht),
            schlechte beratung
            auf das falsche verkaufte system
            etc.
            oder alles in kombination.

            PII333, 128 MB. Nicht mehr das neueste, aber Win2K,MSSQL2000,Office2000, etc. laufen trotzdem ganz gut. Bloss OpenCMS macht schlapp. Wen wunderts? Ist nen Java-Applet das z.t. Clientseitig läuft

            sorry, aber das ist schon alleine für win2k zu wenig. da sollte schon 256MB RAM und mindestens ein 500-er rankommen. Wenn du dann noch andere dinge oben hast ....

            Adios Collegas :)

            ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo,

              ja.
              aber das kenne ich auch.
              sowas beruht oft auf:
              maßlose selbstüberschätzung des kunden (was sein "können" angeht),
              schlechte beratung
              auf das falsche verkaufte system
              etc.
              oder alles in kombination.

              Oder auch nicht. Kunden wie Activest, Escada, MSD, etc, etc. kommen mit nem 08/15 CMS nicht aus. Sorry. Aber wenn da das CMS nicht angepasst würde, würde dir der Kunde aufs Dach steigen. Eben weil die Kunden oft 0-Ahnung von irgendwas haben, musst du schon im Vorfeld alles so einfach wie möglich machen. Unser CMS der Wahl, was wir unseren Kunden empfehlen, ist übrigens z.Zt. Day Communique.

              sorry, aber das ist schon alleine für win2k zu wenig. da sollte
              schon 256MB RAM und mindestens ein 500-er rankommen. Wenn du dann
              noch andere dinge oben hast ....

              Errrr. Ich schrieb schon : es läuft alles wunderbar. Nen vernünftig Konfiguriertes System macht da eben nicht schlapp. Nur das Open CMS war zum einschlafen. Der gesamte Rest der läuft schnurrt am Schnürrchen...

              Jenny

  2. hi!

    nachdem ich mittlerweile, auch Dank euch und Selfhtml, mit HTML
    und Javascript langsam an die Grenzen meiner Wünsche gelange,
    möchte ich mich 'programmiertechnisch' erweitern, und will von
    euch wissen, welche Richtung ihr mir empfehlt.
    Die einen erzählen mir von XML, die andern von PHP, ich habe bis
    jetzt keine Ahnung.

    XML hat erstmal gar nichts mit Programmierung zu tun. Das ist sowas
    wie ein Beschreibungssprache für Daten aller Art. Evtl. kannst du
    bei deinem geplanten Projekt also Daten auf dem Server in einem XML-
    Format speichern, aber programmieren kann man damit nichts.

    Wenn du dynamische Seiten erstellen willst, also Webseiten, die sich
    je nach den Bedingungen -- Eingaben des Besuchers, Daten auf dem
    Server, etc. -- ändern, benötigst du eine Programmiersprache, mit der
    du server-seitige Anwendungen erstellen kannst.

    Welche Sprache du dafür verwendest, hängt ganz von deinen eigenen
    Vorlieben und der Unterstützung des Servers ab. Am weitesten sind
    dabei Perl und PHP verbreitet, vielleicht noch JSP.

    Perl ist dabei die älteste der hier genannten Sprachen, und IMHO auch
    die mächtigste. Perl-Programme sind Skripte, die bei der Ausführung
    interpretiert werden. Die Skripte werden über die CGI-Schnittstelle
    angesprochen. Dazu steht auch ein -- wenn auch recht kleiner -- Teil
    in SELFHTML.

    PHP ist auch eine Skriptsprache, die sich direkt in HTML-Seiten
    einbetten lässt. Dazu werden zwischen die anderen Tags bestimmte
    Markierungen -- <? und ?> -- geschrieben, dazwischen steht der
    PHP-Code.

    JSP sind Java Server Pages, also Java eingebettet in HTML-Seiten. Ich
    hab damit noch nichts gemacht, aber vielleicht wäre es für dich
    interessant, wenn dein Provider das unterstützt und du nicht noch
    eine neue Sprache lernen willst. Im Prinzip müsste das sowas sein
    wie PHP, nur werden die Programme eben in Java geschrieben.

    Die Unterstützung dieser Techniken durch die Provider nimmt übrigens
    von oben nach unten ab, das heißt du hast fast sicher die Möglichkeit,
    CGI-Skripte in Perl zu schreiben, aber JSP gibt es eigentlich eher
    selten. PHP verbreitet sich immer mehr, ist aber trotzdem noch nicht
    überall zu haben.

    Und jetzt kannst du dich entscheiden. Ich bevorzuge übrigens Perl,
    aber das ist ja für deine Entscheidung irrelevant... :)

    bye, Frank!

  3. Hi Ulf,

    ganz ohne Wertung was das bessere, tollere oder schnellere Tool ist gilt es natürlich 1000 Dinge zu Berücksichtigen (hat Jenny ja schon angesprochen) - aber das hilft Dir wohl nicht weiter. Ausgehend von Deiner tatsächlichen Problemstellung könntest Du anfangen Dich mal in eine Scriptsprache einzuarbeiten (z.B. PHP) oder Du schaust Dir
    einen CMS-Baukasten wie z.B. Zope an. Der ist in Python geschrieben und kann nach belieben erweitert und verbogen werden. Zum lernen eine feine Sache, und kosten tuts auch nix.

    Stephan (STS)