Horizontales-Scrollen unterbinden(sehr wichtig)
Daniel
- html
Kann mir jemand helfen ich muss meiner Schwester eine Website für ihre Firma machen und man muss ein wenig zur seite scrollen bei manchen seiten obwohl man alles auch so lesen kann!
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich nur das HORIZONTALE scrollen unterbinden aber nicht das vertikale??
Danke
Hi,
Wie kann ich nur das HORIZONTALE scrollen unterbinden aber nicht das vertikale??
Gar nicht, entweder scrolling=no oder scrolling=yes .
Hi,
Zu horizontalem Scrollen kommt es immer dann, wenn zB. Grafiken oder Tabellen mit fester Breite größer als das Browserfenster sind. Das sollte man möglichst vermeiden.
Viele Grüße, Jutta
Hallo Daniel,
Das geht, AFAIK, überhaupt nicht. Entweder beide Scrollbars unterbinden, oder beide zulassen.
Das mit dem überflüssigen horizontalen Scrollbar scheint eine dämliche Angewohntheit einiger IE-Versionen zu sein, die sich beim Rendern der Seite irgendwie um ein paar Pixel verschätzen und dann glauben, man müsste horizontal scrollen.
Aber da das wirklich nur ein kosmetischer Fehler ist (die Scrollerei ist ja, wie du selbst sagst, eigentlich gar nicht nötig), kann man vielleicht einfach darüber hinwegsehen, oder?
Gruß,
Martin
hallo daniel,
für Netscape kannst du tatsächlich die Scrollbars nachträglich und getrennt ausschalten, und zwar mit diesem Script:
function NoScroll(w,h)
{
if(document.layers)
{
if(w) document.width= window.innerWidth;
if(h) document.height=window.innerHeight;
}
}
<body onload="NoScroll(1,0)">
Das kann in Framesets, wo Netscape bekanntlich besonders ungenau ist, schon ganz nützlich sein. Aber wenn die Scrollbars in beidem Browsern auftreten, dann hilft nur "sauberes" Erstellen der Seiten auf eine bestimmte Breite.
Schönen Tag,
reni